Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 02:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 30. Nov 2014, 13:42 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Das Jahr 2014 ist das Jubiläums-Jahr aus Sicht der Firma Magirus. Seit 150 Jahren gibt es die Feuerwehrtechnik, die Conrad Dietrich Magirus 1864 gegründet hat. Seitdem ist sehr viel passiert, wie wir wissen, auch mit der Firma Magirus hat es in diesen 150 Jahren so einige Veränderungen gegeben. Als Ironie des Schicksals ist es zu verstehen, dass ausgerechnet die Anfänge von Magirus auch genau die Details sind, die bis zum heutigen Tage übrig geblieben sind, nämlich die Feuerwehrtechnik! Aus diesem Anlass wurde das 150-jährige Jubiläum beim heutigen Iveco-Magirus-Brandschutzbereich ausführlich gefeiert. Es wurde u. a. vor dem Werk in Ulm-Donautal ein großes Jubiläumsfest durchgeführt. Das war aber nicht so wirklich für die Öffentlichkeit gedacht, im Feuerwehr-Magazin gab es dazu u. a. einen größeren Bericht. Dort wurde bemängelt, dass man aus Iveco-Sicht nur die Magirus-Feuerwehren bedacht hat, aber nicht das ganze Spektrum der Magirus-LKW berücksichtigt hat, aber das ist eine andere Baustelle. Man kann davon ausgehen, dass, wenn es Magirus nicht mehr als Feuerwehrbereich unter dem Dach der Iveco geben würde, auch nicht mal mit einer einzigen Zeile dem 150-jährigen Jubiläum von Seiten der Iveco irgendwas gewidmet worden wäre!

Aber nicht nur in Ulm und um Ulm herum gab und gibt es Feuerwehren, die überwiegend Magirus-Fahrzeuge im Einsatz hatten. Auch in der Stadt Celle hat die Feuerwehr eine enge Beziehung zu den Magirus-Produkten gehabt und hat das noch immer. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass die Feuerwehr Celle ein größeres Fest zu dem Jubiläum durchgeführt hat. Es gibt dort einen großartig agierenden Feuerwehr-Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die ehemals im Einsatzdienst der Feuerwehr Celle stehenden Fahrzeuge als Oldtimer zu erhalten und so ist doch eine erstaunlich hohe Anzahl an Feuerwehr-Oldtimer der Feuerwehr Celle erhalten geblieben. Alle konnten bei der Veranstaltung nicht gezeigt werden. Es ist aber offensichtlich geplant, während der im Juni 2015 stattfindenden Interschutz-Messe auf dem hannoverschen Messegelände dort mehr von sich zeigen, wir werden sehen!

Was wir aber jetzt und hier sehen werden, sind die Fahrzeuge der Feuerwehr Celle, und zwar die alten, wie auch die aktuellen! Abgesehen davon war auch Iveco-Magirus von der Veranstaltung im Vorfeld so begeistert, dass sie mit drei Fahrzeugen mit dabei waren. Zum einen mit dieser Drehleiter:

Bild

und der neuesten Version des Multistar:

Bild

Bild

Bild

Davon abgesehen, hat die Celler Feuerwehr aktuell auch recht neue Magirus-Typen im Programm, so zu sehen mit der Drehleiter der niedrigen Bauart:

Bild

Der Rest der Magirus-Fahrzeuge im aktuellen Fuhrpark aus Celle entspricht der ersten Generation von Iveco Eurofire:

Bild

Bild

In der Celler Altstadt wurden quasi alle Gassen verwendet, um die Fahrzeuge zu zeigen. Die aktuellen Celler Fahrzeuge standen am Beginn davon:

Bild

Gerätewagen:

Bild

Der Mercedes Vito dient als Einsatzleitwagen:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 30. Nov 2014, 13:42 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 30. Nov 2014, 13:55 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Und weiter gehts, wir haben viel zu zeigen! Jetzt geht es los mit den alten Magirus-Fahrzeugen, die nahezu die gesamte historische Altstadt von Celle belegten. Ingesamt waren ca. 80 Feuerwehr-Oldtimer in den engen Gassen untergebracht und das aus ganz Deutschland. Das will schon was heißen, wenn man sich ansieht, um welche Fahrzeuge bzw. welches Baujahr so mit dabei war, z. T. eben auch Vorkriegs-Fahrzeuge, die auf eigener Achse angereist sind - Hut ab vor der jeweiligen Besatzung! Das, was am bekanntesten von Magirus ist, sind immer noch die Eckhauber, die bis ca. 1970 gebaut wurden:

Bild

Mit allen möglichen Aufbauten sind die Magirus-Eckhauber hier zu sehen, als LF, Rüstwagen und noch viel mehr:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Na zum Glück war ich noch frühzeitig da, denn sonst wären mir zu viele Menschen vors Bild gelaufen:

Bild

Nu' mal ehrlich - ist das nicht ein schöner Anblick?

