Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 19:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2020, 14:18 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Die für mich persönlich schönste S-Klasse aller Zeiten ist der W 116, der von 1972 bis 1979/80 gebaut wurde:

Bild

Bild

Bild

Bild

Und so sah der Nachfolger aus (W 126), der von 1979/80 bis 1991 gebaut wurde und 1986 ein Facelift erhalten hatte. Hier in einer Langversion:

Bild

Bild

Ja, und dann hatte sich Mercedes gedacht, dass man ja die Maybach-Namensrechte inne hat und so kam ca. zur Jahrtausendwende der Gedanke auf, die Marke "Maybach" wieder aufzuleben! Allerdings hat das ganze ein kleines Geschmäckle, wenn nämlich zur selben Zeit die S-Klasse wie eine Prollkarre aussah und sich das Design fast 1 : 1 auf den Maybach übertragen hat - da wirkt das alles nicht mehr so überragend und schon gar nicht, wenn man (als Namensrechte-Inhaber wohlgemerkt!) auch noch den direkten Vergleich mit einem echten Vorkriegs-Maybach direkt daneben wagt - das muss ja krachen gehen vom Ambiente und Anspruch her!

Bild

Bild

So, wie die Kotflügel beim um die Jahrtausendwende aktuellen Maybach sich unharmonisch in die Front- und Heckgestaltung einfügen, da wirkt das alles so, als wenn das ein drittklassiger Tuner durchgeführt hat!

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 2. Mai 2020, 14:18 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2020, 14:25 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Jetzt habe ich fast noch eine "lästige Pflicht" zu erfüllen - die SL sind jetzt an der Reihe! Aber zugegebenermaßen, die ersten SL in Form von 190 SL und erst recht 300 SL sehen doch deutlich interessanter aus als die Proll-Varianten ab 1988:

Bild

Bild

Bild

Bild

Würg! Das ist die US-Variante des W 107 genannten SL (280/350/450), der von 1972 bis 1988 gebaut wurde:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2020, 14:33 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Als 1982 der Baby-Benz in Form des 190ers rauskam, gab es auch gleich stärkere Varianten davon! Das musste wohl so sein, da sich bei der Beschleunigungsmessung des 190 D seit den Zeiten der Heckflosse wenig bis gar nichts geändert hatte - da brauchte man nämlich einen Kalender für …!

Bild

Bild

Bild

Aber angeblich war schon in den späten 70er Jahren man bei Mercedes der Meinung, dass es so etwas wie ein Fahrzeug in Golf-Größe durchaus angebracht wäre - ich kann mich an Fotos von Prototypen in der Auto-Zeitung aus dieser Zeit erinnern, die eine nochmals deutlich eckigere Variante als die erste A-Klasse damals gezeigt hatten. Die sahen quasi aus wie ein um seinen Kofferraum beraubter 190er! Aber was dann später mit dem Smart heraus kam, hatte das noch nichts gemeinsam zu tun:

Bild

Bild

Wenn Mercedes für nichts mehr eigene Designer hatte, dann tat man sich halt mit Leuten zusammen, die davon mehr Ahnung hatten (hätten sie in anderen Bereichen wohl auch lieber getan ...!)! Und so kam es zu diesen Fahrzeugen sprich ein Scooter (Motorroller) und ein Fahrrad, vermutlich elektrisch betrieben:

Bild

Und hier wird gezeigt, wie dann so im Laufe der Zeit des neuen Jahrtausends die Modellpalette von Mercedes gerade zu explodiert ist und einem alle Nase lang wieder irgendein Fahrzeug einen angesprungen hat, was man bislang und auch in Zukunft eigentlich eher nicht gebraucht hätte:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2020, 14:41 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Da mit der Typenvielfalt-Vergrößerung in ganz großem Stil auch die Leistung eindeutig stieg in den letzten Jahren, ist es ratsam, daher sich mal die Rennwagen-Historie von Mercedes anzusehen und da findet man auch noch aktive Fahrzeuge aus der Vorkriegszeit, die man auf dem Gelände von Berlin-Tempelhof sogar fahren ließ:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jagdszenen in Hollywood? Nun, nicht ganz …!

Bild

Bild

Das hier ist vielleicht sogar das beste Foto für diesen Veranstaltungsbericht, denn hier passen die Fahrzeuge vom Alter her mit dem Veranstaltungsgelände bestens zusammen!

Bild

Oh, das ist jetzt aber ein großer Zeitsprung unter den Rennwagen von Mercedes! Aber wenn man sich den Unterschied im jeweils verwischten Hintergrund der Fotos im direkten Vergleich mit den Vorkriegsfahrzeugen ansieht, dann ist er hier deutlich schneller unterwegs:

Bild

Bild

Und der hier dürfte noch wesentlich schneller unterwegs sein:

Bild

Bild

Bild

Das hier war ein AMG-Mercedes auf Basis der S-Klasse W 108, der in den 60er Jahren die damaligen Rennpisten ganz schön aufgemischt hatte. Er basierte auf dem 300 SEL 6,3, war aber auf 6,8 Liter aufgebohrt und hatte zum Schluss 426 PS und 620 Nm Drehmoment zu bieten:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2020, 15:20 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Der Veranstaltungsbericht über "125 Jahre Mercedes" auf dem ehemaligen Flughafen Berlin-Tempelhof ist damit abgeschlossen, aber ich wäre ja nicht das Fotomonster, wenn ich nicht noch etwas auf Lager hätte! Und so ist klar, dass ich noch ein wenig Zeit hatte in Berlin und da der ehemalige Flughafen Tempelhof doch recht gut angeschlossen ist an den ÖPNV, bin ich per Bus bis zum Ostbahnhof gefahren und von dort (nach einem ersten kräftigen Regenschauer) die Straßen abgegangen und habe auch da einige Oldtimer angetroffen. Z. B. ist mir bei der Veranstaltung gar nicht aufgefallen, dass die "Kleine Wörther Reihe" sprich der Mercedes LP 608 bis 813 gar nicht vorhanden war! Das ist mir erst aufgefallen, als ich diesen Vor-Facelift-Wagen aus den 60er Jahren mit dem entsprechenden zeitgenössischem Aufbau-Ambiente im Umfeld des Berliner Ostbahnhofs im weiteren Verlauf des gleichen Tages angetroffen hatte und ein Kurzhauber mit Wohnmobil-Aufbau stand auch noch direkt daneben!

Bild

Bild

Bild

Bild

Dieser DAF CF ist doch deutlich jünger:

Bild

Bild

Und dieser Subaru E 10 Libero auch:

Bild

Bild

Knallgelb leuchtend, dieser VW T5:

Bild

Das geht aber auch mit diesem ehemaligen Flughafen-Vorfeld-Fahrzeug auf VW T3-Basis, was damals noch "Follow me" genannt wurde:

Bild

Bild

Da braucht man aber nicht kariert aus der Wäsche zu schauen, wenn man einen Fiat Ducato bei der Deutschen Post antrifft:

Bild

Von einem ehemaligen Staatsbetrieb zu einem Betrieb, der noch in Staatsdiensten ist - nämlich die Bundespolizei und hier die Wache direkt am Ostbahnhof! Ja, so ein VW LT I war im Jahr 2011 noch durchaus in Betrieb bei der Polizei:

Bild

Auch noch ganz andere VWs:

Bild

Bild

Bild

Und hier schließt sich der Kreis der Berichterstattung zum eigentilchen Thema, nämlich 125 Jahre Mercedes, denn wir sehen hier einen Vito I:

Bild

Ich hoffe, dass Euch der Veranstaltungsbericht aus Berlin gefallen hat!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

60 Jahre VW-Werk Hannover-Stöcken
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 37

Tags

Bau, Berlin, Essen, Flug, Mercedes, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz