Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 23:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umbau Messe Nordeingang Hannover
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2016, 11:34 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Hier kommt jetzt mal ein ganz spezieller Tourbericht. Eine Tour besteht ja normalerweise daraus, dass man in relativ kurzer Zeit eine gewisse Wegstrecke zurücklegt und darüber berichtet. Hier aber wird eher über eine längere Zeit, in diesem Fall über insgesamt vier Monate, vom selben Ort berichtet. Dieser Bericht handelt vom Umbau des Nordeinganges des Messegeländes Hannover, der von Anfang Mai 2012 bis September 2012 gedauert hat und bei dem die unterschiedlichsten Fahrzeuge und Baumaschinen zum Einsatz gekommen sind. Insgesamt werden ca. 130 Fotos den Umbaufortschritt darstellen. Ich weiß ja nicht, wer von Euch bislang auf dem Messegelände in Hannover schon war. Es gibt ja sehr unterschiedliche Messen, reine Privatmessen, aber auch reine Fachmessen, sogar Weltleitmessen sind hier vertreten. Und einige Messen gibt es auch gar nicht mehr oder sind in eine andere Stadt verlagert worden! Der Messe-Nordeingang in Hannover sah jedenfalls noch bis zur Industriemesse im April 2012 so aus. Obwohl ich dazu sagen muss, dass ich es verpennt hatte, unmittelbar vor Baubeginn ein Foto vom Haupteingang zu machen, so dass hier bereits erste Absperrmaßnahmen und auch Baumaßnahmen zu erkennen sind. Der Haupteingang Nord hatte jedenfalls bis zu seinem Umbau im Mai 2012 noch echten 70er bzw. 80er Jahre-Charme zu bieten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Man wird erkennen im Laufe des Berichts, dass es sich hauptsächlich um den Abriss des weißen rundlichen Gebäudes gehen wird. Die ersten Fotos waren vom 04.05.2012, bei den nächsten sind schon alle Fußwegplatten und mehr bereits abgerissen worden (15.05.12):

Bild

Bild

Auch der Stadtbahn-Anschluss wurde geändert und stark beeinträchtigt. Die Fußgänger sind immer entlang der Absperrmaßnahmen entlang gegangen, weil es auch gar nicht anders ging:

Bild

Bild

Schweres Zerkleinerungsgerät ist hier im Einsatz gewesen:

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 10. Apr 2016, 11:34 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Messe Nordeingang Hannover
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2016, 11:43 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Den Steinbrecher wollen wir uns mal genauer ansehen, auch wie er wieder zurückgebracht wurde:

Bild

Auch der Bagger muss ja irgendwie zur Baustelle gebracht worden sein und zwar mit diesem MAN TGS und dem Iveco Trakker:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Generell kann man sagen, dass im Laufe der vier Monate Umbauzeit nahezu alle hannoverschen Bauunternehmen mit ihren Fahrzeugen hier auftauchten, so auch diese Firma aus Lehrte:

Bild

Bild

Und auch der absolute Umbau des Geländes nimmt seinen Lauf - das Gebäude ist schon um einiges mehr entschlackt worden und auch Sand ist angekarrt worden (16.05.12):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der alte Zugang zur Stadtbahn war auch nicht mehr möglich:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Messe Nordeingang Hannover
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2016, 11:49 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Wieder 8 Tage später (24.05.) sind dann bereits alle Fenster vom Gebäude entnommen worden:

Bild

Und es staubt (25.05.):

Bild

Bild

Großer Sprung zum 13. Juni 2012 - da sieht das alles noch viel anders aus! Es offenbaren sich bereits große Löcher in der Fassade des Gebäudes und es wird Stockwerk für Stockwerk von oben herab abgenommen:

Bild

Bild

Bild

Hier Bilder vom 15.06.2012:

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch die eingesetzten Fahrzeuge werden immer größer - sieht ja alles sehr "fesselnd" aus!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Messe Nordeingang Hannover
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2016, 11:57 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Drei weitere Fahrzeuge (Iveco Eurotrakker bzw. Trakker und MAN F90) vom Lehrter Unternehmen A&S:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und es gab sogar noch eine parallele Baustelle innerhalb der Stadtbahnschleife! Wer sich aufgrund früherer Besuche noch daran erinnern kann: Es gab dort von den 50er Jahren bis eben Juni 2012 ein Stahl-Skulptur, die von Mannesmann an die Messe Hannover verschenkt wurde. Er stand ursprünglich mal direkt auf dem Messegelände. Weil aber keiner mehr etwas damit anfangen kann und auch die Firma Mannesmann nicht mehr existiert, hatte die Messe kurzerhand entschlossen, diesen auch zu beseitigen. Dafür kam die Firma Nolte Abbruch aus Hannover mit schwerem Gerät zum Einsatz (Bilder sind vom 18.+19.06.12):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Messe Nordeingang Hannover
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2016, 12:01 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Wollen wir uns doch mal ansehen, wie die das gemacht haben (18.+19.06.12):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nur noch ein rauchendes Häufchen Elend:

Bild

Diese beiden Bilder sind aus der fahrenden Stadtbahn mit leider zerkratzten Fensterscheiben gemacht worden:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Truck Messe Heilbronn
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: volvoheinz
Antworten: 3
Rettmobil-Messe Fulda als Interschutz-Ersatz
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 97

Tags

Bau, Erde, Essen, Foto, Tour

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz