Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Silvester in Hamburg
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2015, 13:39 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Zum Jahreswechsel 2014/15 war ich in Hamburg, einer Stadt, die sich immer lohnt (das ist nicht nur mit Berlin so!)! Weil ja schon viele alte Fahrzeuge ein Saisonkennzeichen tragen, sollte man meinen, dass einem da draußen nicht so viele alte Fahrzeuge begegnen! Aber weit gefehlt - Hamburg hat deutschlandweit die höchste Oldtimerdichte und so habe ich genug attraktive Fahrzeuge angetroffen, obwohl ich insgesamt nur rd. 50 Stunden vor Ort war. Trotzdem könnte man ja fragen, was hat Hamburg an Silvester mit Oldtimern zu tun, vor allem wenn es dort doch garantiert brechend voll ist, wie man hier an den St. Pauli Landungsbrücken um Mitternacht herum erkennen kann:

Bild

Bild

Laßt euch einfach mal überraschen, liebe Leut, was jetzt auf euch zu kommt! Die ganze Bandbreite an Fahrzeugen ist dabei. Also nicht nur Oldtimer, sondern auch Feuerwehr und Rettungsdienst, aber auch aktuelle Fahrzeuge aus allen Bereichen. Vor allem sind sind sie eins garantiert nicht: langweilig! Denn wer will schon reinweiße Kastenwagen hier sehen? Also ich nicht, auch wenn es sie zuhauf in Hamburg gibt!

Euch erwartet jetzt ein echt abgefahrener Bericht:

Bild

Aber keine Bange, einen Tunnelblick werdet ihr bestimmt nicht bekommen:

Bild

Ja und da seht ihr auch schon, dass nicht nur am Ende des Tunnels ein Licht erscheint ...

Bild

Apropos Tunnelblick - so sieht es unter dem U-Bahnviadukt in Höhe Hoheluft aus:

Bild

Der Ablauf meiner Tour war folgendermaßen: Von Hannover über die A7 bis zur Anschlussstelle (schönes Wort mit drei "s" am Stück!) Evendorf, von dort links der Autobahn über die Dörfer, dann über Wilhelmsburg und Harburg von Süden her zu meinem Übernachtungsort. Die Straße heißt Falkenried und da sehen wir auch schon den ersten technischen Bezug. Mein Vermieter ist ebenfalls technikaffin und hat schon mehrere Bücher z. B. über die Rennen im Hamburger Stadtpark, aber auch zur Geschichte des alten Elbtunnels geschrieben. Aber der Straßenname Falkenried verrät viel mehr, nämlich die Geschichte der Fahrzeugwerke Falkenried, die jetzt immer noch existieren, aber heute keine Straßenbahnen mehr herstellen. Die Straße in der Nähe lautet tatsächlich "Straßenbahnring", weil dort das ursprüngliche Depot der Hamburger Straßenbahn war.

Bild

Von dem ganzen Areal ist nicht mehr viel zu sehen, es wurde alles bis auf eine Halle, in der u. a. das Hamburger Büro von RTL untergebracht ist, abgerissen und neu bebaut. Die FFG sitzen jetzt woanders. Nun denn, gegen Silvester bin ich dann zu den St. Pauli Landungsbrücken gefahren, habe ich mir dort das ganze Treiben angesehen, da war echt ne Menge los, kann man sich ja vorstellen und auch von dort sind ein paar Bilder hier noch später zu sehen. Am nächsten Morgen dann bin ich per von zuhause per Internet gebuchten Stadtrad durch die Straßen westlich der Außenalster gefahren und habe so meine Aufnahmen gemacht, die hier zu sehen sein sollen:

Bild

Und am nächsten Tag ging es nochmal durch das große Industriegebiet Billstedt, Billwerder und über Bergedorf, Geesthacht, Lauenburg und Lüneburg/Uelzen zurück nach Hannover.

So genug gefaselt, jetzt wollt ihr garantiert auch mal Bilder sehen - die gibt es ab dem nächsten Beitrag! Wobei dieser Thread recht lang wird, wahrscheinlich nicht unter drei Seiten.

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 11. Jan 2015, 13:39 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silvester in Hamburg
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2015, 13:57 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Ich schlage vor, wir beginnen am Anfang! Denn tatsächlich ist mir schon Hanstedt (ca. 15 km südlich von Hamburg-Harburg) das erste echte Schmankerl in Form eines VW T2b mit Hochdach begegnet:

Bild

Aber das war nicht das einzige ältere VW-Nutzfahrzeug, wie man sich vielleicht denken kann! Nein, auch der T3 ließ sich blicken und das ganze noch in Schockerfarben:

Bild

Bild

Aber auch der VW LT zeigt, dass es ihn schon etwas längere Zeit auf dem Markt gibt. Hier also die unglaubliche Vielfalt:

Bild

Der erste war ein Verkaufswagen aus der Zeit von 1975 bis 1985, der zweite ist ein Wohnmobil aus der Zeit 1985 bis 1993:

Bild

Und jetzt - oh Gott, wie schrecklich - ein reinweißer Kastenwagen! Nein, was für ein Verbrechen! Aber schaut mal ganz genau hin, dieser VW LT I hat es in sich, es ist nämlich ein 4x4, also ein allradgetriebener Wagen mit allem Gedöns, was man nur bekommen kann:

Bild

Bild

Dieser Fiat Ducato passt da ganz gut mit ins Bild. Ihn habe ich bereits in Hamburg-Harburg auf der Hinfahrt angetroffen und auch da haben die Anwohner schon etwas merkwürdig geschaut, was ich da denn wohl so mache:

Bild

Bild

Aber bevor ich es vergesse: das Gewerbegebiet, in dem ich da teilweise fotografiert habe, hat es wirklich in sich - dort darf man sich nicht zu lange aufhalten! Denn entweder "wuchert einem da ganz schnell Efeu um die Beine" (Originalzitat Heinz Erhardt) oder es passiert einem das hier und das ist weniger schön:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silvester in Hamburg
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2015, 14:08 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Die nächstliegende Marke soll hier Mercedes sein. Da gibt es zum einen den Düsseldorfer Transporter, der von 1968 bis 1986 gebaut wurde und der begegnet einem wirklich auf Schritt und Tritt dort in den unterschiedlichsten Varianten:

Bild

Bild

Und das ist auch ein Düsseldorfer Transporter, aber das ist eher eine Wiedergutmachung von Mercedes für die damaligen Hanomag-Jünger, die nicht verkraftet hatten, dass Hanomag von Mercedes im Jahre 1974 endgültig platt gemacht wurde. Und so wurde die Front vom großen Hanomag auf den Düsseldorfer Transporter übertragen, obwohl der Rest 100 % Mercedes war. So einen Hanomag-Mercedes anzutreffen aus dieser Baureihe, ist schon echtes Glück, denn planen kann man so eine Begegnung nun wirklich nicht:

Bild

Da steht es mit großen Lettern dran, dass es kein Mercedes sein soll:

Bild

Von hinten alles wie gehabt:

Bild

Der Nachfolger wäre der T2, aber davon habe ich kein schönes Bild machen können, habe also nichts angetroffen, was hier reinpassen würde! Aber dafür habe ich einen (bewußt) verzierten Vario angetroffen, mit französischem Motiv:

Bild

Er steht übrigens in dem ehemaligen FFG-Areal:

Bild

Und apropos Verzierungen - bei diesem auch ehemals Hanomag-Typ F35 und jetzt MB L 206/207D war diese Art von Verzierung leider nicht geplant :roll:

Bild

Man sieht, es war mal ein ehemaliger Mannschaftstransportwagen einer Feuerwehr - von der Feuerwehr werden wir noch genug zu sehen bekommen!

Bild

Aber wir steigen jetzt erstmal in die Ahnengalerie dieses Hanomag-Mercedes ein, hier sehen wir z. B. den direkten Nachfolger davon, den Mercedes TN = Transporter neu von 1977 bis 1995:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silvester in Hamburg
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2015, 14:15 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Als Nachfolger des Mercedes TN ist der Sprinter zu sehen. Wir sehen hier links die erste Sprintergeneration und rechts die zweite. Sie standen auf dem zur Straße offenen Gelände einer kleinen Sanitärfirma:

Bild

Bild

Wir bleiben bei Mercedes und stellen erstaunt fest, dass der in Österreich gebaute Mercedes G auch schon etwas älter geworden ist. Wir sehen hier einen Wagen aus der Anfangszeit der späten 70er bzw. frühen 80er Jahre:

Bild

Den Landrover sieht man in Hamburg wahnsinnig oft - man glaubt es kaum! Westlich entlang der Außenalster gibt es eine Straße, die kommt einem schon fast wie ein englisches Viertel vor - was es da an alten und neuen (englischen) Minis, Jaguars und Landrover bzw. Range Rover gibt - unglaublich! Hier die etwas ältere Variante:

Bild

Bild

Wir bleiben von den Baureihen her im Ausland und kommen nun zu den US-Vans. Die am besten bekannte Marke ist Chevy bzw. GMC:

Bild

Aber auch Dodge hat es immer wieder versucht, Vans herzustellen:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silvester in Hamburg
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2015, 14:29 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Jetzt wird es schon etwas schwieriger, den roten Faden nicht zu verlieren, denn ich könnte jedes Mal die Reihenfolge der Fotos umstellen, jedes Mal würde es einen Sinn ergeben! Ich versuche jetzt, von den Transportern hin zu den aktuellen größeren Fahrzeugen zu kommen. Ich bediene mich dabei nochmals des Mercedes Vario. Dieser Wagen hier fuhr in der Silvesternacht die ganze Zeit die St. Pauli Landungsbrücken rauf und runter - keine Ahnung, was der da vor hatte! Und selbst am Neujahrsmorgen ist er mir noch begegnet - wohlgemerkt, der Wagen gehört zu einer Firma in Sachsen, ist aber in Hamburg zugelassen:

Bild

So und nun sehen wir einen echten Notfalldienst - als ich hier ankam bei dem Auftrag für die Hamburger Wasserwerke, hatte sich sogar die Polizei dafür interessiert, ob es nicht Schwarzarbeit sein könnte ...

Bild

Bild

Bild

Das jetzt folgende Bild bzw. die nächsten beiden Bilder sehen aus heutiger Sicht vielleicht nicht wirklich interessant aus, vor allem, weil bereits ein MAN TGL Facelift zu sehen ist. Aber: sie stehen in der Liebigstraße direkt vor einem LKW-Gebrauchtwagenhändler, der vor allem in den Export liefert. Was also hier steht, ist in Kürze von deutschen Straßen definitiv weg!

Bild

Bild

Dieser MAN F 2000 Evo, der für die Hamburger Müllentsorgung am 02.01.15 unterwegs war, hat noch Glück - er darf auf deutschen Straßen noch fahren und bekommt somit seinen Gnadendiesel:

Bild

Drei Fotos passen in diesen Beitrag rein - na da nehmen wir doch die Marke Iveco, denn von denen habe ich genau drei Fotos zu bieten ...! Hier einen Trakker, der mir aber irgendwie so "schweizerisch" vorkommt. Das Foto ist im übrigen nicht das einzige, welches ich durch einen Zaun hindurch fotografiert habe, aber dazu kommen wir noch später:

Bild

Ja, und das hier ist vielleicht wirklich eine echte Perle, auch diese Begegnung mit dem Iveco-Hauber der aktuellen Baureihe kann man nicht planen:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Reaktiviert: Köln an Silvester
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 10
Berlin an Silvester
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 7
Reaktiviert: Leipzig Silvester
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 8

Tags

Berlin, Bild, Deutschland, Erde, ORF, Tour

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz