Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2016, 11:19 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
*****************************************************************************************************************
Hallo liebe Leut',

auch diesen Reisebericht habe ich inzwischen wieder reaktiviert und dabei einige Textstellen und Fotos geändert, entweder weil es nicht mehr aktuell ist oder weil tatsächlich die Reihenfolge falsch war! Kann ja vorkommen! Der wahre Hauptgrund ist aber wieder mal das Thema Bilder-Uploader. Denn der damals ausgewählte Bilder-Uploader hatte ja bekanntlich seinen Dienst eingestellt. Ich habe aber diesen Bericht gleich mit dem ganz neuen Bilder-Uploader aktualisiert, damit wir nicht wieder in die Falle geraten. Abgesehen davon, dass der Bilder-Uploader aus der Zeit Mitte 2017 bis November 2023 das Bilderhochladen gar nicht mehr möglich macht. Es war also in jedem Fall ein Umdenken nötig geworden. Alle Bilder seit dem 1. Dezember 2023 habe ich über den ganz neuen Bilder-Uploader hochgeladen.

Da dieser Bericht trotzdem sehr viele Zugriffe hatte (deutlich über 830), ist es ganz angebracht, diesen zu reaktivieren, damit nicht nur der Text, sondern auch die bilder wieder sichtbar werden und das ist ja gerade der besondere Reiz dieses Forums! Ich wünsche Euch jetzt also viel Spaß beim Durchlesen dieses Berichts, der damit das erste Mal seit Sommer 2017 wieder komplett ist. Weitere Tour- und Veranstaltungsberichte aus dieser Zeit werden von mir in der nächsten Zeit ebenfalls wieder mit neuen Bilderlinks versehen.
*******************************************************************************************************************






Inkl. der An- und Abreise habe ich Ende April 2016, also gerade eben, eine Tour durch sechs verschiedene Länder durchgeführt. Deutschland, Österreich und die Schweiz waren dabei nur Transitfahrten, auch an Liechtenstein sind wir als Reisegruppe per Bus exakt dran vorgefahren (die Autobahn entlang der Schweiz führt haarscharf an Liechtenstein vorbei). Aber in Italien, Frankreich und Monaco bin ich auf alle Fälle gewesen und das soll hier dokumentiert werden. Die Anreise ging ab Hannover am 23. April 2016 los. Der Veranstalter kam aus Berlin, der Bus aber aus dem Ruhrpott (Hattingen) und zwar mit diesem Bus:

Bild

Wie man unschwer erkennen kann, ist das Wetter dort auf der Rastanlage im Raum Ulm nicht gerade berauschend! Von daher haben wir später noch sehr viel Glück gehabt, sind wir doch unter dem schlechten Wetter geradezu drunter durch gefahren, denn am eigentlichen Urlaubsort war dann deutlich besseres Wetter, während es in Deutschland in der Zeit extrem schlechtes Wetter sogar mit Schneeregen gegeben hat! Auf der genannten Rastanlage sind mir dann die ersten "von der Norm abweichende" Fahrzeuge begegnet:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch diesen Iveco würde man eher nicht in dieser Konfiguration in Norddeutschland sehen, sondern eben nur im Großraum Ulm:

Bild

Bild

Dieser DAF XF versucht zumindest, auch im Regen zu leuchten:

Bild

Und jede Menge polnischer Kleintransporter:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 1. Mai 2016, 11:19 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Monaco/Nizza/Genua (MC/F/I)
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2016, 11:29 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Von einer Ausnahme abgesehen (das erste Foto ist auf der Grenze zwischen Deutschland und Österreich entstanden bei Dornbirn) sind alle anderen Fotos wieder auf Rastanlagen in der Ost-Schweiz und Italien entstanden. Wir sind entlang Chur, Lugano, Bellinzona, Chiasso, Como, Mailand, Genua hin nach Loano an der Riviera gefahren. Loano liegt etwa in der Mitte zwischen Genua und der französischen Grenze. Aber jetzt erst mal die Aufnahmen von der Grenze während der Hinfahrt bzw. die deutsch-österreichische Grenze. Die LKW müssen dort offenbar immer noch die Zollpapiere zeigen:

Bild

Es fällt auf, dass der Volvo-Anteil nicht gerade klein ist:

Bild

Bild

Bild

Aber auch dieses Gruber-Doppel hat es in sich:

Bild

Bild

Bild

Diese Wohnmobile sind auch schon etwas größer, wir sehen einen älteren Iveco Daily und einen MAN TGL Facelift:

Bild

Bild

Was ich beim Fotografieren auf der Rastanlage kurz vor Genua noch nicht bemerkt hatte, ist die Tatsache, dass der ehemalige Rettungswagen auf Ford Transit-Basis und der VW T3 in Deutschland zugelassen sind:

Bild

Bild

Bild

Und in der bergigen Schweiz nutzt man gerne auch mal einen Traktor:

Bild

Bild

Damit sind die Anreise-Fotos abgeschlossen und wir können uns den ersten Bildern vor Ort widmen!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monaco/Nizza/Genua (MC/F/I)
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2016, 11:37 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Wir fahren jetzt nach San Remo (in Italien!)!

Bild

Auf dem Weg dorthin sind wir an einer Rettungsstation des Roten Kreuzes vorbei gekommen:

Bild

Aporops Rettungsstation - wie wir in San Remo angekommen waren und wir nach einem geführten Stadtrundgang eigene Zeit hatten, habe ich sofort einen Feuerwehreinsatz mitbekommen in der Altstadt. Wir sehen hier einen Iveco Eurofire auf Eurocargo-Basis und einen MItsubishi Pickup. Interessanterweise hat der Iveco einen echten Magirus-Aufbau und nicht etwa einen aus Italien, das ist keine Selbstverständlichkeit!

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier sind die Fahrzeuge nach dem Fehlalarm auf der Hauptstraße von San Remo wieder zurückgefahren:

Bild

Bild

Und nur 200 Meter westwärts gab es noch einen Paralleleinsatz einer anderen Rettungseinheit:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monaco/Nizza/Genua (MC/F/I)
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2016, 11:43 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Aber selbstverständlich gibt es auch noch andere Fahrzeuge in San Remo (und nicht nur dort!)! Vor allem die vielen kleinen Apes von Piaggio - das sind die vorwiegend als Dreiräder bekannten Mini-Transporter:

Bild

Aber es gibt sie vom gleichen Hersteller auch als "normale" Transporter mit vier Rädern, wie hier unschwer zu erkennen ist:

Bild

Und natürlich erst recht von anderen Herstellern auch:

Bild

Bild

Dagegen wirkt dieser kleine Stadtbus auf Basis des Iveco Daily (Bauzeitraum 2008 bis 2013) geradezu groß:

Bild

Bild

Eine der vielen Vorgängerversionen des Iveco Daily stand als LKW mit Ladekran am alten Bahnhof von San Remo. Die Bahnstrecke ist komplett verlegt worden und aus der alten Bahntrasse ist ein Radweg geworden - die alte Bahntrasse ging mitten durch den Ort fast schon wie eine Straßenbahn:

Bild

Bild

Und damit ist auch schon San Remo wieder vorbei - aber keine Bange, da kommt noch eine ganze Menge, ihr werde es schon sehen!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monaco/Nizza/Genua (MC/F/I)
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2016, 12:06 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Angesichts dieses Ortseingangsschildes von Nizza (auf französisch wird es Nice geschrieben) fühle ich mich veranlagt, folgenden angelsächsischen Satz zu formulieren: Its nice to stay in Nizza! Nun gut, ich war auch schon mal besser, vor allem, wenn es darum geht, LKW-Fotos zu zeigen!

Bild

Und da sind wir nun in Nizza - auf der Strandpromenade präsentierte sich so eben ein neuer Volvo FH, ebenfalls als LKW mit Ladekran im Einsatz:

Bild

Bild

Bild

Und das ist die Strandpromenade - auch die kann man mit Nutzfahrzeugen kombinieren, wie auf dem zweiten Foto zu sehen ist, auf dem ein Bagger gerade den neu aufgebrachten Sand planiert:

Bild

Bild

Auch in Nizza gibt es Rettungswagen, diesmal von der Feuerwehr. Die sind allerdings in ganz Frankreich mehr oder weniger von Renault:

Bild

Bild

Und ebenfalls von Renault ist auch dieser Vorgänger des Master Maxi:

Bild

Wir steigern uns so langsam in der Größe der LKW, hier ein Renault-Mittelklasse-LKW auf Basis der Viererclub-Kabine:

Bild

Und es gibt auch noch größere Fahrzeuge, wie diesen Actros MP3 als Baustellenkipper und den MAN TGA als Schwerlastzugmaschine auf der Paßstraße bei Eze:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Reaktiviert: Borgward Welttreffen Bremen (Bericht fertig)
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 28

Tags

Auto, Bahn, Berlin, Deutschland, Erde, Frankreich, Haar, Reise

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz