Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2019, 14:54 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Und da ist auch schon die Abfahrt nach Jelina Gora - jetzt geht es 77 km Überland von der Autobahn in den genannten Ort:

Bild

Bild

Kanada, Norwegen oder so ähnlich? Ne, alles südliches Polen!

Bild

Bild

Gleich hinter der Abfahrt ein großer Rastplatz und wir sehen wieder Fahrzeuge deutscher Betriebe auf den Weg zu ihrem neuen Besitzer:

Bild

Bild

Und noch ein Lublin:

Bild

In dem Bereich direkt hinter der Autobahn machen die örtlichen Behörden derzeit keinen Eindruck, dass sie eine Umgehungsstraße bevorzugen und so quält sich der Verkehr auf einer einspurigen Straße entlang - zum Glück war heute Samstag …!

Bild

Bild

Bild

Mitten im Niemandsland gibt es dann ganz plötzlich eine relativ große Spedition zu bestaunen:

Bild

Bild

Und dieser neue Kamaz schaut ganz verdutzt um die Ecke:

Bild

Und wer noch genauer hinsieht, erkennt einen Bezug zu unserem Speditions-Thread "Schmitt Peterslahr" - wir sehen hier einen Anhänger, der ehemals zu dieser Spedition gehört hat, an seinem neuen Domizil:

Bild

Ach - nu schau an! Es gibt ja doch noch Bestrebungen, Ortsumgehungen zu bauen:

Bild

Bild

Bild

All zu viel Wirbel wurde wohl nicht gemacht und Staub fliegt nur, wenn der Bauer sein Feld umpflügt:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 30. Dez 2019, 14:54 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2019, 15:00 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Aber mal ganz ehrlich - wolltet Ihr nicht immer schon mal per Zeitmaschine Euch an den Ort Eurer Kindheit zurückversetzen - so einfach mal in die späten 60er / frühe 70er Jahre? Bitte, hier könnt Ihr sehen, wie das früher aussah:

Bild

Hier kann man getrost sagen, dass die Zeit stehen geblieben ist und jetzt wissen wir auch, warum hier eine Ortsumgehung gebaut wird!

Bild

Genau so hat es auch in meinem ehemaligen Heimatort ausgesehen, allerdings ist das schon etwas länger her, wie oben schon erwähnt ca. späte 60er Jahre / frühe 70er Jahre:

Bild

Bild

Dass wir uns nicht mißverstehen - ich konnte der Gegend durchaus etwas abgewinnen - diese Ruhe vor Ort z. B. und vor allem das Unverfälschte Ambiente!

Bild

Bild

Auch wenn man es nicht glauben mag, aber hier wurde die Kamera tatsächlich gerade gehalten:

Bild

Bild

Durch die Baustellen-Maßnahmen werden z. T. die Orte mehr oder weniger komplett abgehängt und man muss wirklich lange Umwege in Kauf nehmen:

Bild

Und das Wetter sorgt auch für das entsprechende Ambiente:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2019, 15:11 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Jetzt haben wir uns die Umgebung von Jelina Gora schon auf der Anreise zu diesem Ort bzw. zum Hotel angesehen - und welche Fahrzeug-Baureihen sind mir da so begegnet? Das soll jetzt kommen!

Vor allem osteuropäische - hier sehen wir z. B. einen rumänischen ARO 240 D:

Bild

Und einen ganz frühen Zuk - das ist der Vorgänger vom Lublin:

Bild

Ja gut, ich weiß, zum Vergleich reicht ein reines Heckfoto jetzt nur bedingt (Lublin):

Bild

Und eine DDR-Fahrzeug-Ansammlung mit Trabi, Wartburg W 353 Tourist (Kombi) und Barkas:

Bild

Und ein Wimmelbild im Güter-Bahnhofbereich von Jelina Gora:

Bild

Und in unmittelbarer Nähe zu unserem Hotel war ein Freiluftmuseum osteuropäischer Militärtechnik zu sehen - leider war zu wenig Zeit vor Ort und das Wetter wurde deutlich schlechter und am nächsten Morgen sind wir bereits um 7 Uhr früh wieder Richtung Heimat gefahren:

Bild

Soweit man das erkennen kann, sind das hier Tatra T 148 und auch etwas Russisches ist mit von der Partie:

Bild

Bild

Aber ich greife schon wieder vor, vorher gab es nämlich noch ganz andere Fahrzeuge zu sehen, z. B. diesen Landrover als Wohnmobil:

Bild

Und einen Mercedes O 408 als gehobenen Überlandlinienbus:

Bild

Bild

Welch' schöner Anblick bei so dunklem Wetter:

Bild

Jetzt kommen wir wirklich in Jelina Gora an - zahlreiche mehrspurige Strecken mit großspurigen, kreuzungsfreien Knotenpunkten mögen ja theoretisch sonst was für Verkehr erwarten, ich halte das alles vor Ort aber für überdimensioniert:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2019, 15:22 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
"Ruinen schaffen ohne Waffen" - das könnte hier das Motto gewesen sein bei diesem zum Glück nur einzeln vorgekommenen Haus in Jelina Goras Innenstadt; der Rest ist geradezu mustergültig restauriert worden, wenn man mal von den Plattenbauten in der Peripherie absieht:

Bild

Bild

Bild

Und eine Straßenbahn hatte Jelina Gora auch mal gehabt bis ca. in die 60er Jahre hinein! Einer der erhalten gebliebenen Zweiachser steht in der Innenstadt aufgestellt und ist eine Postkarten-Verkaufsstelle, ein anderer steht an der ehemaligen anderen Endhaltestelle, da es eine Überlandbahn (ca. 15 km lang) war:

Bild

Bild

Bild

Das Wetter wurde immer bedrohlicher und wie wir losfuhren zu unserer Stadtrundfahrt fing es auch pünktlich an zu regnen:

Bild

Bild

Da muss man sich schon irgendwie unterstellen, nur dann kann man keine LKW mehr fotografieren! Allerdings sind diese Fotos auch wieder aus dem fahrenden Bus heraus in Richtung des Berges "Schneekoppe" und damit in Richtung Tschechien aufgenommen worden:

Bild

Wir sehen hier wieder einen älteren Kamaz, so wie wir ihn aus der DDR her kennen (und nicht so neumodisches Zeugs mit ehemaliger Mercedes Axor-Kabine!):

Bild

Bild

Und was ist das hier? Das ist nichts polnisches, sondern kommt tatsächlich aus Deutschland: Eisenwerke Kaiserslautern PL 820!

Bild

Etwas neumodisches gibt es dann aber doch mit diesem US-Pickup mit Hardtop-Aufbau:

Bild

Och wie toll - ein Mercedes NG II aus dem Bauzeitraum 1980 bis 1988:

Bild

Und wer genauer hinsieht, erkennt auch einen Star-LKW, der aber deutlich größer ist als die bekannten MAN L 2000-Adaptionen und auch deutlich älter:

Bild

Dieses war fast der letzte Streich, aber einen haben wir noch und der wird am morgigen Tag gebracht! Da geht es um die Rückfahrt von Jelina Gora über die Autobahn wieder an Dresden und Halle/Leipzig vorbei nach Hannover!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2019, 12:32 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Dann wollen wir uns mal um den "Rest" kümmern, der immerhin auch noch 66 Fotos umfasst und wir wissen ja, dass mit 66 erst alles beginnt! Die ersten 11 Fotos davon sind noch auf polnischer Seite (Jelina Gora bis zur polnischen Grenze) entstanden, aber da sind echte Klopfer dabei!

Hier z. B. ging es mir weniger um den Polski Fiat 126, der im Vordergrund zur Werbung bereit steht, sondern um den vermutlichen Dodge-Truck aus europäischer Produktion, der im Verbund mit Renault Trucks entstanden ist - dazu kommt gleich anschließend eine Ausschnittsvergrößerung. Was aber auch sein kann, dass es sich um einen englischen Bedford handelt, dann entfällt natürlich die Verbindung zu Renault Trucks!

Bild

Bild

Wenn wir Renault Trucks schon erwähnen, so sehen wir hier einen Traffic, der entlang der Überlandstrecke kaum zu sehen war - man muss dazu sagen, dass hier potentiell hinter jeder Ecke etwas Interessantes stehen kann und wirklich wenig habe ich auf den ca. 50 km auch nicht entdecken können! Es gibt dort viele Selbständige, die sich mit einem eigenen LKW als eigenständige Firma versuchen und so steht halt überall etwas herum und das besonders an den Wochenenden und es war ja schließlich auch Sonntag, als wir dort durchfuhren:

Bild

Dieser Renault aus der S 110-Serie (also Vorläufer vom Maxi Master) stammt ursprünglich aus der Schweiz:

Bild

Und das Multicar aus der ex-DDR wird auch immer gerne genommen, vor allem weil es sich dabei um das Modell handelt, was wirklich noch zu DDR-Zeiten gebaut wurde:

Bild

Schon in Jelina Gora bei der Abfahrt unseres Busses habe ich diesen Iveco MK aus der Viererclub-Serie erwischen können:

Bild

Ca. auf halber Strecke Überland zwischen Jelina Gora und der Doppelstadt Zgorcelec/Görlitz sprich polnisch-deutscher Grenze ist ein Händler für Oldtimer ansässig. Wenn man sich das auf Google Maps - Street View ansieht, bekommt man ca. 15 verschiedene Baureihen aus Nutzfahrzeugen und PKW geboten! Damit rechnet man vor Ort nun wirklich nicht! hier sehen wir einen US-amerikanischen Schulbus und einen Peugeot J5 als Transporter:

Bild

Bild

Wer vor Ort im Bus gepennt hat, der hat wirklich was verpasst - auch dieser Kran sieht wirklich hoch interessant aus:

Bild

Das passt dann ganz gut zusammen mit diesem Kleinbetrieb eines Kranunternehmers. Ich erkenne einen Kamaz, einen MAN L 2000 sowie vermutlich das gleiche Modell wie der eben gezeigte gelbe Kranwagen:

Bild

Auch die Feuerwehr muss mal tanken fahren - das tut sie hier mit ihrem MAN TGM 18.340:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Reaktivierte Fotos: Niederlande Nord-Ost und mehr
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 23
Nord-Süd, Rheda-Wiedenbrück (NRW)
Forum: Deutsche Speditionen H-O
Autor: Fotomonster
Antworten: 0

Tags

Auto, Bau, Erde, Essen, Forum, Foto, Mobile, Polen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz