Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2017, 11:16 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Nach langer Zeit mal wieder ein Tourbericht! Diesmal aus Schottland, also von der britischen Insel wird heute hier berichtet! Ich war vor einer Woche vom 06.04. bis einschl. 10.04.17 unterwegs, das ist auch der Grund dafür, dass ich die letzten zwei Wochen hier keine neuen Beiträge geschrieben habe, denn ich musste ja auch erst mal den Tourbericht vorbereiten nach der Rückankunft. Es hat sich zwar gelohnt, es war aber auch eine mordsmäßige Vorbereitung für den Tourbericht, denn ich musste wirklich fast jedes Foto anfassen und bearbeiten! Denn ich habe eine Gruppenreise per Reisebus gemacht und die Windschutzscheibe sowie alle Seitenfenster waren verdunkelt bzw. haben gespiegelt, so dass sich mein Vorteil, in der ersten Reihe zu sitzen und dort in aller Ruhe Fotos nach vorne machen zu können, fast auf Null zurückging! Aber was solls, wenigstens war das Wetter überdurchschnittlich gut für schottische Verhältnisse! Denn wir hatten bis zu 24° C, die langjährige Durchschnittstemperatur für Schottland im April beträgt genau die Hälfte davon!

Es werden euch jetzt ca. 350 Fotos erwarten. Die Tour ging wie gesagt per Reisebus von Hannover ZOB über Utrecht und Rotterdam zur dortigen Nachtfähre (Niederlande). Am nächsten Tag dann von Kingston upon Hull in Mittelengland hoch über die A68 (das ist nur eine vergleichbare Bundesstraße, das A stellt dort eine Klassifizierung dar, es gibt auch noch B-Straßen, die Autobahnen tragen ein M für Motorway) Richtung Edinburgh, was bereits in Schottland liegt. Nach einer Stadtrundfahrt in Edinburgh ging es noch am gleichen Tag über die Autobahn nach Glasgow, dort hatten wir im etwas außerhalb gelegenen Stadtteil Erskine unser Hotel. Am nächsten Tag dann eine Rundfahrt entlang des Loch Lomond (Loch ist die mundartliche Bezeichnung für See, abgeleitet vom amerikanischen Englisch für Lake) durch die Highlands entlang Glencoe, Oban und Inveraray und wieder zurück ins Hotel. Und dann auch wieder eine zweitägige Rückfahrt analog des Hinwegs.

Um den Weg besser nachvollziehen zu können, habe ich bereits auch auf anderen Routen einen Geologger bei mir geführt. Der zeichnet den Weg auf und lässt sich später anhand der Software Canway am PC abrufen. Entlang der blauen Route tauchen dann auch die verorteten Fotos auf. Das heißt nichts anderes, als dass die Fotos mit der Route verbunden werden. Die Software nutzt dazu die Exif-Daten des jeweiligen Fotos. Das sehen wir hier anhand einiger Beispiele. Hier z. B. die Rückfahrt von Rotterdam (liegt hier am westlichen Punkt der blauen Markierung) bis nach Hannover ZOB:

Bild

Anhand der vielen Fotomarkierungen entlang der Strecke ist auch ersichtlich, wie sich mein eigener Username erklärt - ein Fotomonster wirft nun mal mit Fotos nur so um sich! Ich habe halt einfach die Gelegenheit ergriffen, aus der ersten Reihe heraus besser Fotos machen zu können, als wenn man weiter hinten sitzt und nur auf ein einzelnes Seitenfenster angewiesen ist!

Im nächsten Foto sehen wir noch eine zusätzliche Auswertungsmöglichkeit, nämlich die gefahrene Geschwindigkeit, verteilt auf die Gesamtstrecke. Wenn man mit der Maus über die blaue Linien links fährt, taucht in der gleichen Grafik die genaue Geschwindigkeitsangabe auf und rechts auf der Karte an der gleichen Stelle ebenfalls diese Angabe:

Bild

Das ist jetzt auf dieser Hardcopy naturgemäß etwas schwerer zu erkennen:

Bild

Aber schon die Verortung der Fotos ist als einfach genial zu bezeichnen - sobald in der Karte die Maus über ein Fotosymbol fährt, wird links in einem neuen Fenster das entsprechende Foto angezeigt, was man genau an der Stelle angefertigt hat entlang der Route! Hier sind wir z. B. genau an der niederländisch-deutschen Grenze bei der Einfahrt nach Deutschland:

Bild

Das ist in Hull auf englischer Seite, als wir die Fähre geade verlassen hatten als Fußgänger und kurz bevor wir mit dem Bus weitergefahren sind:

Bild

Und hier sind wir in der Innenstadt von Edinburgh, wo ich ein Scania-Feuerwehrfahrzeug angetroffen habe:

Bild

Das ist unser Fahrtverlauf von Kingston upon Hull über die A68 an Jedburgh vorbei Richtung Edinburgh und Glasgow:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 17. Apr 2017, 11:16 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2017, 11:30 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Aber bevor ich euch jetzt mit weiteren Worten vollstopfe, die euch evtl. nichts sagen ...

Bild

... daher bitte keine Panik ausbrechen lassen:

Bild

Denn schon gleich am Anfang auf dem ersten Raststop der A2 kurz vor Bad Oeynhausen am ersten Tag stand dieser zurecht gemachte Magirus Rundhauber mitten in der prallen Sonne:

Bild

Bild

Aber auch die aktuellen Fahrzeuge, die ich dort angetroffen habe, können problemlos damit mithalten - seht selbst:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schon hier war ein deutlicher Überhang an Scanias zu erkennen - das hat sich in England noch viel drastischer gezeigt!

Bild

Bild

Bild

Bild

Selbst ein Iveco von der Bundeswehr machte dort Pause:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2017, 11:47 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Ja, wie gesagt - die verspiegelten Scheiben des Busses! Da müssen wir jetzt durch, ob wir wollen oder nicht! Glaubt mir, ich habe alles versucht, daraus noch was Brauchbares zu machen, aber manchmal hat auch das nicht gereicht!

Wir sehen hier die kurz vor der Freigabe stehende A30-Ortsumgehung von Bad Oeynhausen! Denn da wird der Verkehr immer noch durch den Ort geführt, aber das ist mehr ein Stehen als ein Fahren! Bei der Hinfahrt und auch bei der Rückfahrt hat es dort Stau gegeben und das nicht zu knapp! Auf der Rückfahrt kam (zum Glück nur in der Gegenrichtung) auch noch eine Bergung eines verunglückten Fahrzeugs auf der Abfahrt von der A2 auf die B 514 in Bad Oeynhausen dazu, so dass sich dort die Fahrzeuge zusätzlich zum Stau in Bad Oeynhausen auch noch vorher auf 4 km gestaut haben:

Bild

Das hier ist also bald eine historische Aufnahme, wenn ca. 2018/19 die A30-Ortsumgehung von Bad Oeynhausen freigegeben wurde und sich nicht mehr so viele LKW durch die Stadt quälen müssen! Die einzigen, die dort nicht aufgetaucht sind, sind die "Bad Oeynhausen Cops" aus dem Radio FFN-Frühstyxradio (das wird wirklich so geschrieben)! Die älteren unter uns können damit noch was anfangen (Stichwort Onkel Hotte oder auch der Kleine Tierfreund!):

Bild

Im weiteren Verlauf der A30 von Bad Oeynhausen bis zur niederländischen Grenze sind dann schon die ersten interessanten Fahrzeuge mir begegnet, hier gleich der erste Tausenfüßler:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hah - erwischt! Der erste Holländer! Glaubt mir, das werden gleich noch sehr viel mehr ...!

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2017, 11:56 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Denn jetzt kommen wir nämlich schon zur deutsch-niederländischen Grenze und auch dort stand ein Tausendfüßler von MAN, allerdings noch ein TGA, also schon etwas älter das gute Stück:

Bild

Bild

Ich habe hin und wieder auch ein paar Hinweisschilder mit fotografiert, denn wir haben auf niederländischer Seite wirklich häufig die Autobahnen gewechselt:

Bild

Gleich auf dem ersten Rastplatz auf niederländischer Seite standen sehr interessante Fahrzeuge:

Bild

Bild

Bild

Iveco Daily als Sattelzugmaschine samt Anhang - das sieht man zwar immer öfter, ist aber trotzdem noch eine Seltenheit im Alltag:

Bild

Bild

Die Autobahnen sind in den niederländischen Ballungsgebieten (Amersfoort und vor allem Utrecht) zwar vierspurig je Richtung, der Verkehr kommt aber immer wieder ins Stocken und zwar so sehr, dass wir fast unsere Fähre verpasst hätten (21 Uhr Abfahrt, aber man muss mindestens bis 19.30 Uhr eingecheckt haben):

Bild

Bild

Bild

Hin und wieder wurde die Strecke auch mal durch kurze Tunnel aufgehübscht:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2017, 12:05 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Na, von den niederländischen Tausendfüßlern werden wir auf der Rückfahrt noch deutlich mehr zu sehen bekommen, soviel sei schon gesagt! Und wer jetzt glaubt, das hier sei ein DAF CF - leider falsch, es ist ein Ginaf! Das ist die Schwerlast-Abteilung, die auf DAF-Fahrgestellen aufbaut! Das ist das gleich wie Terberg mit Volvo:

Bild

Vielleicht kann unser User Sausewind zu den speziellen Kränen etwas Klärung herbeiführen, denn da entzieht sich leider der Aufbautenhersteller und auch die Kranart (Gittmermastkran?) meiner Kenntnis! Es werden noch ein paar von der Sorte hier im Laufe des Tourberichts kommen, schon mal vielen Dank vorab für die Hilfestellung!

Bild

Wieder ein deutlicher Scania-Überhang!

Bild

Bild

Stau von Utrecht:

Bild

Wie würde jetzt das Frühstyxradio hierzu sagen: "London - in England" Und die Niederländer sagen einfach Engeland - mit einem eingefügten zusätzlichen "e"! Also ein deutlicher Hinweis darauf, dass wir jetzt endlich die Fähre nach England erreicht haben:

Bild

Man kann sich aber vorstellen, dass es nicht ohne Kontrolle abgeht - hier der niederländische Zoll:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Chinesische Trucks
Forum: Andere aktive LKW-Marken
Autor: Fotomonster
Antworten: 0
Interschutz 2021 in sehr kleiner Form
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 8
Amerikanische Oldtimer-Trucks+Transporter (keine Pickups)
Forum: Oldtimer-Marken aus dem Ausland
Autor: Fotomonster
Antworten: 23
Sehr großes Tatra-LKW-Treffen
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 19

Tags

Auto, Bahn, Englisch, Erde, Foto, Mond, PC, RTL

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz