Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2020, 12:40 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Vom W 123 und W 124 lässt sich dieser Beitrag gut füllen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Kombi, das erste T-Modell von Mercedes (ab 1978):

Bild

Bild

Beim W 124 ab 1984 war der Kombi schon fest eingeplant:

Bild

Damit sind wir mit der kleinen Klasse bei Mercedes (aus der Sicht bis ca. 1982) fertig!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 2. Mai 2020, 12:40 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2020, 12:50 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Jetzt kommen wir also zur Oberklasse, zumindest das, was bei Mercedes bis 1982 dafür gehalten wurde! Denn die Einheitskarosse hat dem Publikum beschert, dass sich genaueres Hinsehen lohnen könnte, denn alles in den letzten fünf Beiträgen gebrachte Fotomaterial bezog sich nur auf die kleine Klasse, während jetzt nahezu die gleichen Karossen für die Oberklasse kommen! Man kann dazu aber fast sagen, dass im Nachkriegsbereich die Cabrios sich fast nur noch auf die Oberklasse bei Mercedes reduziert hat, während das ja im Vorkriegsbereich auch in den unteren Klassen durchaus vorhanden war! Oder erkennt Ihr hier auf Anhieb, ob das ein 170 V oder ein 220 S ist?

Bild

Bild

Es wurde ab 1952 dann doch etwas einfacher, die Karossen zu unterscheiden. Die S-Klasse wirkte etwas fülliger von der Karosse her und auch die Scheinwerfer verschwanden in den Vorderkotflügeln, während sie beim 170 V/D freistehend blieben, bis die Ponton-Karosse rauskam:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ja, und richtig dekadent wurde es mit dem so genannten "Adenauer-Mercedes" 300 S! Eine Anekdote besagt, dass BMW dem damaligen Bundeskanzler Adenauer auch ihren eigenen BMW V8 (501/502) vorgestellt hat. Aber weil Adenauer dabei der Hut vom Kopf abfiel beim Betreten des Fahrzeugs, hat er es abgelehnt, den BMW auszuwählen für die Fahrzeuganschaffung und fortan blieb es beim großen Mercedes 300 S!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2020, 12:56 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Beim Ponton-Mercedes musste man wie schon vorher gesagt, auch genauer hinsehen, um die S-Klasse vom 180er/190er zu unterscheiden. Allerdings gab es auch die Cabrios nur auf S-Klasse-Basis, die dann auch deutlich eleganter als die geschlossene Limousine aussieht:

Bild

Bild

Bild

Bild

S-Klasse in Farbe "Mausgrau" - auf die Idee muss man erst mal kommen und das in den 50er Jahren! Aber gut, er hat ja wenigstens eine Zweifarbigkeit (Dach ist anders!) zu bieten …:

Bild

Bild

Jetzt trage ich mal besonders dick auf, um den Unterschied in der Eleganz zwischen geschlossener Ponton-Limousine und dem dazugehörigen Cabrio aufzuzeigen, denn diese Farbe ist ja wohl der Brüller und erinnert eher an die Vorführwagenfarbe des aktuellen Golf VIII, auch wenn das Foto wie bereits gesagt, aus dem Jahr 2011 stammt!

Bild

Bild

Die Eleganz des Ponton-Cabrios kommt aber auch in anderen Farben gut zur Geltung:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2020, 13:03 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Meine Aussage zu fehlenden Heckflossen-Fotos bezog sich auch nur auf die kleine Klasse, die auch wiederum eine kürzere Nase hatte als die S-Klasse-Ausgabe! Auch die Scheinwerfer waren bei der S-Klasse deutlich größer. Hier sollen jetzt die Heckflossen-Modelle der S-Klasse aus dem Zeitraum 1959 bis 1965 kommen. Die kleinen Heckflossen-Modell sind noch bis 1968 gebaut worden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und auch hier wieder hat sich Mercedes in die Dekadenz-Ecke mittels des 600ers begeben - 250 PS aus 6,3 Litern Hubraum und reichlich Platz, vor allem in den Pullmann-Varianten. Gebaut wurden sie bis 1982 in einer Gesamtauflage von knapp 2.500 Stück:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2020, 13:09 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Beim W 108, der die Oberklasse (außer dem 600er) von 1965 bis 1972 darstellte, war das Hubraum- und Leistungsspektrum auch recht groß, vor allem, wenn man bedenkt, dass die PS-Zahl vom "kleinen" 250 S mit 130 PS über 280 SE/300SE(L) über 3,5-Liter und 4,5-Liter-Varianten u. a. für die USA bis hin zum 300 SEL 6,3 mit dem Motor vom 600er mit 250 PS reichte! Aus heutiger Sicht zwar eine Hubraumverschwendung für den PS-Unterschied, aber damals war das bei den auch nicht gerade leichten Fahrzeugen von Mercedes (und bei anderen Marken auch!) halt nötig! Die Coupes und Cabrios kann man nur sehr schwer von der Heckflossen-Vorgängergeneration unterscheiden; der Kühler baut etwas flacher und hat feinere Wabengestaltung, aber das fällt auf den ersten Blick kaum auf:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

60 Jahre VW-Werk Hannover-Stöcken
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 37

Tags

Bau, Berlin, Essen, Flug, Mercedes, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz