So, und in Rabat gab es Rabatz! Aber dazu erst später! Zunächst wollen wir mal die positiven Seiten herausstellen und das ist z. B. die völlig neu gebaute Straßenbahnstrecke zwischen Rabat und Sale. Aber bitte letztgenannten Ort nicht englisch aussprechen, sondern so, wie man es auf deutsch sagen würde! Denn es hat absolut nichts mit Rabattmarken und Winterschlußverkauf zu tun ...! Wir sehen hier am Übergang der beiden Städte Rabat und Sale die großzügig bemessene Haltestelle der Straßenbahn mit Niederflur-Technik:
Keine Bange, die Zugzielanzeige (es gibt immerhin bereits zwei Linien) stellt automatisch auf die europäische Schreibweise um im Wechsel, aber der Anblick ist auf den ersten Blick trotzdem recht verwirrend für Europäer:
Und wenn wir schon bei der Straßenbahn sind, dann schauen wir uns auch hier das Zweiwege-Fahrzeug an. Ahnt ihr, welche Baureihe das sein könnte? Ich sage mal so, ein Multicar ist es auch diesmal nicht ...!
Der einzige echte Düsseldorfer Transporter, den ich in Marokko gesehen habe. Es sind im übrigen nur relativ wenige Fahrzeuge, die gebraucht in Marokko bleiben. Die meisten werden wesentlich weiter durch Afrika gefahren, bis sie an ihren endgültigen Bestimmungsort ankommen:
Auf dem Nachfolger T2, der von 1986 bis 1996 gebaut wurde, basiert dieser Geldtransporter von der marokkanischen Filiale von Firma Brinks:
Und auch in Rabat gibt es den Mercedes TN:
Und noch viel mehr Taxen auf Basis des Mercedes W 123, diesmal aber offiziell!