Das werden wir auch jetzt sehen, denn die nächsten 44 Fotos (verteilt auf mehrere Beiträge, sonst wird es zu viel!) behandeln die Vorkriegs- und unmittelbaren Nachkriegsvarianten der kleinen Klasse, in diesem Fall vom 130 H bis zum 170 V/D. Der zu erst genannte 130 H ist ein Heckmotorwagen und hatte durchaus Chancen, als "Volkswagen" im weiteren Sinne die Arbeiten in der Vorkriegszeit zu beeinflussen. Denn wie wir alle wissen, hat man in der Vorkriegszeit versucht, ein für alle Bevölkerungsteile einen bezahlbaren Kleinwagen zu konstruieren, aus dem später der VW Käfer hervor ging. Vor allem, weil es schon einige Fahrzeuge mit Heckmotor (wie eben dem 130 H, daher auch das "H" in der Bezeichnung) gab, inspirierte das die Entwickler des späteren Volkswagens:
Das muss man sich mal vorstellen - so etwas aus der Mitte der 30er Jahre hat man 1965 auf dem Schrott vorgefunden:
Ein wenig eckig sind die Vorkriegsfahrzeuge der kleinen Klasse immer noch gewesen, so lange es sich um geschlossene Bauten gehandelt hat: