Innen sieht es so aus - wir sehen hier ein Schiff, das ca. 300 Meter lang ist und im September für Norwegien ausgeliefert wird! Es sieht schon ziemlich komplett aus. Das liegt aber daran, dass man den späteren Touristeneingang hier als Eingang für komplett eingerichtete Kabinenanlieferung nimmt. Das heißt nichts anderes, als dass die Kabinen und alles Weitere völlig komplett fertig angeliefert wird und mittels Verschub innerhalb des Schiffes an seinen vorgesehenen Platz kommt. Der Einschub findet also in Etage Nr. 5 statt (das Schiff selbst hat 13 Etagen, wenn es fertiggestellt ist):
Die Kräne stammen aus der ehemaligen DDR und sind ein Kompensationsgeschäft in den späten 60er / frühen 70er Jahre für eine größere Schiffsladung nach Russland gewesen:
Die reine Bauzeit ist aufgrund perfekt abgestimmter Logistikplanung mit 14 Monaten insgesamt recht kurz gehalten. Allerdings beansprucht die Gesamtdurchführung von der ersten Kontaktaufnahme des Kunden bis zur Auslieferung ca. 36 Monate. Jetzt, wo die Kreuzfahrtschiffe quasi in Serie gebaut werden (bis zu sieben baugleiche gibt es von mancher Baureihe für die selbe Reederei), sind die Auftragsbücher allerdings schon bis 2024 ausgelastet. Die Meyer-Werft selbst baut seit 1985 nur noch Kreuzfahrtschiffe; früher haben sie auch Tankschiffe gebaut und ganz früher auch noch ganz andere Schiffe (Treidelschiffe, von denen ich nachher noch eins zeige in Papenburgs Innenstadt am Kanal entlang).
Aber jetzt machen wir erst mal ein kleines Spielchen - versucht doch bitte mal, diesen Herrn ...
... auf diesem Foto wiederzufinden (er ist dort tatsächlich zu sehen!) - das zeigt die wahnsinnig großen Dimensionen, bei denen ein Mensch wirklich zur kleinen Kreatur wird:
Hier sind wir in der "kleineren" Halle mit "nur" 400 Metern Gesamtlänge (die Höhe ist übrigens bei beiden identisch mit 130 Metern). In dieser Halle hatte noch drei Wochen zuvor ein fertiges Schiff gestanden, das vor unserem Besuch gerade ausgeliefert wurde. Aber da die Auftragsbücher so voll sind, sehen wir hier bereits die Arbeiten am baugleichen Nachfolgeschiff der gleichen Serie:
Jedes Schiff besteht aus 90 Blöcken; das hier ist einer davon:
Jetzt kommen noch ein paar theoretische Infos z. T. in Form von Informationstafeln dazu - hier sehen wir z. B. das gesamte Gelände im Überblick. Hinten rechts die große Halle mit 500 Metern, in der Mitte quer die kleine Halle mit 400 Metern und direkt davor ein (damals) zur Auslieferung anstehendes Schiff:
Hier als Modell:
Während der Werksführung bekommt man von jeder Baureihe auch ein Modell im Maßstab 1 : 100 zu Gesicht, aber glaubt mir, sollte man auf die Idee kommen, eine Dampflok im gleichen Maßstab daneben zu halten, dann wird das eine richtig peinliche Angelegenheit her (für die Dampflok wohlgemerkt!). Denn diese Pötte hier sind schon in diesem Maßstab mehrere Meter groß:
So sieht ein aktuelles Kreuzfahrtschiff von innen aus mitsamt seinem ganzen Technikgedöns:
Hier eine Ausschnittsvergrößerung: