Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 17:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 3. Nov 2019, 12:16 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Jetzt kommen die größeren Fahrzeuge ran und da muss man dann wirklich nochmal betonen, dass diese Fahrzeuge vermutlich längst aus dem Einsatzbetrieb ausgemustert und durch jüngere Fahrzeuge ausgetauscht wurden. Das soll nicht bedeuten, dass die schon damals zu alt gewesen wären! Sondern nur, dass diese Fahrzeuge recht viele Einsätze erleben im Laufe ihres Lebens und dass (von Spezialfahrzeugen abgesehen) kaum ein Einsatzfahrzeug älter als 10 Jahre bei einer Berufsfeuerwehr im Normalfall wird. Wir sehen hier also prächtige Fotos von Mercedes SK und MAN L/ME 2000:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei meiner weiteren Durchquerung von Dresden bin ich auch weiter im Süden davon auf diese Rettungsdienststation gestoßen mit ebenfalls leuchtenden Fahrzeugen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 3. Nov 2019, 12:16 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 3. Nov 2019, 12:28 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Weniger bunt wird es jetzt nicht gerade. Die Farben gehen vielleicht von grell hin zu eher gedeckten Farben, das heißt aber nicht, dass die hier zu zeigenden Baureihen langweiliger würden! Ganz im Gegenteil, wenn ich noch länger mit der Veröffentlichung dieser Fotos gewartet hätte, dann wäre es schon sehr bald die reinste Zeitmaschine geworden! Man ahnt ja gar nicht, wie schnell durch die Einrichtung einer Umweltzone die Fahrzeuge auf einmal verteufelt werden, die bislang klaglos ihren Dienst Tag für Tag versehen! Also, erfreuen wir uns an diesen Aufnahmen, die Fahrzeuge zeigen, die längst weg sind, aber irgendwie einem vertraut vorkommen werden. Das hier sind alles Aufnahmen aus Dresden:

Bild

Wann habt ihr das letzte Mal einen Kranwagen auf Basis des M90 bzw. F90 von MAN im Alltag erlebt? Nun, diese beiden Fotos sind nicht mehr Alltag, sondern (wie alle anderen auch!) bereits vom April 2007 …! Der hier stand ca. 750 Meter westlich vom Dresdener Hauptbahnhof in einer Nebenstraße:

Bild

Bild

Arbeiten an der Oberleitung in Dresden sind immer wieder nötig, handelt es sich doch bei den Straßenbahnen in Dresden um den Hauptleistungsträger des ÖPNV dort:

Bild

Bild

Und so ein Scania der Zweier- bzw. Dreier-Reihe (gesichtet in Ottendorf-Okrilla etwas außerhalb von Dresden gelegen) war schon damals eher eine Seltenheit in Deutschland:

Bild

Und selbst für einen Barkas B 1000 im Alltag gab es im April 2007 wohl noch an so mancher Stelle Arbeit, das beweist ja dieser Tourbericht immer wieder, so auch hier! Aber das dürfte inzwischen wirklich Geschichte sein, leider ...!

Bild

Das gilt auch für diesen offensichtlich schon damals abgestellten IFA W50; ganz abschreiben darf man ihn niemals, denn robust ist er alle mal:

Bild

Im Historischen Betriebshof der Dresdener Straßenbahn stand dieser Barkas zusammen mit zwei Ford-Transportern (Transit und Connecto):

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Nov 2019, 12:48 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Und am nächsten Tag ging es für mich nach Tschechien rein, das waren die Städte Rumburk und Liberec im äußersten Norden von Tschechien. Usti nad Labem (Aussig an der Elbe) sowie Decin (Tetschen) sind etwas weiter westlich auch noch dort zu finden, um der Orientierung zu dienen! Aus Rumburk stammt auch die Schauspielerin Evelyn Opela, das ist die Frau vom ZDF-Fernseh-Produzenten Ringelmann, der wiederum die Fernsehserie "Derrick" und vieles andere für das ZDF produziert hat! In Rumburk selbst schien ebenso die Sonne und so sehen wir hier drei herrliche tschechische LKW-Vertreter vom Schlage Liaz sowie Avia:

Bild

Bild

Bild

In Liberec sind mir dann natürlich auch damals aktuelle Fahrzeuge begegnet, u. a. dieser VW T5 als Rettungsdienstfahrzeug (im Einsatz sogar!):

Bild

Ein Opel Movano:

Bild

Immer noch Liberec (am Hintergrund erkennbar!)

Bild

Rückfahrt über Polen, um dann bei Zgorceleg auf die deutsche Seite von Görlitz zu kommen und da stand dann eine Kleinbahn auf Basis des Mercedes T2 von 1986 bis 1996:

Bild

Bild

Bild

Zurück Richtung Neustadt in Sachsen bin ich über die B6 gefahren. Unabhängig davon, dass ich mir auf dieser Strecke ein Ticket wg. zu schnellem Fahren eingehandelt habe (zwei Orte hintereinander, in denen 70 km/h gefahren werden durfte, im dritten Ort hingegen ohne Hinweisschild nur 50 km/h und da stand gleich hinter dem Ortseingangsschild der Blitzer, der sich vermutlich schon -zig mal selbst rentiert hat!) konnte ich in Löbau (immer noch bei bestem Wetter) einen Kranbetrieb mit wirklich interessamten, wenn auch kleinen Fuhrpark mir ansehen:

Bild

Bild

Bild

Obwohl die DDR-Zeiten ja vorbei sind, hatte ich nach meinem Blitzer doch ein kleines schlechtes Gewissen - die Gedenkstätte in Bautzen (ehemaliges berühmt-berüchtigtes Stasi-Gefängnis) habe ich dann trotzdem besucht. In Bautzen auf der Brücke konnte ich diesem MAN TGA begegnen:

Bild

Voll KraZ wurde es dann etwas später ebenfalls in Bautzen:

Bild

Am nächsten Tag war die Rückfahrt über den Ost-Harz geplant und so konnte ich in Wernigerode dieses Bild anfertigen, was auch aus der Mitte der 80er Jahre stammen könnte. Naja, nur fast, denn wir sehen die Heckpartie eines Wartburg 1,3 mit Viertaktmotor, den es erst ab 1988 gab:

Bild

Auch diese beiden DDR-Feuerwehrfahrzeuge konnte ich im Ost-Harz antreffen:

Bild

Und damit ist dieser kleine, aber feine Tourbericht auch schon wieder zu Ende! Ich denke, dass er Euch Spaß und Freude bereitet hat!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bulli Summer Festival mit Mega-Korso an Oldtimern
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 54
Magdeburg (Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt)
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 5

Tags

Auto, Bau, Bild, Erde, Foto, Tour

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz