Und am nächsten Tag ging es für mich nach Tschechien rein, das waren die Städte Rumburk und Liberec im äußersten Norden von Tschechien. Usti nad Labem (Aussig an der Elbe) sowie Decin (Tetschen) sind etwas weiter westlich auch noch dort zu finden, um der Orientierung zu dienen! Aus Rumburk stammt auch die Schauspielerin Evelyn Opela, das ist die Frau vom ZDF-Fernseh-Produzenten Ringelmann, der wiederum die Fernsehserie "Derrick" und vieles andere für das ZDF produziert hat! In Rumburk selbst schien ebenso die Sonne und so sehen wir hier drei herrliche tschechische LKW-Vertreter vom Schlage Liaz sowie Avia:
In Liberec sind mir dann natürlich auch damals aktuelle Fahrzeuge begegnet, u. a. dieser VW T5 als Rettungsdienstfahrzeug (im Einsatz sogar!):
Ein Opel Movano:
Immer noch Liberec (am Hintergrund erkennbar!)
Rückfahrt über Polen, um dann bei Zgorceleg auf die deutsche Seite von Görlitz zu kommen und da stand dann eine Kleinbahn auf Basis des Mercedes T2 von 1986 bis 1996:
Zurück Richtung Neustadt in Sachsen bin ich über die B6 gefahren. Unabhängig davon, dass ich mir auf dieser Strecke ein Ticket wg. zu schnellem Fahren eingehandelt habe (zwei Orte hintereinander, in denen 70 km/h gefahren werden durfte, im dritten Ort hingegen ohne Hinweisschild nur 50 km/h und da stand gleich hinter dem Ortseingangsschild der Blitzer, der sich vermutlich schon -zig mal selbst rentiert hat!) konnte ich in Löbau (immer noch bei bestem Wetter) einen Kranbetrieb mit wirklich interessamten, wenn auch kleinen Fuhrpark mir ansehen:
Obwohl die DDR-Zeiten ja vorbei sind, hatte ich nach meinem Blitzer doch ein kleines schlechtes Gewissen - die Gedenkstätte in Bautzen (ehemaliges berühmt-berüchtigtes Stasi-Gefängnis) habe ich dann trotzdem besucht. In Bautzen auf der Brücke konnte ich diesem MAN TGA begegnen:
Voll KraZ wurde es dann etwas später ebenfalls in Bautzen:
Am nächsten Tag war die Rückfahrt über den Ost-Harz geplant und so konnte ich in Wernigerode dieses Bild anfertigen, was auch aus der Mitte der 80er Jahre stammen könnte. Naja, nur fast, denn wir sehen die Heckpartie eines Wartburg 1,3 mit Viertaktmotor, den es erst ab 1988 gab:
Auch diese beiden DDR-Feuerwehrfahrzeuge konnte ich im Ost-Harz antreffen:
Und damit ist dieser kleine, aber feine Tourbericht auch schon wieder zu Ende! Ich denke, dass er Euch Spaß und Freude bereitet hat!