Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 05:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2016, 13:10 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
***************************************************************************************************************
Hier kommt ein weiterer von mir reaktivierter Tourbericht und es ist ja auch ein längerer Bericht mit insgesamt 63 Beiträgen, der drei verschiedene Reisen nach Italien beinhaltet.

Es ist zu beachten, dass die Fotos inzwischen seit dem ursprünglichen Erstellen der Beiträge im Jahr 2016 auch schon wieder vier bis fünf Jahre älter geworden sind und so kann man davon ausgehen, dass so manches hier gezeigte ältere Schätzchen inzwischen nicht mehr existiert oder nach Afrika verkauft worden ist. Insofern kann ich von Glück reden, die Fotos damals in den Jahren 2012 bis 2014 vor Ort angefertigt zu haben.

Ich habe ein paar Fotos in eine andere Reihenfolge gebracht und hin und wieder auch ein paar zusätzliche Erläuterungen platziert, die bislang nicht vorhanden waren. Zum Glück konnte ich mich noch an viele Details erinnern bzw. beim Betrachten der Originalbilder in meiner Fotoablage kamen viele Erinnerungen wieder hoch und wurden für mich wieder sehr lebendig. Es vollzog sich in den Jahren 2010 bis 2015 ein Umbruch bei mir, weg von der Videokamera hin zu mehr Fotos. Denn nur die sind in unserem Forum brauchbar. Je mehr Fotos also aus einer bestimmten Zeit vorliegen, desto genauer kann man seinen Tour- oder auch Veranstaltungsbericht schreiben. Und mehr Details können gar nicht genug kommen, dann liest es sich auch lebendiger und es fällt einem zu jedem Foto auch eine entsprechende vor Ort erlebte Story ein.

In diesem Sinne also viel Spaß mit den soeben reaktiverten Fotos aus der Schweiz bzw. Italien namentlich Basel/Mailand/Turin/Sizillien und der Toskana
******************************************************************************************************************




Ab jetzt soll ein längerer sehr ausführlicher Bericht über italienische Nutzfahrzeuge erscheinen bzw. es soll über Nutzfahrzeuge aus den verschiedensten italienischen Regionen berichtet werden. Da wird ziemlich schnell klar, dass die Aufnahmen dazu schon etwas älter sind, allerdings nicht zu alt! Wobei das eigentlich gar kein Problem wäre, denn ältere Aufnahmen zeigen durchaus Fahrzeuge, die jetzt aktuell vielleicht schon längst nicht mehr da zu finden sind, wo sie aufgenommen wurden (im extremsten Fall sind sie längst verschrottet worden!). In Italien gibt es aber keine Umweltzonen, von daher hat da so manches alte Schätzchen überlebt, auch auf größeren Inseln ist ein ziemlich autarker Betrieb möglich gewesen bis in die heutigen Zeiten und so wird hier insgesamt von so manchen im Normalfall schon längst vergessenen LKW-Baureihen berichtet werden! Oder wann habt ihr das letzte Mal einen dreiachsigen Lancia-LKW als mit Sand beladenen Dreiachskipper im ganz normalen Alltagsverkehr gesehen? Na also, lasst euch mal überraschen, was hier im Laufe der Zeit so alles gezeigt wird in diesem Gesamt-Bericht! Auch wenn das Schreiben der Beiträge insgesamt mehr als einen Tag in Anspruch nimmt und über mehrere Wochen gehen wird!

Der Bericht fängt mit einer Reise im März 2012 durch Basel (Schweiz), Mailand und Turin an und wird nach einer Woche mit einem Anschlussbericht im gleichen Thread aus Sizilien ergänzt. Noch etwas später wird dann von der Toskana berichtet und ein Bericht wird interessanter als der andere, das kann ich schon mal nach Sichtung der in Frage kommenden Fotos sagen! Also, liebe Leut', bleibt dran, denn es bleibt spannend! Welche Städte bzw. Regionen hier abschließend gebracht wurden, zeigt der jeweils angepasste Thread-Name. So lange noch der Hinweis "wird fortgesetzt" steht, ist er also noch nicht abgeschlossen und es lohnt sich, in den jeweils nächsten Tagen nochmal hier reinzuschauen. Erst wenn gar kein Hinweis auf eine weitere Fortsetzung im Threadtitel erkennbar ist, ist er auch wirklich abgeschlossen - es sei denn, aufgrund der vielen genannten Regionen ist kein Platz mehr für den Hinweis auf eine Fortsetzung! Aber das sieht man dann schon trotzdem! In dem Fall wird es sich empfehlen, auf die letzte Seite zu gehen, da erwähne ich in jedem Fall, was zuletzt gebracht wird bzw. ob eine weitere Fortsetzung in diesem Thread noch folgen wird!

Mir sind vor Ort natürlich auch wieder jede Menge PKW-Oldtimer begegnet. Logischerweise sind sehr viele italienische Baureihen dabei, auch einzele Karosserievarianten, die es bei uns in Deutschland nicht gegeben hat. Diese werde ich nach Abschluss des Gesamt-Berichtes wieder unter "Straße als Museum" in unserem speziellen Oldtimer-Ordner bringen!

Fangen wir also an mit der westschweizerischen Stadt Basel, denn das lag auf dem Weg nach Mailand und Turin, als ich mit einem Kumpel per Bahn dort hin gefahren bin - gleich zu Anfang haben wir da eine Miniaturausgabe der schweizer Krokodile gesehen, in diesem Fall als Rangierlok:

Bild

Aber eigentlich hatte uns der Weg von der Bahn erst mal an die deutsch-schweizerische Grenze gebracht, denn es gibt eine Straßenbahnlinie von Basel Badischer Bahnhof auf die deutsche Seite nach Weil am Rhein. Die Straßenbahnlinie endet genau an der Grenze - zumindest noch im März 2012, inzwischen ist sie bis auf die deutsche Seite verlängert worden. Wir sind also mit dieser Linie ins Hotel nach Weil am Rhein gefahren, um unsere Klamotten dort aufs Zimmer zu bringen. Gleich hinter dem Hotel fand ich diese doch recht bunt lackierten Transporter:

Bild

Bild

Und dann geht es auch schon voll ins pralle Leben von Basel auf schweizer Seite - hier eine Auswahl gelb lackierter Fahrzeuge, das scheint da die Hauptfarbe zu sein:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 13. Nov 2016, 13:10 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2016, 13:17 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Aber auch die Straßenbahnfahrzeuge aus Basel sind überwiegend gelb lackiert, zumindest die von der Gesellschaft BLT - hier ein älteres Fahrzeug mit DÜWAG-Lizenz, die inzwischen mehr oder weniger alle in der serbischen Hauptstadt Belgrad gelandet sind:

Bild

Hier ein direkter Vergleich zu den ganz neuen Straßenbahnwagen in Niederflur-Technik, die sehen aus wie ein großes Schiff von der Bugform her:

Bild

Bild

Im Gegensatz dazu sind die städtischen Straßenbahnen der Stadt Basel in grün gehalten:

Bild

Das ist der Combino, da ist das Grün wiederum etwas heller geworden (auch auf den Bussen):

Bild

Es gibt aber auch jede Menge größerer LKW, allen voran die von Scania und Volvo:

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch MAN ist vertreten:

Bild

Bild

Und Mercedes:

Bild

Bild

Bild

Bild

Und das war es dann auch schon wieder mit Basel!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2016, 13:31 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Von Mailand gibt es deutlich mehr zu sehen - schon zu Beginn unserer Ankunft in Mailand haben wir ein paar interessante Transporter und LKW italienischer Herkunft entdecken können - aber vorher möchte ich euch den Unterschied bei den Straßenbahnen von Mailand und Basel zeigen (dann haben wir es hinter uns - das war damals nämlich der eigentliche Grund für die Fahrt!)! Denn in Mailand fahren -zig verschiedene Baureihen unterschiedlichsten Alters lang, von Vierachs-Vorkriegsfahrzeugen bis hin zu den modernsten Niederflurfahrzeugen! Da ist eine richtig große Bandbreite dabei:

Bild

Der grüne Wagen ist ein historischer Wagen, der für Stadtrundfahrten genutzt wird. Aber ganz zu Anfang bis ins Jahr 2012 hinein waren noch viele Bahnen diesen Typs in orange unterwegs:

Bild

Aber das fast nur auf der Rundlinie 33, die meisten noch vorhandenen Wagen diesen Typs sind in gelb mit weißem Dach gehalten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Einige sind auch mit Reklame unterwegs:

Bild

Manchmal stößt die Antike direkt auf die Moderne:

Bild

Allerdings ist das der direkte Nachfolger der alten Vorkriegs-Vierachser, zumindest was die Beschaffungsreihenfolge angeht in Mailand:

Bild

Bild

Auch da manchmal in orange unterwegs:

Bild

Oder eben für die langen Linien in die Neubauviertel von Mailand darf es auch die Niederflurtechnik tun:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2016, 13:39 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Jetzt aber zu den Nutzfahrzeugen, sonst werdet ihr mir noch zu ungeduldig! Direkt am Bahnhof, wo die Straßenbahnlinie 19 beginnt, stand dieser schon deutlich ältere Iveco Daily als Verkaufsfahrzeug:

Bild

Bild

Passend dazu dieser kleine Fiat Talento:

Bild

Auch von der Ape von Piaggio werden wir im Laufe dieses Threads noch eine ganze Menge mehr sehen:

Bild

Selbst vom Mercedes TN ist das ein oder andere Exemplar in Italien (hier Mailand) anzutreffen:

Bild

Bild

Bild

Auch diverse Ford Transit sind zu sehen, aus den unterschiedlichsten Baureihen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Und jede Menge kleine Nutzfahrzeuge italienischer Herkunft:

Bild

Bild

Bild

Darüber war ich dann aber doch erstaunt, handelt es sich hierbei doch um einen Pickup auf polnischer Polonez-Daewoo-Basis:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2016, 13:49 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Gerade vom Iveco Daily sind in Italien die unterschiedlichsten Baujahre anzutreffen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Möglicherweise basieren diese Verkaufsfahrzeuge auf Daily-Basis, da bin ich mir aber nicht ganz sicher:

Bild

Bild

Bild

Der Fiat Ducato ist jedenfalls auch recht häufig vor Ort zu finden, was auch nicht wirklich verwunderlich ist:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dieser Nissan gehört wohl mit zur gleichen Handwerkerfirma wie der soeben gezeigte Ducato:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz