Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 22:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2020, 11:18 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Einer der ältesten Fahrzeughersteller der Welt hatte im August 2011 sein 125jähriges Bestehen gefeiert - aber nicht einfach irgendwo, sondern in Berlin! Und zwar auf dem schon damals stillgelegten Flughafen Tempelhof, also eine vom Platz her recht großzügig bemessene Location, das kann man schon mal sagen! Es wurde eine komplette Bandbreite aller bislang hergestellten und namhaften Baureihen gezeigt, so also auch Vorkriegsfahrzeuge und vor allem auch die Nutzfahrzeuge. Da sich vorher alle Teilnehmer registrieren mussten, war auch das Einlaßprozedere etwas anders als sonst. Es scheint für Mercedes-Veranstaltungen im Allgemeinen immer so zu sein, dass die normalen Besucher sehr lange warten müssen, bis sie auf das Veranstaltungsgelände rauf dürfen. Wahrscheinlich vor dem Hintergrund, dass erst mal alle auszustellenden Fahrzeuge ihren Platz auf dem weiträumigen Gelände finden sollen. Allerdings wird das dem normalen Besucher vorher nicht kommuniziert und so stehen sich tausende von Besuchern die Beine platt! Selbst die teilnehmenden Fahrzeuge hat man von dort aus nicht mehr richtig erkennen können, weil alles weiträumig abgesperrt worden ist:

Bild

Bild

Hier schneit gerade eine größere Unimog-Flotte herein:

Bild

Im Grunde genommen war das ein Jahr zuvor beim LKW-Oldtimer-Treffen in Kassel vor dem dortigen Mercedes-Werk (und ehemaligem Henschel-Werk!) auch so. Da hat man allerdings noch einen drauf gesetzt, da durfte am Samstag gar kein normaler Besucher auf das Gelände, erst am Sonntag! Auch das wurde vorher nicht kommuniziert! Den Veranstaltungsbericht werde ich im Laufe des Jahres auch noch hier bringen!

Als dann die normalen Besucher endlich auf das Gelände rauf durften, war es schon fast 11.30 Uhr an diesem Tag und alle strömten dann auch rauf:

Bild

Bild

Man hatte offensichtlich zuerst von den Besuchern die größte Neugier unter den auszustellenden Fahrzeugen im PKW-Bereich ausgemacht, so dass diese auch zuerst von den Besuchern erreicht werden konnten:

Bild

Bild

Hier sehen wir schon, dass auch zahlreiche ältere Baureihen präsent waren:

Bild

Aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass die Fahrzeuge bis ca. zur Jahrtausendwende zugelassen waren. Mercedes selbst als Veranstalter hatte aber gerade im PKW-Bereich auch die damals aktuellsten Fahrzeuge präsentiert. Manchmal erinnerten die aber eher an Prollkarren wie diese hier:

Bild

Bild

Das wurde in der Halle dann auch schon mal ins Gegenteil verkehrt und so sehen wir hier einen Scheunenfund in Form einer Pagode (230 bis 280 SL, Bauzeitraum 1965 bis 1972):

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 1. Mai 2020, 11:18 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2020, 11:26 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Das Gelände selbst vom ehemaligen Flughafen Tempelhof kann durch jeden für seine eigenen Zwecke angemietet werden, denn Platz ist da zur Genüge vorhanden! Gebaut wurde das Hauptgebäude schon vor dem Zweiten Weltkrieg, was man am Baustil eindeutig erkennen kann:

Bild

Bild

Ja sicher, das sind normalerweise Flugzeughallen gewesen - aber die waren vor dem Zweiten Weltkrieg etwas kleiner als die heutigen Flugzeuge:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Innen hatte dann Mercedes auch sehr moderne Technik mit einem Rahmenprogramm aufgefahren:

Bild

Bild

Da finden sich dann auch die kunstvollsten Figuren an:

Bild

Bild

Mit dem Wetter hatte ich noch halbwegs Glück, es war den ganzen Tag über windig und es hätte jederzeit anfangen können zu regnen, was es dann auch tat, kaum, dass ich im Zug nach Hannover auf der Rückfahrt saß:

Bild

Bild

Aber bevor so manch einer von Euch glaubt, dass der Bericht früher zu Ende ist, bevor er überhaupt angefangen hat …

Bild

... wollen wir im nächsten Beitrag mit den Nutzfahrzeugen doch mal so richtig anfangen!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2020, 11:34 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Im Oldtimer-Bereich der Mercedes-Nutzfahrzeuge steht vor allem der allererste LKW von Mercedes aus dem Baujahr 1886. Es ist allerdings ein Nachbau:

Bild

Bild

So ganz komplett waren die LKW nicht aufgestellt, das hatte im PKW-Bereich besser geklappt. Denn zwischen dem allerersten MB-LKW lagen mehrere Jahrzehnte, bevor wieder ein weiterer MB-LKW zu sehen war vom Baujahr her. Es handelte sich dabei um das Leichte Löschgruppenfahrzeug LLG aus dem Bauzeitraum 1939 bis 1942 auf L 1500-Basis:

Bild

Bild

Direkt danach kam schon der L 3500 bzw. L 311/312 bei diesem Treffen zur Geltung. Denn der Trend auf heutigen LKW-Oldtimer-Treffen, sich überwiegend für jüngere Fahrzeuge einzusetzen und die Vorkriegs-Fahrzeuge fast ganz außen vor zu lassen, war halt auch hier zu spüren:

Bild

Bild

Die darauf basierende Bus-Plattform hieß dem gemäß O 3500:

Bild

Hier haben wir schon den damals größten Nachkriegs-LKW von Mercedes, den L 6600. Zum Glück war immer sehr viel Abstand zwischen den aufgestellten Fahrzeugen, so dass man sie gut fotografieren konnte:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2020, 11:40 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Es war schon merkwürdig - manche Baureihen wie der L 319 waren fast schon über-repräsentiert, während andere (z. B. der NG Neue Generation von 1973 bis 1988) überhaupt nicht zu sehen waren. Der erste kam aus Finnland:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein immer gern gemachter Fehler bei Mercedes ist es, die Baureihen von ihrer eigenen Vergangenheit her durcheinander zu würfeln und die Fahrzeuge so hinzustellen, dass sie eine falsche Historie aufweisen. Der L 319 hatte niemals etwas mit dem Sprinter zu tun gehabt, das ist eine gänzlich andere Ahnengalerie!

Bild

Er hier passt da viel besser zu, denn er ist der einzig legitime Nachfolger des L 319 - der Düsseldorfer Transporter von 1968 bis 1986:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2020, 11:46 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Zur Sprinter-Ahnengalerie z. B. gehören die Typen L 206/207 (D) aus den 70er Jahren, die bis 1977 gebaut wurden und eigentlich umgelabelte Hanomag F 25/35 sind:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch den Mercedes G gibt es schon seit ca. 1978:

Bild

Bild

Aber die eigenen Augen fangen doch erst dann wirklich an zu leuchten, wenn ein Patina-behafteter Kurzhauber auftaucht:

Bild

Bild

Aber auch so ein Mercedes-Bus aus den 60er Jahren auf Basis des O 317 ist nicht zu verachten, hier von den Lübecker Verkehrsbetrieben und ein gern gesehener Gast auf so vielen Oldtimer-Nutzfahrzeugtreffen in Deutschland:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

60 Jahre VW-Werk Hannover-Stöcken
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 37

Tags

Bau, Berlin, Essen, Flug, Mercedes, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz