Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 00:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ungarn (April 2015)
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2015, 16:51 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Ungern nach Ungarn? Kann ich von meiner Seite aus beim bestem Willen nicht behaupten :D

Denn ich bin mit einer sehr speziellen Gruppe, von der wir im Laufe der nächsten Monate und Jahre immer mal wieder etwas zu sehen bekommen werden, genau dorthin gefahren! Hauptsächlich Budapest, aber auch die weiter östlich gelegenen Städte Miscolc und Debrecen sowie die 2,5 Bahnfahrstunden von Budapest entfernt liegende Stadt Szeged wurden besucht. Der Hauptgrund waren zwar die Straßenbahnbetriebe, von der es insgesamt vier in Ungarn gibt und das auch gleich mit einer Atem beraubenden Vielfalt an Fahrzeugtypen. Ein bißchen von den Straßenbahnen wird hier auch zu sehen sein.

Aber uns hier im Forum geht es natürlich um die LKWs und genau das soll hier folgen. Auch werde ich den Spezial-Thread "Straße als Museum" in Form von PKW-Oldtimer, die mir unabhängig von Oldtimer-Veranstaltungen in Ungarn begegnet sind, dort bringen. Hier kommen jetzt hingegen rd. 350 Fotos von LKW aller Länder und Marken, viele davon gebraucht aus dem Westen kommend. Aber auch noch einige wenige osteuropäische Marken sind vertreten. Z. B. ist mir in Szeged gelungen, die DDR wieder zu beleben in Form eines IFA W50 und eines zufällig kreuzenden Wartburg 1.3 Kombi. Das Foto hätte auch im Frühjahr 1989 angefertigt worden sein, aber es war tatsächlich erst im April 2015 entstanden:

Bild

Jetzt werden also wieder jede Menge interessanter Fotos kommen und das alles für Lau:

Bild

Oder bis die Funken fliegen:

Bild

Es wird vor gar nichts halt gemacht und wir lassen sogar die Sau raus:

Bild

Bild

Hier gibts Fotos, bis der Arzt kommt:

Bild

Bild

Getreu dem Motto: Zeig doch mal die Bilder:

Bild

Dabei bleiben wir doch ganz unter uns, also GANZ PRIVAT:

Bild

Und daher liegt ein langer Weg vor uns, der uns aber durchaus Höhenflüge verleiten kann:

Bild

Aber nicht, dass ihr auf Granit beißt:

Bild

Dieser Schriftzug war sehr häufig in Ungarn zu sehen und scheint einen Markennamen darzustellen. Aber da ist zumindest aus deutscher Sicht für Verwirrung vorgesorgt!

Das soll es als Vorschau gewesen sein, im nächsten Beitrag geht es richtig zur Sache - soviel ist versprochen!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 6. Mai 2015, 16:51 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ungarn (April 2015)
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2015, 17:10 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Wenn wir schon einen IFA im Programm hatten, dann machen wir doch genau da weiter! Hier also der IFA W50 nochmal in voller Größe und auch mit Heckansicht:

Bild

Bild

Die IFAs (W50 und L60 zusammen) sind die am häufigsten in Ungarn noch anzutreffende ehemalige osteuropäische Marke und ist es kein Wunder, wenn einem diese Fahrzeuge auf Schritt und Tritt begegnen. Selbst die Farbe ist immer die gleiche. Könnte Aufschluss darüber geben, wann die Fahrzeuge importiert wurden. Denn damals war es in Osteuropa so, dass ganze Kontigente gekauft wurden, das glich dann schon eher einer Zuteilung. Denn Privatkäufe gab es in ganz Osteuropa nicht.

Bild

Bild

Ich sollte vielleicht noch am Rande erwähnen, dass viele Fotos aus fahrenden Schienenfahrzeugen heraus gemacht wurden und somit nicht immer die günstigste Fotoposition entstanden ist. Auf meine individuellen Fotowünsche wurde nicht eingegangen und so musste ich hin und wieder Kompromisse machen. Somit sind evtl. auch Lichtspiegelungen auf den Fotos erkennbar, die ich aber versucht habe, soweit wie möglich hier zu verbannen.

Diesen IFA W50 habe ich z. B. in der Regionalbahn auf der Strecke zwischen Budapest und dem ca. 20 km weiter nördlich gelegenen Szentendre angefunden:

Bild

Er stand neben einem Mittelklasse-LKW von Renault:

Bild

Und auch diesen habe ich durch Zufall auf der gleichen Strecke angetroffen. Die Mauer drumherum wurde zum Glück genau an dieser Stelle etwas tiefer:

Bild

Und ganz besonders stolz bin ich auf diese Fotoserie vom L60 Hängerzug, für den ich mehrmals ansetzen musste. Diese Fotos sind aus einer Oldtimer-Straßenbahn in Szeged entstanden:

Bild

Bild

Der Anhänger vom L60:

Bild

Da biegt er mit Schmackes ab:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ungarn (April 2015)
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2015, 17:19 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Noch ein L60:

Bild

Wie wir das ja auch in unseren Breitengraden kennen, so ist es auch in Ungarn. Nämlich, dass sich so manche Baureihe nur dadurch länger hält, weil die Fahrzeuge mit Spezialaufbauten nicht so schnell ausgetauscht werden gegen jüngere Fahrzeuge wie die Normal-Varianten. Und so sehen wir hier sehr viele W50 im Bereich des Kommunalwesens in Form von Arbeitsfahrzeugen wie z. B. Turmwagen oder auch Schneeschnieber:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der stand so weit weg, dass ich ihn nur noch mit Tele heran holen konnte. Leider war keine Zeit mehr, sich ausführlicher drum zu kümmern. Das Foto wurde vom Betriebshof der Straßenbahn Miscolc aus aufgenommen. Das Fahrzeug steht etwa 100 Meter von mir entfernt und leider stehen auch jede Menge Zäune im Weg:

Bild

Wir gehen über zu den weiteren osteuropäischen Marken, bleiben aber erstmal bei den Turmwagen. Hier auf LIAZ-Basis im Betriebshof der Straßenbahn Szeged:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ungarn (April 2015)
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2015, 17:26 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Hier gehe ich einfach mal davon aus, dass es sich um einen Liaz handelt. Ganz sicher bin ich mir nicht, es könnte auch ein MAZ sein:

Bild

Wir sind aber noch nicht mit den Arbeitsfahrzeugen aus den diversen Straßenbahnbetriebshöfen fertig. Hier sehen wir fast die gesamte Ahnengalerie des ursprünglichen Renault-Saviem, der später als Avia vom Band gelaufen ist:

Bild

Bild

Bild

Bild

Diese hier sind mit aber im normalen Straßenverkehr in Ungarn begegnet:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hätte hier noch einen polnischen Lublin II zu bieten:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ungarn (April 2015)
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2015, 17:36 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Wir bleiben erst mal in der Transporter-Größenordnung (keine Bange, die Fahrzeuge werden auch in Osteuropa wieder größer!) und sehen uns hier die russische Gazelle von GAZ an:

Bild

Auf den ersten Blick könnten man sie für einen Mercedes Sprinter oder noch eher für einen Ford Transit halten. Es ist aber ein eigenständiges Design:

Bild

Ebenfalls aus Russland und auch von GAZ kommt die Baureihe 69. Es ist ein Geländewagen:

Bild

Hier mal von vorne im Doppelpack abgestellt:

Bild

Na, und wer kennt ihn nicht, den Lada Niva?

Bild

Leider auch nur von hinten erwischt - ein FSO Polonez als Pickup aus polnischer Produktion. Allerdings stammt diese Entwicklung erst aus den 90er Jahren bzw. noch später:

Bild

Und es wird noch kleiner - hier sehen wir zwei Multicar. Der zweite ist als Sprengwagen der Straßenbahnstrecke vom Betriebshof in Debrecen hin zum Hauptbahnhof im Einsatz:

Bild

Und hier mal als Vergleich zum vorher gezeigten Bild als Ausschnitt das Ursprungsbild. Im Ausschnittsbild beschränkt sich der Anblick aufs Wesentliche, während hier erst gesucht werden muss, worum es eigentlich geht:

Bild

Hier der versprochene Sprengwagen im Einsatz:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tatai trans Ungarn - HU-2800 Tatabania
Forum: Ausländische Speditionen
Autor: volvoheinz
Antworten: 0

Tags

Bahn, Erde, Forum, Foto, NES, Name, Tour

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz