Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 07:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2020, 13:18 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Das werden wir auch jetzt sehen, denn die nächsten 44 Fotos (verteilt auf mehrere Beiträge, sonst wird es zu viel!) behandeln die Vorkriegs- und unmittelbaren Nachkriegsvarianten der kleinen Klasse, in diesem Fall vom 130 H bis zum 170 V/D. Der zu erst genannte 130 H ist ein Heckmotorwagen und hatte durchaus Chancen, als "Volkswagen" im weiteren Sinne die Arbeiten in der Vorkriegszeit zu beeinflussen. Denn wie wir alle wissen, hat man in der Vorkriegszeit versucht, ein für alle Bevölkerungsteile einen bezahlbaren Kleinwagen zu konstruieren, aus dem später der VW Käfer hervor ging. Vor allem, weil es schon einige Fahrzeuge mit Heckmotor (wie eben dem 130 H, daher auch das "H" in der Bezeichnung) gab, inspirierte das die Entwickler des späteren Volkswagens:

Bild

Bild

Bild

Bild

Das muss man sich mal vorstellen - so etwas aus der Mitte der 30er Jahre hat man 1965 auf dem Schrott vorgefunden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein wenig eckig sind die Vorkriegsfahrzeuge der kleinen Klasse immer noch gewesen, so lange es sich um geschlossene Bauten gehandelt hat:

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 2. Mai 2020, 13:18 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2020, 13:25 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Nehmen wir uns mal die offenen Varianten vor, auch da gab es einfaches Design, aber auch deutlich hochwertigeres Design:

Bild

Bild

Cabrio-Limousine auf 170 V-Basis:

Bild

Bild

Hier kommt jetzt aber die wahre Eleganz angerollt und zwar in Roadster-Form mit wirklich geschwungenen Kotflügeln:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2020, 13:29 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Die Aussage, es handelt sich um einen Oldtimer relativiert sich, denn wenn man einen Audi 100 vom Baujahr 1989, der ja inzwischen auch H-Kennzeichen-relevant geworden ist, daneben stellt, dann wirkt der fast wie ein Neuwagen im Verhältnis zu so einer Vorkriegs-Schönheit, obwohl wir ja gesehen haben, dass es noch wesentlich elegantere Vorkriegswagen gab/gibt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier weitere geschlossene Vorkriegs- und Nachkriegswagen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2020, 13:34 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Damit wäre in der kleinen Klasse die Vorkriegs- und unmittelbare Nachkriegszeit bis 1955 soweit abgeschlossen. Was jetzt kommt, ist die Ponton-Zeit! Es ist sogar eine Einheits-Karosse gewesen, wobei die S-Klasse eine längere Motorhaube und lange Blinker auf den vorderen Kotflügeln besaß. Von daher muss man schon genauer hinsehen, um zwischen S-Klasse und dem 180er/190er zu unterscheiden - viel Glück!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Spätestens jetzt wird auch klar, warum ich diese Fahrzeuge nicht in unserem Spezialthread "Straße als Museum" bringe, weil diese Fahrzeuge mit zur Veranstaltung gehört haben und eben nicht auf dem Besucherparkplatz standen!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2020, 13:37 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Ich bemerke gerade, dass ich von den Heckflossen-Varianten (1959 bis 1968) der kleinen Klasse gar nichts habe bzw. ein paar Fotos davon hatte ich schon vorher hier in diesem Thread gezeigt! Von daher überspringen wir diesen Bereich und gehen direkt zum /8-Mercedes W 114/115 aus dem Bauzeitraum 1968 bis 1977:

Bild

Bild

Während der erste aus Rumänien kam, kommt der hier aus Italien:

Bild

Bild

Bild

Und ein Coupe hat es auch damals auf Basis dieser Baureihe gegeben:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

60 Jahre VW-Werk Hannover-Stöcken
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 37

Tags

Bau, Berlin, Essen, Flug, Mercedes, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz