Bevor ich mit meinem Bericht am Frankfurter Flughafen vom 29.01.2015 loslege, vielleicht noch mal ein offenes Wort zu den Foto-Freiheiten bei Tourberichten. Vielleicht ist es ja dem Ein oder Anderen von Euch aufgefallen, dass ich in meinen bisherigen Tourberichten einige Fotos gebracht habe, die nicht unbedingt ein Nutzfahrzeug gezeigt haben. In anderen Threads, wie z. B. den Markenbereichen oder auch bei den Speditionen, werden solche Fotos zu sofort gelöscht, woher kommt also hier die Möglichkeit, solche Fotos doch zu bringen?
Dazu muss man sagen, dass der Verfasser eines reinen Tourberichtes den Leser "abholen" soll. Der Verfasser des Berichts muss einen roten Faden erkennen lassen und das geht eben teilweise nur mit artfremden Fotomotiven. Denn der Leser kann nicht erkennen, in welcher Reihenfolge der Verfasser die Fotos angefertigt hat. Eine Tour beinhaltet u. U. auch mehrere unterschiedliche Standorte. Wenn man nicht gerade alle Fahrzeuge von allen auf einer Tour besuchten Standorten direkt nach Baureihen sortiert, kann man also durchaus diverse Freiheiten bei der Gestaltung des Berichtes anwenden. Und dazu gehört auch zu zeigen, was abseits der Strecke gewesen ist, damit erkennbar ist, wo man überhaupt gewesen ist. Zumindest in eingeschränkter Form ist das möglich. Damit kann man dann auch den ganzen Bericht etwas lebendiger erscheinen lassen und er ist nicht so steril. Denn ein Tourbericht soll ja gemäß der Regeln für dieses Foto-Forum auch mehr als nur 1 Foto bringen und damit der Leser des Berichts nicht nach dem zweiten Beitag bereits beim Einschlafen ist, sollte man also den Spannungsbogen aufrecht erhalten und kann die ein oder andere Anekdote bringen. Wie gesagt, alles in Maßen, aber das erkennt man im Laufe der Zeit von ganz alleine. Glaubt mir, dass meine ersten Berichte noch recht statisch waren, ich aber im Laufe der Zeit meinen Stil gefunden habe und bin überzeugt davon, dass ihr das auch hinbekommen werdet - probiert es einfach mal aus und schreibt einen Tourbericht!
So genug gelabert, jetzt will ich direkt auf meinen heutigen Bericht zugreifen. Es hat mich also im Januar 2015 zum Frankfurter Flughafen gebracht. Ich habe mir bei diversen Reisen schon immer das ganze Treiben dort angesehen und festgestellt, dass das ja eine Stadt für sich ist und eine ganze Menge hoch interessanter Fahrzeuge dort herum fahren, die man so gar nicht auf der normalen Straßen zu Gesicht bekommt. Man müsste sich also mal darum kümmern, diese Fahrzeuge sich in Natura anzusehen. Gesagt - getan bzw. vorbereitet mit einer Internet-Anmeldung beim Frankfurter Flughafen. Termine im März bzw. April sind bereits ausgebucht gewesen, weil da wahrscheinlich schon ganze Gruppen vorgebucht haben. Macht aber nichts, der Frankfurter Flughafen führt auch tatsächlich Einzelbuchungen durch. Ich hatte mich für eine spezielle Feuerwehr-Tour angemeldet, die noch über die so genannte große Tour hinaus geht und die Feuerwache an der West-Startbahn beinhaltet. Da ich tatsächlich der einzige war, der diese Tour für diesen Tag gebucht hatte, konnte ich sogar bestimmen, wo wir langfahren bzw. konnte dem Busfahrer sagen, wo er bitte langsamer fahren sollte, um interessante abgestellte Fahrzeuge bzw. Flugzeuge besser fotografieren zu können. Aber dazu kommen wir noch später.
Bevor ich die Feuerwehrtour gestartet habe, habe ich mich natürlich auch schon mal so umgeschaut im Bereich des Terminals 1 bei den Flugsteigen A, B und C. Man merkt allerdings, dass das Terminal 1 wirklich das älteste Terminal ist, denn bei den Anzeigen hat es etwas gehakt - diese beiden Beispiele sollen jeweils "Paris Charles de Gaulle" bedeuten (jeweils unterste Zeile), aber den Rest muss man sich dazu denken
Auch draußen kommt man etwas in Rätseln, so ganz nach dem Motto: "Verdammt noch mal, wie hieß diese eine Fluggesellschaft noch mal, ich komme einfach nicht drauf!":
Da kommt man wirklich in echte Schwierigkeiten, vor allem, wenn man bedenkt, dass inzwischen jede Fluggesellschaft ein oder mehrere Flieger mit dem alten Design versehen hat:
So sieht das aktuelle Lufthansa-Design aus, das andere war noch aus der Zeit bis in die frühen 70er Jahre:
HIer wird einem erst mal heim geleuchtet - ein Flieger kommt auf der Nordwest-Landebahn angeschwebt:
Und auf Fahrzeuge von Coca-Cola stößt man auch die ganze Zeit, wobei nicht alle mit Aus- oder Einladen beschäftigt sind. Dieser Iveco Daily z. B. wurde gar nicht bewegt:
Ein kleiner Unimog, der extra nochmal darauf verweist, dass in seinem Tank kein Trinkwasser vorhanden ist:
Dieser Mercedes Axor MP2 stand vor dem gesperrten Bereich zwischen Terminal 1 und 2. Dort kommt man nur rein, wenn man entsprechende Papiere für die Anlieferung hat - Pech für mich, dort hätte man bestimmt auch gute Aufnahmen machen können:
Und direkt vor Terminal 1 finden gerade Bauarbeiten statt - dieser Actros MP2 mit V8-Motor half aus:
Und im nächsten Beitrag geht es auch schon mit der Tour los!