Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Paris Ende Oktober 2015
BeitragVerfasst: So 30. Aug 2020, 11:15 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Paris - Paris, wir fahren nach Paris! Ja nun, langsam mit den Pferden! Ganz sind wir noch nicht da, aber immerhin haben wir in der fortgeschrittenen Dämmerung bereits eine französische Raststätte angetroffen und die war brechend voll mit LKW - da hat unser Busfahrer -zig Minuten gebraucht, bevor er halbwegs einen freien Platz für unseren Bus gefunden hat:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und nun, ob man es glaubt oder auch nicht, sind wir tatsächlich endlich in Paris angekommen! Am nächsten Morgen habe ich mir die Hotelgegend mal genauer angeschaut, vor allem habe ich abgeklopft, ob es dort auch in der Peripherie LKW gibt! Ja, die gibt es in Bezon (einem Vorort im Nordwesten von Paris) tatsächlich, auch wenn sie sehr klein (Fiat Fiorino auf Uno-Basis) anfangen:

Bild

Aber sie werden sehr schnell größer mit diesem MAN TGM Facelift:

Bild

Bild

Und noch größer mit diesem Actros:

Bild

Bild

Es verwundert nicht wirklich, wenn der Rest tatsächlich nur Renault-LKW sind, alle in unterschiedlichen Größenordnungen:

Bild

Bild

Bei dem hier ist das Frontfoto zu sehr verwackelt worden, von daher bringe ich in diesem Fall nur das Heckfoto:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 30. Aug 2020, 11:15 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paris Ende Oktober 2015
BeitragVerfasst: So 30. Aug 2020, 11:27 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Die Fahrt ging grobe Richtung Eiffelturm, den man ja bekanntlich gar nicht verfehlen kann, da er direkt neben einer Würstchenbude steht :P Es soll Leute geben, die erst mal nach der Würstchenbude schauen …! Aber so ganz berühmt wie die Wurstbraterei aus Köln, die extra für die Tatort-Aufnahmen unter die rechtsrheinische Brücke gezogen wird, ist sie dann doch nicht, vor allem, weil die Pariser Würstchenbude erst gar nicht existiert!

Allerdings sind wir (zumindest gefühlt) kreuz und quer Richtung Eiffelturm gefahren, was sich mit dieser Hardcopy einer Teil-Geologger-Route belegen lässt (einfach die dünne blaue Linie verfolgen). Ich konnte damals im Oktober 2015 noch nicht die ganze Route aufnehmen am Stück, was hier aber kein Nachteil darstellt, wie man sieht:

Bild

Bei dieser Kreuz- und Querfahrt durch Paris konnte man dann schon ein sehr imposantes Aufkommen an unterschiedlichsten Nutzfahrzeugen erkennen. Fangen wir am besten der Größe nach bei den Kleinsten an, aber da sieht man dann auch "Klein, aber oho", denn vor diesen Fahrzeugen zittert wohl so ziemlich jeder Pariser Bürger und erst recht die Touristen, denn es sind Abschleppfahrzeuge:

Bild

Bild

Dagegen ist dieser kleine Spezialwagen nicht zum Fürchten:

Bild

Das Fahrzeug könnte man für einen ELW eines Rettungsdienstes halten - Irrtum! Das ist ein Polizeifahrzeug!

Bild

Aber das ist der französische Rettungsdienst:

Bild

Und das ist wiederum kein Feuerwehrfahrzeug:

Bild

Bei der Größe der größeren Transporter sind wir angekommen und wir sehen hier anhand des MB Varios, dass man in Paris wirklich sehr genau einparken muss, wenn man denn Platz zum Ausladen haben möchte:

Bild

Diese PKW haben ihre ersten Kilometer in Paris noch huckepack hinter sich gebracht (Frage: Wann werden sie ihre erste Delle oder Beule bekommen haben im dichten Pariser Stadtverkehr ...?):

Bild

Kommunalfahrzeuge können auch deutlich größer sein, allerdings ist dieser Volvo FMX nur ein Gerüstwagen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und zwei deutlich größere Fernseh-Übertragungswagen auf Volvo New FH-Basis:

Bild

Bild

Bild

Als nächstes werden wir aussteigen und uns den Eiffelturm von weiter oben ansehen!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Paris Ende Oktober 2015
BeitragVerfasst: So 30. Aug 2020, 11:35 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Mit den Touristenattraktionen einer größeren Stadt ist das ja immer so, dass sich da immer nur die Touristen ansammeln! Vom Eiffelturm wird wiederum gesagt, dass sich gerade dort viele Pariser tummeln, weil das der einzige Platz in der Stadt ist, von dem aus man den Eiffelturm eben nicht sieht …! Insofern habe ich mich beim Auslösen meiner Kamera vollkommen korrekt verhalten, weil hier der Eiffelturm nicht ganz zu sehen ist (das kommt dann noch etwas später, allerdings als Nachtaufnahme!):

Bild

Die Breite am Fuße des Eiffelturms ist dann doch etwas größer als beim Berliner Funkturm am dortigen Messegelände:

Bild

Und hier kommt ein rollendes Vorurteil - ein Renault R4 F6 in der größeren Version als Zeitmaschine vorgefahren:

Bild

Bild

Bild

Bild

In der Gegenfarbe kommt uns dieses aktuelle Renault-Nutzfahrzeug entgegen:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Paris Ende Oktober 2015
BeitragVerfasst: So 30. Aug 2020, 11:47 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Und jetzt gehen wir hoch zu Sacre Cœr, aber wir schauen uns das Moulin Rouge (zumindest von außen) etwas genauer an. Was auch immer der Ein oder Andere von Euch unter diesem Namen für Schweinereien vermutet, dem sei gesagt, dass es einfach nur "rote Mühle" heißt - so einfach ist das! Sieht man ja auch am ausgewählten Motiv für das Theater:

Bild

Und hier schlägt die Herbstfärbung wirklich erbarmungslos zu - das ist schon sehr harte Konkurrenz zum Indian Summer in Ost-Kanada, also ehrlich:

Bild

Bild

Bild

Bild

Wer nicht gut zu Fuß ist, bekommt echte Schwierigkeiten angesichts der vielen Steigungen der Straßen und Treppen gibt es obendrauf auch noch recht viele:

Bild

Aber oben angekommen ergibt sich dann ein geradezu göttlicher Anblick von Sacre Cœr - dafür hat sich die Mühe in jedem Fall gelohnt:

Bild

Bild

Ich gebe zu, dass dieser Anblick bei nasskaltem Nieselregen nicht mal annähernd so schön wirken würde - vor allem nicht beim Weitblick Richtung Süden in die Umgebung:

Bild

Bild

Bild

Am Fuße von dieser Kirche gibt es sogar eine Feuerwehrwache - aber ein richtig großes Großtanklöschfahrzeug darf man da angesichts der Enge der Bebauung auch bei der Feuerwehrwache nicht gerade erwarten:

Bild

Bild

Auch in der Nacht wirken die Feuerwehrfahrzeuge:

Bild

Stichtwort "Nacht"! Der Eiffelturm wirkt erst ab der fortgeschrittenen Dämmerung so richtig interessant, kommt dort doch ein großes Lichtspektakel zum Vorschein:

Bild

Bild

Dieses Foto ist mit 1/5 Sekunde Verschlusszeit (also schon eine recht lange Verschlusszeit) ohne Stativ und zusätzlich mit 202 mm Brennweite aufgenommen worden und das verwacklungsfrei. Der weiße Punkt in der oberen rechten Ecke des Fotos ist kein Fleck auf der Linse des Objektivs gewesen, sondern ein hell schimmernder Stern am Himmel:

Bild

Hier kommt Digitalzoom (405 mm Brennweite) hinzu, ohne dass man es merkt:

Bild

Da der Fluß "Seine" direkt am Fuße des Eiffelturms vorbeizieht, sind viele Brücken vorprogrammiert und auch die werden beleuchtet:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Paris Ende Oktober 2015
BeitragVerfasst: So 30. Aug 2020, 12:00 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Zu weiteren städtebaulichen Höhepunkten innerhalb von Paris gehört auch "La Defense", welches sich auf einer Achse zusammen mit dem Arc de Triomphe und als letzte Verlängerung bzw. Ausgangspunkt des Ganzen der Place de la Concorde befindet. Man hat dort in La Defense im Westen von Paris am Beginn der Peripherie einen neuen, moderneren Triumphbogen irgendwann in den 70er/80er Jahren hingestellt! Ob der nun schöner als der echte Triumphbogen aussieht, sei mal dahingestellt:

Bild

Bild

Ich denke, dass der direkte Vergleich mit dem Original alle Fragen diesbezüglich klärt:

Bild

Champs Elysee mit dem Triumphbogen in Blickrichtung Westen. Im weiteren Hintergrund sieht man den Verlauf der Achse bis La Defense. Ursprünglich hatte man vor, tatsächlich bis zur Atlantikküste immer wieder auf dieser Achse immer größere Triumphbögen zu bauen, zumindest wurde mir das bei meinem zweiten Besuch im August 1991 so erzählt. Da das bis heute nicht passiert ist, war es entweder Spinnerei oder Paris ist schlicht und ergreifend das Geld ausgegangen!

Bild

Im Gebiet La Defense, also innerhalb der so genannten "modernen Stadt Paris" gibt es allerdings weitere optische Verbrechen am Auge des menschlichen Betrachters der Szenerie, denn hier hatte ich vor Ort schon fast das Gefühl, dass man jetzt das berühmt-berüchtigte Beton-Ihmezentrum aus Hannover teilverlegt hat nach Paris:

Bild

Auch der Rest dort sieht nicht gerade begeisternd aus, nicht mal bei schönem Wetter wie hier:

Bild

Bild

Aber meine Miene hellte sich schlagartig auf, als mir auf dem Champs Elysee dieses alte herrliche Nutzfahrzeug auf Ford Modell-T-Basis, also aus den frühen 30er Jahren, begegnet ist:

Bild

Wie man unschwer erkennen kann, handelt es sich hierbei um einen Verkaufsstand:

Bild

Bild

Bild

Die "75" stand früher für Paris als Kfz-Kennzeichen:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hamburg mit historischer Tankstelle 1. Oktober 2016
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 10
Reaktiviert: Griechenland Oktober 2014
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 17

Tags

Ball, Erde, Foto, Reise, Tour, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz