Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2015, 13:58 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
*******************************************************
*******************************************************
Ergänzung vom 1. März 2020:
Wie man ja schon bei meinem Veranstaltungsbericht vom Citroen-Welttreffen gesehen hat, sind viele Fotos im Laufe der Zeit von früheren Bilder-Hostern entfernt worden bzw. manche haben ganz ihren Dienst eingestellt! Vor dem Hintergrund macht es durchaus Sinn, die Fotos wieder sichtbar zu machen, was bei diesem Tourbericht aus Wien vom Oktober 2015 gerade eben geschehen ist! Denn ich habe mir meine Fotos auf meiner Festplatte natürlich aufgehoben, die ich schon mal gebracht habe und konnte somit wieder darauf zurückgreifen. Ist natürlich immer noch eine recht zeitaufwändige Arbeit, reden wir doch in diesem Fall von rd. 200 Fotos!

Welche Tour- und Veranstaltungsberichte ich in naher oder auch weiterer Zukunft ebenfalls aktualisieren werde, steht noch nicht fest. Ich könnte mir vorstellen, dass ich meine Tour durch die nördlichen Niederlande vom Herbst 2011 (Durchführungszeitpunkt, nicht der Veröffentlichungszeitpunkt!) aktualisieren werde. Ich werde mich aber vor allem auch nach den bisherigen Zugriffszahlen, aber auch danach richten, ob nicht schon sehr ähnliche Fotos hier im Forum vertreten sind. Zum Beispiel ist auch mein Besuch der Schweizer Stadt Zürich vom Bilderhoster fast komplett "vernascht" worden. Aber da wir ja jetzt unseren sehr aktiven User Leon hier im Forum haben, werden diese Fahrzeuge mit Sicherheit auch nochmal von ihm gezeigt. Denn auch er hat durchaus Fotos aus dieser Zeit (2015). Von daher wünsche ich Euch jetzt viel Spaß beim Ansehen der Fotos. Ein klein wenig habe ich auch die Reihenfolge der Fotos innerhalb der Beiträge geändert, da man heute durchaus andere Prioritäten setzt. Aber das ist nur an drei bzw. vier Stellen erfolgt!
*******************************************************
*******************************************************


Mein zweiter Tourbericht soll von der österreichischen Hauptstadt Wien berichten und das wird er auch tun in Form von rd. 200 Nutzfahrzeug-Fotos! Aller Anfang ist schwer und so habe ich mir gedacht, dass ich den Bericht über die LKWs in Wien, die ich vom 20. bis 23. Oktober 2015 vor Ort angetroffen habe, nach Kategorien sortieren werde und nicht nach Marken. Denn jede Kategorie ist recht zahlreich hier vertreten und so kann man besser sortieren. Vor allem wird hier nicht nach LKW-Marken sortiert, sondern eher nach Spedition bzw. Besitzer, denn auch da ist recht schnell ein kompletter Fuhrpark zusammenstellbar. Die erste Kategorie sollen die Oldtimer werden, die sich allerdings mehr oder weniger auf die Transporter-Größe beschränken. Die richtig alten Steyr-Fahrzeuge habe ich leider nicht angetroffen bzw. nur die Typen, die nur noch umgelabelte MAN waren. Ein Steyr aus der Serie 89-91 habe ich zwar in Form eines Teerkochers angetroffen, der war aber auf der für mich nicht erreichbaren Straßenseite unterwegs und kam auch so schnell, dass ich ihn leider nicht mehr fotografieren konnte! Dafür war bei der Einfahrt nach Wien vom Flughafen Schwechat aus kommend per Straßenbahn der Linie 16 Richtung Westbahnhof, wo ich mein Hotel hatte, gleich eine ehemalige Ford Transit Feuerwehr zu sehen. Die Straßenbahn ist genauso an einer Haltestelle zum Stehen gekommen, wie ich das Fahrzeug gesehen hatte. Ich musste nur noch die Kamera zücken und abdrücken:

Bild

Als die Straßenbahn wieder losfuhr, habe ich mich nur noch schnell umgedreht und das Heckfoto aufgenommen:

Bild

Vom VW T2 gab es ja bei meinem ersten Tourbericht (von insgesamt drei Touren, die dritte folgt demnächst) nichts zu sehen. Dafür hatte ich insgesamt in Wien dreimal Glück, wie hier zu sehen ist:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein T3 war auch zu sehen, wobei die Farbe nicht so ganz zum Aufbau passen will. Aber ich gehe davon aus, dass, obwohl der Lack bereits wieder am Verblassen ist, es sich nicht um die Originalfarbe handelt:

Bild

Zwei Vertreter des VW LT I gab es auch zu sehen. Allerdings sind das schon die letzten Varianten aus der Zeit 1993 bis 1996, an sich noch keine Oldtimer, auch wenn man bedenkt, dass die ältesten LT I schon seit genau 10 Jahren das H-Kennzeichen in Deutschland tragen dürfen:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 25. Okt 2015, 13:58 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzfahrzeuge in Wien
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2015, 14:07 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Weitere Oldtimer-Transporter sind hier zu sehen. Wir sehen hier den Mercedes TN aus dem Zeitraum 1977 bis 1995, einen amerikanischen Van, der auch schon etwas älter ist und einen Puch Pinzgauer als einziges österreichisches Fahrzeug:

Bild

Bild

Fabrikat Dodge:

Bild

Bild

Bild

Bild

Den ebenfalls schon etwas älteren Landrover wollen wir auch nicht übersehen:

Bild

Bild

Aber was heißt hier schon "österreichisches Produkt"? Bei dem hier bin ich mir nicht ganz so sicher, als Markenbezeichnung steht nur "Reform" dran:

Bild

Bild

Ansonsten sind es die umgelabelten MAN, die als ÖAF oder als Steyr auftreten:

Bild

Bild

Dass auch der MAN TGA noch in einer Steyr-Variante heraus gebracht wurde, entzog sich bis hierhin meiner Kenntnis!

Bild

Ursprünglich war die Steyr-Mittelklassen-Kabine der Anreger für das Kabinendesign des im Oktober 1993 neu vorgestellten MAN L/M 2000. Daraus abgeleitet gab es allerdings wieder eine reine Steyr-Variante und zwar diese hier:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzfahrzeuge in Wien
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2015, 14:20 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Zum Thema "MAN" möchte ich hier gerne ein Foto bringen, was den Marktanteil recht deutlich rüber bringt:

Bild

Denn es ist in der Tat so, dass MAN als einheimischer Hersteller betrachtet wird, obwohl sich MAN ja schon vor Jahrzehnten ÖAF einverleibt hatte und Steyr vor wenigen Jahren auch noch folgte. Aber da MAN auch ein recht großer Arbeitgeber in Österreich ist, sieht man das halt ganz gelassen!

So, jetzt wollen wir uns aber um die eigentlichen Kategorien kümmern! Weil im letzten Foto Baustellenkipper zu sehen waren, machen wir hiermit gleich weiter und da gibt es auch ein recht großes Feld. Hier werde ich dann doch nach Hersteller sortieren. In Wien scheint derzeit eine große Bauwut zu herrschen, könnte man zumindest angesichts der vielen Baufahrzeuge, vor allem der Kipper, meinen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das hier ist ein Kipper, der für die Kommunalwirtschaft unterwegs ist:

Bild

Von Mercedes war im Kipperbereich nur dieser Actros MP3 vertreten:

Bild

Bild

Da war ja sogar mehr von Iveco zu sehen:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzfahrzeuge in Wien
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2015, 14:28 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Volvo ist fast nur im schweren Baustellenbereich anzutreffen. Ansonsten habe ich kaum Volvos angetroffen:

Bild

Bild

Bild

Scania war in allen Bereichen stark vertreten, bei den Kippern allerdings nur dieser eine:

Bild

Und zwei Vertreter im Baustellenbereich von DAF:

Bild

Bild

Zwei Betonmischer auf Basis des Mercedes Arocs und Iveco Stralis AS:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzfahrzeuge in Wien
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2015, 14:34 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Als nächste Kategorie sollen die LKW mit Ladekran rankommen und auch da sieht man die große Bandbreite - Zweiachser, Dreiachser und sogar Vierachser sind hier vertreten. Es soll auch hier zuerst mit MAN losgehen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein einsamer Mercedes Actros aus der ersten Serie (1996 bis 2002) zieht seine Runden durch Wien:

Bild

Von DAF und Iveco kommt jeweils ein Vertreter aus dieser Kategorie:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Reaktivierte Fotos: Citroen Welttreffen August 2016
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 64
Reaktivierte Fotos: Niederlande Nord-Ost und mehr
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 23

Tags

Bahn, Chat, Erde, Flug, Ford, Foto, NES, Sport

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz