Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reaktiviert: Köln an Silvester
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2015, 13:11 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
*****************************************************************************************************************
Edit vom 31.12.2020:

Ich habe diesen Tourbericht von meiner Kölner Silvester-Reise zum Jahreswechsel 2013/14 reaktiviert, weil er bislang die meisten Zugriffe unter den Silvester-Tourberichten hat, die vom damaligen Bilderuploader inzwischen vernachlässigt wurden! Will sagen, auch bei diesem Tourbericht hatte der damalige Bilderuploader inzwischen die Pforten geschlossen und alle Bilderlinks führten ins Nirwana und nichts war mehr zu sehen!

Da zwischenzeitlich ein User nach Details gefragt hatte, hatte sich dieser Thread allerdings sowieso wieder relativ weit nach vorne geschoben und wie gesagt, die Zugriffszahl hatte sich dadurch auch wieder erhöht und so habe ich mir gedacht, dass ich diesen Thread wiederbeleben kann! Es gibt jetzt noch zwei Silvester-Tourberichte meinerseits, die vom damaligen Bilderuploader "vernascht" wurden und die ich bei Gelegenheit an den kommenden Silvester-Jahreswechseln auch reaktivieren werde. Es sei denn, dass dann zum Jahreswechsel andere größere Tour- oder Veranstaltungsberichte gebracht werden können. Aber das werden wir dann sehen. Jetzt wünsche ich Euch erst mal viel Spaß beim Ansehen der reaktivierten Silvester-Fotos vom Jahreswechsel 2013/14 aus Köln! Und seht es bitte sowieso positiv, denn Böllern und Raketen aufsteigen lassen ist ja zum aktuellen Jahreswechsel Corona-bedingt nur sehr eingeschränkt möglich!
*******************************************************************************************************************************






Kommt irgend einem dieses Foto irgendwie bekannt vor?

Bild

Richtig, das ist das Beispielfoto eines zugeschnittenen Fotos, welches sich unter den Regeln für dieses Forum befindet! Aber natürlich hat dieses Foto auch eine eigene Geschichte und die liegt in diesem Fall zwischen Köln und Bonn gelegen! Es geht hier um meinen Aufenthalt in genau dieser Gegend an Silvester vor zwei Jahren (also Ende 2013)! Warum schreibe ich das? Weil ich dieses Jahr an Silvester nicht verreisen werde und daher schon vorab trotzdem einen Silvesterbericht bringen werde und zwar in Form von rd. 100 Fotos - das ist ja für meine Verhältnisse schon geradezu ein eher kurzer Bericht ...!

Wie man sich denken kann, geht es auch hier um Nutzfahrzeug-Fotos und selbst wenn man der Meinung ist, dass ja um Silvester herum kaum einer arbeitet, dann stimmt das nicht! Denkt nur an die vielen Geschäfte, die ja irgendwie beliefert werden müssen, allein aus dieser Ecke heraus werden wir da zahlreiche LKW antreffen! Der Magirus-Eckhauber, der offenbar früher einer Feuerwehr gedient hat, steht allerdings verlassen irgendwo zwischen Köln und Bonn herum. Man sieht ihn, wenn man mit der Stadtbahnlinie 18 dort langfährt. Ob er noch heute da steht, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Ich bin daher froh, dass ich ihn zumindest noch fotografieren konnte ...!

Aber es gibt noch eine weitere Gemeinsamkeit. Die beiden Fahrzeuge auf den folgenden zwei Fotos sehen ja irgendwie doch sich sehr ähnlich. Aber das erste Foto ist vor der Bahn-Abfahrt in Hannover vor dem Hauptbahnhof aufgenommen worden. Auf dem zweiten sieht man auch jede Menge Gleise und Oberleitung. Das ist aber in Köln von meinem Hotelfenster aus aufgenommen worden. Auf den weiteren Fotos sieht man dann auch gleich, dass da nicht nur der MAN steht, sondern auch noch andere Nutzfahrzeuge:

Bild

Bild

Bild

Bild

Direkt gegenüber meines Hotels liegt übrigens auch die Kölner Haltestelle für die Fernlinienbusse, aber das nur so am Rande erwähnt! Wenn ich den Thread schon mit einem Feuerwehrfahrzeug angefangen habe, dann können wir damit ja auch gleich weiter machen! Und tatsächlich stehen in Köln erstaunlich viele Feuerwehr-Oldtimer herum. Wir sehen Ford Transit, Düsseldorfer Transporter von Mercedes und vieles andere mehr:

Bild

Bild

Bild

Der angesprochene Düsseldorfer Transporter diente früher offensichtlich dem Katastrophenschutz, erkennbar an der Aufmachung:

Bild

Bild

Und in Köln-Deutz liegt nicht nur die Motorenfabrik Deutz, sprich das Herz der früheren Magirus-Fahrzeuge, sondern da befinden sich hin und wieder auch noch ein paar Magirus-Frontlenker in Feuerwehr-Aufmachung noch echt im Dienst. Wir sehen hier das Werksgelände von Deutz und eine Ausschnittvergrößerung davon anschließend. Auf Google Maps - Street View - sieht man übrigens noch an der gleichen Stelle einen Magirus-Eckhauber als Feuerwehr parken:

Bild

Bild

Hier macht ein Iveco Eurocargo Werbung für Deutz - ist schon etwas widersprüchlich, hat doch gerade Iveco die luftgekühlten Deutz-Dieselmotoren sehr schnell aus dem Programm genommen. Das nun wiederum die übrig gebliebene Firma Deutz heutzutage Ivecos einsetzt, ist eher ein Treppenwitz der Geschichte:

Bild

Das hier ist ein zweites Fahrzeug auf Basis der gleichen Baureihe. Leider bin ich nicht auf das Gelände gekommen, so dass ich ihn nur von hinten durch das Gestrüpp hindurch fotografieren konnte:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 26. Dez 2015, 13:11 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Köln
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2015, 13:28 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Köln-Deutz liegt (übrigens wie auch der Stadtteil Kalk) auf der rechtsrheinischen Seite. Diese Seite wird von den linksrheinischen Kölner Stadtbewohnern als "schäl" bezeichnet sprich da geht man nicht freiwillig rüber auf die andere Rhein-Seite! Tatsächlich stehen in dem Gelände gegenüber von der Firma Deutz zahlreiche Schrotthändler herum, die aus drei Fahrzeugen jeweils eins machen, das sehen wir hier inkl. des Ambientes des ganzen Geländes:

Bild

Hier hat sich ein Taxi-Gebrauchthändler etabliert, der die Fahrzeuge nach Osteuropa oder Afrika weiter verkauft:

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier noch ein VW T4 als Werksfeuerwehr:

Bild

Die nächsten Fotos könnte man auch "eine kurze Geschichte der leichten Nutzfahrzeuge von Mercedes nennen", sehen wir doch zwei Vertreter aus der "kleinen Wörther Reihe" und seine nachfolgenden Generationen (LK bzw. LN2 und Atego) sowie einen weiteren Düsseldorfer Transporter in unmittelbarer Nähe zu dem vorher gezeigten Gelände:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Köln
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2015, 13:38 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Es gibt große und kleine Nutzfahrzeug-Oldtimer in Köln - hier z. B. ein Citroen C15 auf Basis des Citroen Visa und eine Piaggio Ape:

Bild

Bild

Und einen echten Klopfer in Form eines MAN FX/SX ex Bundeswehr:

Bild

Bild

Ein ehemaliger Krankentransportwagen KTW, der seine ehemalige Herkunft auf seinem Kennzeichen dezent hervor hebt:

Bild

Bild

Bild

Bild

In Köln Deutz stehen auch noch echte Industrie-Denkmäler der besonderen Sorte herum, so z. B. ein paar Stationärmotoren und ähnliches von der Firma Deutz:

Bild

Bild

An Oldtimern in Köln-Deutz standen auch noch diese beiden älteren Wohnmobile und zwar genau auf einer Brachfläche gegenüber dem Kölner Polizei-Präsidium, wo die Außenaufnahmen des Kölner Tatort mit Freddy Schenk und Max Ballauf immer aufgenommen werden:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Köln
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2015, 13:44 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Und außerdem gibt es gegenüber der Lanxess-Arena in Köln-Deutz auch noch einen größeren Parkplatz, der auch vielen Truckern über Silvester als Abstellplatz für ihre Fahrzeuge gilt:

Bild

Bild

Bild

Und in der Nähe davon stand auch dieser Mercedes Vario, der von seinem Besitzer gerade kurz vor dem Foto dort abgestellt wurde sowie ein Mercedes Sprinter in Kleinbus-Ausführung (1995 bis 2000) sowie ein Ford Transit:

Bild

Bild

Auch dieser Mercedes TN ist schon etwas älter, sogar Baujahr vor 1990:

Bild

Bild

Bild

Bild

Aber wir waren ja mit den älteren Baureihen noch nicht so ganz fertig und so habe ich mich über diesen VW T2a ganz besonders gefreut:

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Köln
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2015, 13:49 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Die Fahrzeuge, die ich in Köln angetroffen habe, werden wieder etwas jünger! Hier sehen wir einen Abschleppwagen auf Land Rover-Basis:

Bild

Bild

Die Müllabfuhr war zumindest noch am 31. Dezember im Einsatz. In den engen Straßen geht es halt nur mit kleineren Fahrzeugen, wenn gleich ein MAN TGL ja nicht wirklich ein kleines Fahrzeug ist:

Bild

Überall standen über Weihnachten und Silvester abgestellte Nutzfahrzeuge, die normalerweise unterwegs gewesen wären:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Berlin an Silvester
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 7
Reaktiviert: Leipzig Silvester
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 8
Silvester in Hamburg
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 15

Tags

Bahn, Erde, Forum, Foto, NES, Reise, Tour

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz