Einer der ältesten Fahrzeughersteller der Welt hatte im August 2011 sein 125jähriges Bestehen gefeiert - aber nicht einfach irgendwo, sondern in Berlin! Und zwar auf dem schon damals stillgelegten Flughafen Tempelhof, also eine vom Platz her recht großzügig bemessene Location, das kann man schon mal sagen! Es wurde eine komplette Bandbreite aller bislang hergestellten und namhaften Baureihen gezeigt, so also auch Vorkriegsfahrzeuge und vor allem auch die Nutzfahrzeuge. Da sich vorher alle Teilnehmer registrieren mussten, war auch das Einlaßprozedere etwas anders als sonst. Es scheint für Mercedes-Veranstaltungen im Allgemeinen immer so zu sein, dass die normalen Besucher sehr lange warten müssen, bis sie auf das Veranstaltungsgelände rauf dürfen. Wahrscheinlich vor dem Hintergrund, dass erst mal alle auszustellenden Fahrzeuge ihren Platz auf dem weiträumigen Gelände finden sollen. Allerdings wird das dem normalen Besucher vorher nicht kommuniziert und so stehen sich tausende von Besuchern die Beine platt! Selbst die teilnehmenden Fahrzeuge hat man von dort aus nicht mehr richtig erkennen können, weil alles weiträumig abgesperrt worden ist:
Hier schneit gerade eine größere Unimog-Flotte herein:
Im Grunde genommen war das ein Jahr zuvor beim LKW-Oldtimer-Treffen in Kassel vor dem dortigen Mercedes-Werk (und ehemaligem Henschel-Werk!) auch so. Da hat man allerdings noch einen drauf gesetzt, da durfte am Samstag gar kein normaler Besucher auf das Gelände, erst am Sonntag! Auch das wurde vorher nicht kommuniziert! Den Veranstaltungsbericht werde ich im Laufe des Jahres auch noch hier bringen!
Als dann die normalen Besucher endlich auf das Gelände rauf durften, war es schon fast 11.30 Uhr an diesem Tag und alle strömten dann auch rauf:
Man hatte offensichtlich zuerst von den Besuchern die größte Neugier unter den auszustellenden Fahrzeugen im PKW-Bereich ausgemacht, so dass diese auch zuerst von den Besuchern erreicht werden konnten:
Hier sehen wir schon, dass auch zahlreiche ältere Baureihen präsent waren:
Aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass die Fahrzeuge bis ca. zur Jahrtausendwende zugelassen waren. Mercedes selbst als Veranstalter hatte aber gerade im PKW-Bereich auch die damals aktuellsten Fahrzeuge präsentiert. Manchmal erinnerten die aber eher an Prollkarren wie diese hier:
Das wurde in der Halle dann auch schon mal ins Gegenteil verkehrt und so sehen wir hier einen Scheunenfund in Form einer Pagode (230 bis 280 SL, Bauzeitraum 1965 bis 1972):