Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
Fotomonster
|
Verfasst: Sa 16. Jan 2016, 14:46 |
|
|
Administrator |
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8710
|
****** Bei dieser Reaktivierung eines älteren Tourberichts aus Polen vom Jahr 2012 (Datum der Fototour / 2016 erstmalig erstellt hier im Forum) sprechen wir von einer Reaktivierung der "alten Sorte". Sprich, hier ist der Bilder-Uploader, der schon im Sommer 2017 den Dienst eingestellt hat, dafür verantwortlich, dass die Bilder schon recht lange bei uns nicht mehr zu sehen waren. Das hat also nichts mit der aktuellen Frage zu tun, ob uns die Bilder, die alle über Abload.de reingestellt wurden, auch noch erhalten bleiben. Das nur als einleitende Worte.
Ich habe einige Textstellen an die heutige Zeit angepasst, teilweise auch Text dazu geschrieben oder auch gelöscht. Auch wurden einige Bilder gegenüber der vorherigen Aufteilung verschoben innerhalb des Beitrags, einfach, damit es besser passt und auch besser aussieht! Denn einige Ansichten haben sich ja seit 2016 doch geändert und da möchte ich nicht hintenanstehen mit so einem Bericht. Denn immerhin, obwohl alle wussten, dass die Berichte zwischen Januar 2016 und Mitte 2017 nicht mehr einsehbar sind aufgrund der Bilder-Uploader-Problematik, hat dieser Bericht insgesamt 850 Zugriffe bis heute gehabt und das sind deutlich mehr als viele andere Berichte, die ich bislang noch nicht aus der fast gleichen Zeit reaktiviert habe. Von daher habe ich diesen Bericht nach vorne gestellt, weil ich nach wie vor von größerem Interesse bei Euch ausgehe! Und außerdem sind die Tourberichte bei uns zugunsten der Veranstaltungsberichte etwas zurückgefahren worden. Auch das gilt es wieder wettzumachen. Sofern mir nicht die Aufgabe zufällt, die rd. 30.000 Fotos, die ich seit Sommer 2017 hier über Abload.de reingestellt habe, zwangsweise wieder durch einen anderen Bilder-Uploader zu ersetzen, so werde ich im Laufe der nächsten Jahre auch noch die anderen Tour- und Veranstaltungsberichte reaktivieren, die vor Sommer 2017 hier reingestellt wurden. Das sind ca. 30 Stück. Darüber hinaus kommen noch rd. 35 Tour- und Veranstaltungsberichte hinzu, die noch gar nicht von mir geschrieben wurden und sich bei mir auf der Festplatte angesammelt haben. Das sind überwiegend Berichte, die vom Foto-Aufnahmezeitpunkt alle vor 2012 entstanden sind - das macht doch wohl Appetit bei Euch, oder? Ich sage ja - die aktuelle Reinstellung der Reaktivierung dieses Tourberichts findet durch großen Zufall am "Heiligen Abend" sprich Weihnachten 2023 statt und die Geschenke bekommt Ihr!
Von daher wünsche ich Euch jetzt viel Vergnügen mit dem reaktivierten Polen-Bericht aus dem Jahr 2012 - bis zum nächsten Mal!*******======================================================================================================== Durch die EU-Osterweiterung um 10 Staaten zum 1. Mai 2004 hat sich der gesamteuropäische Verkehr noch stärker in Richtung Osten hin entwickelt, was ja auch gut ist. Denn so war es ja lange Zeit (vor mehreren Jahrzehnten) schon immer gewesen! Und so fahren halt auch viele Fernverkehrs-LKW nach Polen, wovon hier die Rede sein soll. Ich bin mit einer Gruppe von rd. 45 Leuten, die sich überwiegend um Straßenbahnen kümmern, in die Gegend von Nord-West-Polen im Mai 2012 gefahren. Das betrifft die Städte in folgender Reihenfolge: Stettin, Torun (Thorn), Gdansk (Danzig), Elblag (Elbing), Malbork (Marienburg), Bydgoscz (Bromberg) und Poznan (Posen). In genau dieser Reihenfolge werde ich die Fotos jetzt auch bringen, wobei das mehrere Tage in Anspruch nimmt. Heute sollen daher erst mal die Abfahrt aus Berlin mit dem Bus in Richtung Stettin und die anschließende Weiterfahrt nach Thorn folgen. Diese Reise ist jetzt genau vier Jahre her. Nur einen Monat später fand in Polen und der Ukraine die Fußball-Europa-Meisterschaft statt. Das ist analog wie jetzt auch, nur diesmal in 2016 in Frankreich, aber das nur am Rande. Da kann man sich aber auch gut vorstellen, dass durch die EU-Fördermittel viel Geld gerade nach Polen geflossen ist, was man dann auch in Form zahlreicher gebrauchter West-LKW sieht, auch jede Menge neuer Fahrzeuge. Insgesamt hat sich Polen in der Zeit seit meinem ersten Besuch 1992 doch sehr stark verändert. Heute sieht es dort fast so aus wie "bei uns"! Ich kann mich noch daran erinnern, dass bei meinem ersten Besuch im August 1992 noch Fußgänger und Radfahrer auf der Autobahn bei Stettin mit dabei waren. Auch war die Autobahn bei Stettin 1992 noch sehr schlecht, das war im Jahr 2012 doch erheblich anders! Wie gesagt, unsere Gruppe ist per Bus vom Berliner Hauptbahnhof Richtung Stettin im ersten Schritt gefahren. Aber auch schon in der Umgebung vom Berliner Hauptbahnhof, der damals schon sechs Jahre in Betrieb war, konnte man einige interessante LKW vorfinden. Das war alles die Baustelle für die jetzt dort vorhandene Straßenbahnlinie, aber auch für die immer noch im Bau befindliche S21-Linie: Zahlreiche Polizeifahrzeuge fuhren entlang des Berliner Hauptbahnhofes im Konvoi entlang: Dieser Turmwagen der Berliner Verkehrsbetriebe ist für die Oberleitungen der Straßenbahnen zuständig. Das zweite Foto habe ich allerdings bereits am 19.09.2009 in Gehrden (südwestliche Region Hannover) angefertigt, weil er dort auf dem Gelände einer Reparaturwerkstatt für Turmwagen stand. Ironie des Schicksals - damals kam ich nur von hinten ran, diesmal nur von vorne (nach hinten seitlich aus dem Busfenster den Fotoapparat gehalten):
_________________ Bis dann
Clemens
|
|
Nach oben |
|
|
Anzeige
|
Verfasst: Sa 16. Jan 2016, 14:46 |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Fotomonster
|
Verfasst: Sa 16. Jan 2016, 14:56 |
|
|
Administrator |
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8710
|
_________________ Bis dann
Clemens
|
|
Nach oben |
|
|
Fotomonster
|
Verfasst: Sa 16. Jan 2016, 15:05 |
|
|
Administrator |
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8710
|
Man sieht, dass es sich überwiegend um Baufahrzeuge handelt, denn es gab und gibt in Polen noch so einiges zu tun! Aber immerhin, es tut sich doch schon eine ganze Menge! Und selbst das Verkehrsmuseum, welches im Jahr 2009 noch im Bau war, hatte im Mai 2012 schon geöffnet und so sehen wir hier die polnische Nutzfahrzeug-Geschichte. Wobei hier nicht nur die Star-LKW in Form von Feuerwehr oder ähnlichem zu sehen sind, sondern da wird auch noch der gesamte Straßenbahn-Bereich und die polnischen PKW gezeigt, die hier überhaupt keiner kennt: Nysa 521 bis Baujahr 1968: Das ist sein Nachfolger Nysa 522, der von 1968 bis 1976 gebaut wurde und hin und wieder noch in Polen auftaucht mit stark abnehmender Tendenz: Allerdings ist das nur ein Schnittmodell, wie wir auf dem zweiten Foto erkennen können: Der Nysa basiert wiederum auf dem ZuK. Es handelt sich daher bei beiden Fahrzeugen um Fahrzeuge der VW-Transporter-Größe. Der ZuK hat wiederum einen Nachfolger in Form des Lublin (I bis III) erhalten, der etwas größer geraten ist, irgendwo so zwischen VW T5 und Crafter angesiedelt:
_________________ Bis dann
Clemens
|
|
Nach oben |
|
|
Fotomonster
|
Verfasst: Sa 16. Jan 2016, 15:10 |
|
|
Administrator |
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8710
|
_________________ Bis dann
Clemens
|
|
Nach oben |
|
|
Fotomonster
|
Verfasst: Sa 16. Jan 2016, 15:14 |
|
|
Administrator |
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8710
|
_________________ Bis dann
Clemens
|
|
Nach oben |
|
|
Wer ist online? |
0 Mitglieder |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
|
|