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Nov 2014, 14:04 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Die Drehleitern auf Magirus-Eckhauber-Basis darf man da natürlich nicht vergessen:

Bild

Bild

Auch bei den Drehleitern sah jede dann doch anders aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Aber das Empfinden, ob etwas alt ist, wird durch das hier doch stark relativiert, sehen wir hier doch Feuerwehrtechnik aus der Frühzeit. Da steht zwar "1923" drauf, aber ich denke mal eher, dass die hier gezeigte Technik doch noch wesentlich älter sein wird:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Nov 2014, 14:15 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Aber die bekannten Eckhauber sind bei weitestem nicht die älteste Baureihe von Magirus, irgendwoher müssen doch die 150 Jahre ja schließlich kommen! Und so landen wir in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts. Es zeigt sich, dass damals noch nahezu alle Fahrzeuge ihrer Zeit voraus waren, denn so wirklich wurde bei den Aufbauten gar nicht getrennt nach Einsatzzweck. Fast alle waren offen, hatten Mannschaftsitze und eine Drehleiter an Bord. Die heutige Vielfalt bei den Einsatzfahrzeugen kannte man damals gar nicht!

Bild

Bild

Bild

Bild

Schade, der hier war recht zugebaut, ist auch schon etwas jünger als die zuletzt gezeigten Fahrzeuge, denn er hat bereits einen geschlossenen Aufbau zu bieten:

Bild

Aber hier sehen wir es doch besser:

Bild

Bild

Bild

Das sind alles noch Magirus-Typen aus der Zeit deutlich vor dem Zweiten Weltkrieg gewesen. Da kann man sich ja denken, dass der nicht ausgelassen wurde bei der Präsentation der Feuerwehr-Oldtimer. Auch wenn die damaligen Fahrzeuge eine etwas ungewohnte Farbe trugen:

Bild

Die Feuerwehren wurden landesweit der Wehrmacht unterstellt und nannten sich seitdem "Feuerlöschpolizei" inkl. der grauen Farbe:

Bild

Das betraf alle Hersteller von Fahrzeugen, auch die Drehleitern wurden nicht ausgenommen:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Nov 2014, 14:26 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Na, da ist ja die grüne Farbe schon fast eine Augenweide :roll:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ne, also wirklich - das ist nicht meine Zeit! Diese fürchterliche Zeit habe ich zum Glück nicht mit erleben müssen und ich denke, wir sollten uns jetzt ganz schnell wieder dem natürlicheren Anblick von Feuerwehren widmen! Das hier ist schon der Einheitstyp gewesen, was die Gewichtsklasse angeht, aber der hat nach dem Krieg offensichtlich wieder einen normalen Feuerwehranstrich erhalten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Machen wir weiter bei Magirus in der unmittelbaren Nachkriegszeit. Nach dem Einheitstyp S 3000 kam der nahezu unveränderte Typ S 3500 heraus und nahm das Eckhauber-Gesicht schon fast voraus:

Bild

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das schon das größte damalige Fahrgestell von Magirus in den frühen 50er Jahren gewesen, ein S 6000. Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liegen sollte:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Magirus-Museum Ulm
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: volvoheinz
Antworten: 4
Feuerwehrfahrzeuge Magirus-Oldtimer
Forum: Oldtimer-Einsatzfahrzeuge aller Sorten
Autor: Fotomonster
Antworten: 10
60 Jahre VW-Werk Hannover-Stöcken
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 37
Amelung Celle
Forum: Deutsche Speditionen A-G
Autor: Fotomonster
Antworten: 2
Magirus
Forum: Oldtimer-Marken aus Deutschland
Autor: Fotomonster
Antworten: 12

Tags

Bau, Erde, Liebe, ORF, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz