Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2019, 12:28 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Hallo Leute,

nach längerer Zeit soll hier wieder mal ein Tourbericht von mir erfolgen! Wenn ich in den Titel geschrieben habe, dass die Scania-Fans aufpassen sollen, dann natürlich nicht nur die! Andere Marken werden ebenso Berücksichtigung finden, aber wir werden Scania schon sehr nahe kommen! Denn wo findet man die meisten Scania in Europa? Richtig, in Schweden! Und das ist auch der Grund dafür, dass ich in den letzten Wochen immer nur noch sporadisch Beiträge aus der aktuellen Zeit oder aus der Vorablage meinerseits gebracht habe, weil ich dabei war, tatsächlich 6.330 Fotos (kein Witz!) durchzusehen, welche ich davon für diesen Tourbericht bringen kann! Es wird also deutlich länger und solange im Titel auch noch der Zusatz "Bericht noch nicht fertig" steht, ist er auch noch nicht fertig, denn ich werde vermutlich drei ganze Tage dafür brauchen! Wenn sich dieser Zusatz geändert hat in "und andere auch", dann hingegen ist er fertig! Aber das wird noch ein paar Tage dauern! Was inzwischen fertig geschrieben ist (22.07.2019)

Deswegen: Nicht nur für reine Scania-Fans ist etwas mit dabei, denn gemeckert werden braucht nicht, das Ziegenfutter ist nun mal knapp:

Bild

Und wenn wir schon in der Tierwelt unterwegs sind - der Elch wird uns auch noch knutschen, dafür ist gesorgt!

Bild

Auch die obligatorische Geologger-Route ist wieder mit von der Partie, damit jeder weiß, wo ich (von Hannover aus) langgefahren bin:

Bild

Das ging nämlich vom 12.07. bis einschl. 19.07.2019 von Hannover über die Autobahn 7 Richtung Hamburg los, wo uns der Transferbus von Fuhrmann-Mundstock zum Janssen-Reisen-Bus gebracht hat. In der großen Autobahn-Dauerbaustelle auf Höhe Schwarmstedt sind denn auch die ersten Fotos entstanden, aber dazu gleich noch deutlich mehr! Ab Raststätte Stillhorn im Großraum Hamburg dann über die Fehmarn-Sundbrücke rüber per Fähre nach Puttgarden, von da weiter nach Kopenhagen, über die Öresundbrücke rüber nach Malmö, dort ein Abstecher ebenfalls zum Ausflugsort Öresundbrücke aus und weiter nach Karlshamn an der Südküste Schwedens zum ersten Übernachtungsort.

Von da aus Tagesfahrten zur Insel Öland (ca. 140 km Nord-Süd-Ausdehnung östlich vorgelagert vor dem schwedischen Festland) und der Stadt Karlskrona. Dann waren auch schon die ersten drei Tage vorbei. Danach als Tagesfahrt mit Gepäck von Karlshamn nach Kosta (liegt auf halbem Weg zwischen Karlshamn und Linköping), wo wir den besagten Elchpark und eine Glasbläserei besichtigt haben. Weiter am gleichen Tag nach Linköping mit einem Abstecher zum Vätternsee, der der zweitgrößte Binnensee in Schweden ist. Von Linköping am nächsten Tag eine Tagesfahrt nach Stockholm und vorbei an Södertälje, wo ja bekanntlich die Scanias alle herkommen (nein, es gibt noch ein Werk in Zwolle in den Niederlanden, wo die 4x2-Sattelzugmaschinen herkommen!). Die Rückfahrt hat schon am vorletzten Tag angefangen und man merkt spätestens hier, dass zahlreiche Autobahnfotos entstanden sind, die alle nachbereitet werden mussten, weil der Janssen-Bus wieder mal abgedunkelte Fensterscheiben besaß und die Fotos auch zugeschnitten werden mussten - eine Sauarbeit also!

Insgesamt sollen jetzt hier ca. 850 Fotos kommen, das entspricht ca. 60 bis 70 Beiträgen! Man sollte daher viel Zeit mitbringen, aber dann hat man auch alles gesehen, was derzeit in Mittel- und Südschweden auf den Straßen herum fährt (Stichwort Gigaliner in rauen Massen!)! Ca. vier bis sechs Wochen später werde ich noch einen weiteren langen Tourbericht bringen, da sind etwas über 4.000 Fotos entstanden, auch wieder mit Janssen-Reisen, aber logischerweise in ein ganz anderes Gebiet! Und wieder wird es dort sehr speziell, weil viele längst vergangene Marken in einer überraschend hohen Anzahl in dem Gebiet dort aufgetaucht sind! Aber alles schön der Reihe nach!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 17. Aug 2019, 12:28 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2019, 12:38 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Also, dann fangen wir ganz langsam an! Und bringen hier Fotos aus der besagten Dauer-Autobahn-Baustelle oder auch Dauerstau auf Höhe Schwarmstedt. Das hatte z. B. auf der Rückfahrt dazu geführt, dass uns der Transfer-Bus von der Raststätte Stillhorn Richtung Hannover schon 40 km vor Celle auf die Bundesstraße 3 gebracht hat, damit wir nicht in den genannten Dauerstau reinkommen müssen! In Richtung Hannover wird nämlich für sehr lange Zeit von drei auf eine Spur die Autobahn verengt; in Richtung Hamburg ist das zum Glück nicht der Fall und so kamen wir auf der Hinfahrt trotz Baustelle zügig voran:

Und schon dort sind einem interessante Fahrzeuge begegnet - z. B. ein MAN F 2000 evo, der eigentlich in Bayern unterwegs ist, ein Scania als Kranwagen und ein Rettungswagen, der keiner ist (leider nur von hinten erwischt):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch ein mächtiges Geschoss, dieser Anhänger - normalerweise würde hier wohl als Zugmaschine ein Traktor zum Einsatz kommen, aber das geht halt nicht, wenn es auf die Autobahn geht (auch nicht, wenn man von einem Dauerstau inzwischen reden kann!):

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2019, 12:51 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
So, nun steuern wir bereits die Raststätte Stillhorn im Großraum Hamburg an, diese Raststätte liegt an der A1:

Bild

Um unsere treuen Scania-Fans nicht zu lange warten zu lassen, sollen die Scanias, die mir während der Wartezeit auf den Janssen-Reisebus dort begegnet sind, zuerst hier gezeigt werden - danach kommen die anderen Marken dran! Aber seid gewiss, dass auch die anderen LKW-Marken im Großraum Hamburg alles andere als langweilig sind!

Bild

Bild

Bild

Bild

Und nun die anderen Marken:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mercedes Axor MP3 - auch recht selten in Deutschland, schon zu Lebzeiten während seiner Neuwagenzeit!

Bild

Die Betonmischer-Fabrik, die mit diesen Fahrzeugen durch Hamburg fährt, hat bislang immer den Axor MP3 eingesetzt. Nachfolgende Baureihe bei dieser Spedition ist der Arocs:

Bild

Bild

Damit ich bei der Übertragung der Fotos in diesem Tourbericht nicht allzu lange suchen muss, habe ich die ausgeschnittenen Fotos durchnummeriert. Wenn Ihr mit der Maus mal über die (zugeschnittenen) Fotos zieht, dann werdet Ihr evtl. eine Zahl zwischen 0 und 35 und zusätzlich mit einen ".)" sehen. Das heißt, dass ich 35 verschiedene Teilabschnitte auf dieser Reise gefunden habe, die man separat darstellen kann. Die Zahl steht jeweils am Anfang des neuen Dateinamens beim Zuschneiden und sorgt somit für eine sinnvolle Sortierung. Allerdings entspricht das nur der Hälfte der gesamten Fotos - alle anderen Fotos haben ihren normalen Dateinamen beibehalten und müssen natürlich auch noch hier integriert werden! Aber ich muss halt nur noch an einer Stelle schauen, nämlich an der, die unmittelbar nach der letzten Neu-Nummerierung folgt. Denn die zugeschnittenen Fotos tauchen in meinen Ordner zuerst auf und danach folgen die Original-Dateien von den Fotos, die nicht zugeschnitten wurden! Ganz schön kompliziert, aber anders ging es einfach nicht! Wenn ich nur nach den Ortsnamen sortiert hätte, wären die Probleme viel größer geworden!

So, und nun ist zwischenzeitlich auch der Janssen-Reisebus an der Raststätte Stillhorn eingetroffen (während wir gut durchgekommen waren bis dahin, ist er im Großraum Bremen im Stau steckengeblieben!) und wir können Richtung Fehmarn zur dortigen Anlegestelle weiterfahren:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2019, 13:03 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Na, dann wollen wir mal ein paar Sehenswürdigkeiten aus Schleswig-Holstein zum Besten bringen! Allerdings ließ zwischenzeitlich das Wetter deutlich nach - hatten wir doch immer mal wieder echten Platzregen zu erwarten:

Bild

Duster wurde es und so hat man gar nicht erkannt, dass Schleswig-Holstein richtig innovativ ist und dort eine Oberleitung für elektrisch betriebene LKW inzwischen in Betrieb genommen wurde - wir werden diese Anlage noch bei Tageslicht besser auf der Rückfahrt sehen!

Bild

Die Fahrzeuge hingegen werden auch ohne Oberleitung nicht gerade uninteressanter:

Bild

Bild

Oh - schon ein neuer (Mercedes Sprinter der 3. Generation) als Rettungswagen, aber auch passend zu seinem Kfz-Kennzeichen:

Bild

Ganz ohne VW Bulli werden wir auf diese Strecke nicht auskommen, hier sehen wir einen T2a aus dem Bauzeitraum 1967 bis 1972:

Bild

Nun sieh an - schon wieder ein ganz neuer Scania aus dem Bauzeitraum seit 2017:

Bild

Aber auch entlang der Strecke hat man so Einiges gesehen und in der Einflugschneise zum Fähranleger sind wir auch inzwischen:

Bild

Hier sehen wir den so genannten "Kleiderbügel" - das ist die Brückenkonstruktion, die nach Fehmarn rüberführt, denn Fehmarn ist bekanntlich eine Insel:

Bild

Bild

Bild

Und was uns alles so unterwegs begegnet ist, das kommt im nächsten Beitrag ran!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2019, 13:12 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Dieser sehr interessante DAF XF ist schon mal ein kleiner Fingerzeig dafür, in welcher Aufmachungsqualität tatsächlich wirklich die meisten der LKW in Schweden unterwegs sind, also ein Appetithappen sozusagen!

Bild

Bild

Und - obwohl wir noch auf einer deutschen Insel sind (Fehmarn) - begegnet uns bereits der erste von -zig Gigalinern, in diesem Falle für UPS unterwegs:

Bild

Jetzt geht es rauf die Fähre; die Überfahrt dauert ca. 45 Minuten!

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier steht unser Bus eingekeilt zwischen anderen Bussen und auch zwei Waggons, die auf dänischer Seite in Puttgarden von der dortigen Dänischen Staatsbahn übernommen werden:

Bild

Bild

Und wenn man also im großen Gewimmel und Getümmel so langsam dabei ist, aus dem Bus sich herauszuschälen, stellt man ganz überrascht fest, dass sich das Schiff längst in Bewegung gesetzt hat und wir schon fast einen Kilometer von Fehmarn entfernt sind!

Bild

Das war der Blick nach Hinten in Richtung Fehmarn zurück! Und so sehen die Fähren zwischen Fehmarn und Puttgarden aus, es sind nämlich mehrere unterwegs:

Bild

Bild

Bild

Das natürlich nicht - das ist ein Tanker!

Bild

Unsere Fähre kann ich daher nur als Grafik zeigen, weil wir vor Ankunft in Puttgarden wieder in den Bus einsteigen mussten und somit kein Foto von der Fähre möglich war:

Bild

Bild

So, wir nähern uns jetzt Puttgarden!

Bild

Also, wieder runter:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Osteuropa-Experten aufgepasst
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 33

Tags

Auto, Bahn, Bau, Erde, Flug, Foto, Reise, Tour

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz