*******************************************************
*******************************************************
Ergänzung vom 1. März 2020:
Wie man ja schon bei meinem Veranstaltungsbericht vom Citroen-Welttreffen gesehen hat, sind viele Fotos im Laufe der Zeit von früheren Bilder-Hostern entfernt worden bzw. manche haben ganz ihren Dienst eingestellt! Vor dem Hintergrund macht es durchaus Sinn, die Fotos wieder sichtbar zu machen, was bei diesem Tourbericht aus Wien vom Oktober 2015 gerade eben geschehen ist! Denn ich habe mir meine Fotos auf meiner Festplatte natürlich aufgehoben, die ich schon mal gebracht habe und konnte somit wieder darauf zurückgreifen. Ist natürlich immer noch eine recht zeitaufwändige Arbeit, reden wir doch in diesem Fall von rd. 200 Fotos!
Welche Tour- und Veranstaltungsberichte ich in naher oder auch weiterer Zukunft ebenfalls aktualisieren werde, steht noch nicht fest. Ich könnte mir vorstellen, dass ich meine Tour durch die nördlichen Niederlande vom Herbst 2011 (Durchführungszeitpunkt, nicht der Veröffentlichungszeitpunkt!) aktualisieren werde. Ich werde mich aber vor allem auch nach den bisherigen Zugriffszahlen, aber auch danach richten, ob nicht schon sehr ähnliche Fotos hier im Forum vertreten sind. Zum Beispiel ist auch mein Besuch der Schweizer Stadt Zürich vom Bilderhoster fast komplett "vernascht" worden. Aber da wir ja jetzt unseren sehr aktiven User Leon hier im Forum haben, werden diese Fahrzeuge mit Sicherheit auch nochmal von ihm gezeigt. Denn auch er hat durchaus Fotos aus dieser Zeit (2015). Von daher wünsche ich Euch jetzt viel Spaß beim Ansehen der Fotos. Ein klein wenig habe ich auch die Reihenfolge der Fotos innerhalb der Beiträge geändert, da man heute durchaus andere Prioritäten setzt. Aber das ist nur an drei bzw. vier Stellen erfolgt!
*******************************************************
*******************************************************
Mein zweiter Tourbericht soll von der österreichischen Hauptstadt Wien berichten und das wird er auch tun in Form von rd. 200 Nutzfahrzeug-Fotos! Aller Anfang ist schwer und so habe ich mir gedacht, dass ich den Bericht über die LKWs in Wien, die ich vom 20. bis 23. Oktober 2015 vor Ort angetroffen habe, nach Kategorien sortieren werde und nicht nach Marken. Denn jede Kategorie ist recht zahlreich hier vertreten und so kann man besser sortieren. Vor allem wird hier nicht nach LKW-Marken sortiert, sondern eher nach Spedition bzw. Besitzer, denn auch da ist recht schnell ein kompletter Fuhrpark zusammenstellbar. Die erste Kategorie sollen die Oldtimer werden, die sich allerdings mehr oder weniger auf die Transporter-Größe beschränken. Die richtig alten Steyr-Fahrzeuge habe ich leider nicht angetroffen bzw. nur die Typen, die nur noch umgelabelte MAN waren. Ein Steyr aus der Serie 89-91 habe ich zwar in Form eines Teerkochers angetroffen, der war aber auf der für mich nicht erreichbaren Straßenseite unterwegs und kam auch so schnell, dass ich ihn leider nicht mehr fotografieren konnte! Dafür war bei der Einfahrt nach Wien vom Flughafen Schwechat aus kommend per Straßenbahn der Linie 16 Richtung Westbahnhof, wo ich mein Hotel hatte, gleich eine ehemalige Ford Transit Feuerwehr zu sehen. Die Straßenbahn ist genauso an einer Haltestelle zum Stehen gekommen, wie ich das Fahrzeug gesehen hatte. Ich musste nur noch die Kamera zücken und abdrücken:
Als die Straßenbahn wieder losfuhr, habe ich mich nur noch schnell umgedreht und das Heckfoto aufgenommen:
Vom VW T2 gab es ja bei meinem ersten Tourbericht (von insgesamt drei Touren, die dritte folgt demnächst) nichts zu sehen. Dafür hatte ich insgesamt in Wien dreimal Glück, wie hier zu sehen ist:
Ein T3 war auch zu sehen, wobei die Farbe nicht so ganz zum Aufbau passen will. Aber ich gehe davon aus, dass, obwohl der Lack bereits wieder am Verblassen ist, es sich nicht um die Originalfarbe handelt:
Zwei Vertreter des VW LT I gab es auch zu sehen. Allerdings sind das schon die letzten Varianten aus der Zeit 1993 bis 1996, an sich noch keine Oldtimer, auch wenn man bedenkt, dass die ältesten LT I schon seit genau 10 Jahren das H-Kennzeichen in Deutschland tragen dürfen: