Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 22:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2016, 12:05 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Nach vier Wochen Pause gibt es mal wieder einen neuen Tourbericht! Wenn man sich den Titel aber anschaut, könnte man ein wenig ins Grübeln kommen, denn was können Nutzfahrzeug-Oldtimer mit einem Rockmusik-Festival gemeinsam haben? Nun, eine ganze Menge! Denn wie man sich denken kann, geht so ein Rockfestival über mehrere Tage inkl. eines Wochenendes. Da die ganze Nacht jeweils durchgefeiert wird, macht da eine Hotelsuche erst gar keinen Sinn und so fährt man halt mit einem Wohnnmobil hin. Und jetzt wird jedem klar, dass damit eben die vielen Nutzfahrzeug-Oldtimer gemeint sind! Es ist kaum zu glauben, was da bei so einem Spektakel alles für umgebaute Fahrzeuge in Frage kommen, die Kreativität kennt überhaupt keine Grenzen, das werdet ihr auch noch erkennen!

Wo und wann hat denn das alles stattgefunden, denn schließlich ist es ja in diesem Jahr noch viel zu unbeständig vom Wetter her, um so etwas aktuell durchführen zu können! Stattgefunden hat das alles im schönen Scheeßel (nördlich von Rotenburg/Wümme) im nördlichen Teil von Niedersachsen und zwar bereits im Juni 2013. Dort findet jedes Jahr (also auch wieder dieses Jahr) diese große Veranstaltung mit rd. 75.000 Besuchern statt. Die Veranstaltung ist nahezu immer schon ein Jahr im Voraus ausgebucht. Aber für mich war das trotzdem kein Problem, bin ich doch tatsächlich weniger wegen der Rockmusik dort hingefahren, sondern weil ich mir gedacht habe, dass viele ältere Fahrzeuge zum Einsatz kommen werden! Und richtig - rd. 300 Fotos habe ich innerhalb weniger Stunden dort von interessanten Fahrzeugen nur auf dem Besucherparkplatz anfertigen können!

Aufmerksam wurde ich auf die Veranstaltung über einen Vorabbericht im Feuerwehr-Magazin zwei Monate zuvor. Denn die Redaktion des Feuerwehr-Magazins war im Juni 2012 dort bei der örtlichen Feuerwehr und hat genau über diese Veranstaltung berichtet. Denn auch die aktuellen Feuerwehr-Fahrzeuge, die ebenfalls sehr attrativ sind, konnte ich dort fotografieren. Die Feuerwehr versorgt die Leute nicht nur mit Salbe nach Mückenstichen (!), sondern da die Wege vom Parkplatz hin zum Veranstaltungsgelände teilweise über 1 km lang sind und die Leute schwer zu schleppen haben, sind viele der Besucher dazu übergegangen, ihre Zelte tatsächlich am Ende der Veranstaltung (mehr oder weniger kontrolliert) abzubrennen, dann haben sie weniger wieder mitzunehmen ...! Das ist kein Witz, sondern stand tatsächlich so im Feuerwehr-Magazin, man mag es kaum glauben! Da ich nur tagsüber da war, konnte ich dieses Treiben zwar nicht beobachten, aber ich kann mir das schon vorstellen, denn viele Besucher hatten doch schon tagsüber reichlich Promille im Blut und waren entsprechend, na ja "mitteilsam", auch mir als Fotografen gegenüber ...! Verbrüderungen sind mir zum Glück erspart geblieben!

Dann wollen wir mal mit den aktuellen Feuerwehrfahrzeugen aus Scheeßel bzw. Rotenburg/Wümme beginnen. Auch hier sieht man, dass die Fahrzeuge von diesen Standorten bewusst ausgewählt wurden, weil diese Veranstaltung durchaus führend bei den Einsatzzahlen des ganzen Jahres ist. Auch das DRK ist mit von der Partie:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 28. Mär 2016, 12:05 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2016, 12:16 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Die bislang gezeigten Einsatzfahrzeuge gehören also noch zum aktiven Bereich aus Scheeßel bzw. Rotenburg/Wümme. Aber wenn man sich jetzt die nachfolgenden Fahrzeuge ansieht, dann stellt man z. T. fest, dass die fast genauso oder nur unwesentlich älter sind, aber trotzdem bereits den "Wohnmobil-Status" inne haben! Man mag es kaum glauben, aber das stand alles auf dem Besucherparkplatz bzw. in der Zeltstadt. Von VW kamen diese Fahrzeuge:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Den ehemaligen Feuerwehr-T2b konnte ich leider aufgrund von "Zugebautheit" nur von hinten fotografieren:

Bild

Und die Fahrzeuge werden mit diesen VW T4 noch jünger:

Bild

Die große VW LT-I-Armada:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2016, 12:23 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Das gilt erst recht für Mercedes, selbst ehemalige Krankentransportwagen auf E-Klasse-Basis sind gut genug dafür, mal abgesehen davon, dass das Feuerwehr-Rot nahezu komplett ausgebleicht ist:

Bild

Bild

Bild

Jede Menge Mercedes TN aus der Zeit 1977 bis 1995:

Bild

Bild

Bild

Mercedes Sprinter als sein Nachfolger, hier in der Version Facelift 2000 bis 2006:

Bild

Bild

Bild

Na klar doch - der Düsseldorfer Transporter darf in dieser Aufzählung natürlich auch nicht fehlen:

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2016, 12:28 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Jetzt gehts aber erst richtig los mit den attraktiven Fahrzeugen - wann habt ihr das letzte Mal einen so großen ELW (Einsatleitwagen) gesehen? Wie man sich denken kann, ist er nicht mehr in echten Feuerwehrdiensten, sondern dient jetzt einem Radiosender:

Bild

Bild

Bild

Auch von Magirus kamen zahlreiche ehemalige Feuerwehrfahrzeuge. Überwiegend die ehemaligen Saturn-TE-Fahrerhäuser, aber z. B. auch dieser Vorgänger der Turbo-Zeta-Reihe von Iveco:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Ford Taunus Transit bzw. FK 1250 aus der Zeit 1952 bis 1965:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2016, 12:35 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Und auch im Polizeibereich gibt es einen Übergang zwischen aktiven und nicht mehr aktiven Fahrzeugen - das ältere Fahrzeug stammt aus Nebraska (USA):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da machen wir doch gleich mit der Transporter-Größe weiter und schauen uns die Fahrzeuge an, die schon immer zivil waren, jetzt aber eher krawalliger aussehen (zumindest einige davon)! Die US-Vans hingegen sind da offenbar ausgenommen von:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da ist dann auch schon mal ein US-Pickup mit dabei:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sammelthread für Nutzfahrzeug-Oldtimer-Einzelstücke
Forum: Oldtimer-Threads Marken-übergreifend
Autor: Fotomonster
Antworten: 0
Begleitfahrzeuge beim Marathon in Hannover
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 5
Opel Nutzfahrzeug-Oldtimer
Forum: Oldtimer-Marken aus Deutschland
Autor: Fotomonster
Antworten: 18
Bulli Summer Festival mit Mega-Korso an Oldtimern
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 54
Feuerwehr-Oldtimer beim ZDF in Mainz-Lerchenberg
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 46

Tags

Bau, Erde, Foto, Haus, Liebe, Musik, NES, RTL

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz