Auch das richtige Rauffahren auf die Fähre will gekonnt sein, hier wird die Schleifenfahrt wirklich auf die Spitze getrieben - man fährt nochmal richtig weit entfernt von der Fähre und kann sich gar nicht vorstellen, dass man noch richtig ist! Nur, weil man wartende LKW irgendwo sieht, ahnt man, dass man vielleicht doch richtig gefahren ist - so der Gesamteindruck von allen Passagieren an Bord unseres Busses mitsamt des Busfahrers!
Dieser Beitrag beschäftigt sich also nur damit, dass wir irgendwie versucht haben, auf die Fähre raufzufahren - was ich dort erlebt habe bzw. was man von dort alles gesehen hat, wie eine benachbarte Fähre nach Rostock beladen wurde mittels LKW, kommt dann im nächsten Beitrag!
Kreuz und quer fahrende Fahrzeuge, die gerade von einer anderen Fähre runtergefahren sind, machen den eigenen Überblick nicht gerade einfacher - hier haben wir einen VW LT I aus der letzten Serie von 1993 bis 1996, noch dazu in der größten Gewichtsklasse als LT 55, ein recht schweres Ding also, auch wenn man ihm das nicht ansieht:
Ist irgendwie merkwürdig, wenn einem nur LKW entgegen kommen auf der eigenen Spur - man muss aber auch dazu sagen, dass wir erst relativ spät zur Fähre gefahren sind bzw. spät in Trelleborg angekommen sind! Da wir aber trotzdem mehr oder weniger der einzige Bus an diesem Abend für die vorgesehene Fähre waren, konnten wir trotzdem innerhalb der Busspur bis ganz nach vorne vorfahren und sind noch vor den schon seit Stunden wartenden LKW auf die Fähre raufgekommen!
Na endlich haben wir erkannt, welche Fähre unsere ist - hier der erste Blickkontakt:
Mit Brückengestellen aus Stahl und Beton wird die Schleifenfahrt dann nochmal unmittelbar vor Erreichen der Fähre auf die Spitze getrieben. Man muss dazu sagen, dass wir bis zur hintersten Ecke dieses Fotos fahren mussten, um die letzte Schleifenfahrt durchzuführen. Das sind von diesem Fotostandort aus noch so ca. 300 Meter:
Hier fahren wir an den wartenden LKW in genau der entgegengesetzten Richtung vorbei und zwar auf einer der genannten Brückengestelle:
Die Brücke macht eine sehr enge Kehre und der Anblick in der tiefstehenden Sonne über die wartenden LKW sieht dann so aus:
Fast die gesamte Schleifenfahrt hat jetzt ein Ende und wir sehen die lange LKW-Schlange, die sich schon auf mehrere Spuren aufteilt:
Hinter uns wollte noch dieser MB L 508 D ebenso auf die Fähre, hatte aber eine separate Spur erwischt und fuhr dann doch noch tatsächlich vor uns auf die Fähre rauf:
Noch eine Kurve und wir sind auf der Fähre!
Jetzt wird es spannend - was erwartet uns an Bord? Nun, die Fähre wurde wohl erst vor kurzem komplett modernisiert, von daher war das Ambiente an Bord entsprechend gut! Aber die letzten Meter führen uns erst mal in die Dunkelheit:
Das ist Deck 5 für alle Fahrzeuge außer den LKW: