Um Ordnung in die vielseitige Transporter-Geschichte bei Mercedes zu bringen, nehmen wir uns die Ahnengalerie des Vitos vor! Nun gut, er stammt ganz ursprünglich vom DKW-Transporter ab. Das sind zwar Zweitakter gewesen, aber keine Dreiräder - das ist der entscheidende Unterschied zu der Sprinter-Ahnengalerie mit den Tempo- bzw. Hanomag-Fahrzeugen! Die DKW-Transporter wurden noch eine Zeitlang in Spanien gebaut und dann mit neuer Karosserie als MB L 1300 D gebaut. Davon will ich jetzt ein paar Fotos bringen, auch wenn diese Fahrzeuge NICHT auf der Mercedes-Veranstaltung standen, sondern sie mir in Bockhorn im Jahr 2007 auf dem großen Oldtimermarkt begegnet sind bzw. bei einem DKW- und Auto-Union-Treffen in Nienburg/Weser bereits im August 1999 bzw. in Spanien/Portugal sogar schon im September 1998 begegnet sind:
Hier also die DKW-Varianten der 50er Jahre:
Selbst DKW hat noch versucht, eine moderner gezeichnete Karosse am Markt unterzubekommen, was aber nicht gefruchtet hat. Bitte beachten, dass das die Ausgangs-Karosse für den MB 100 D ist:
Auch dieser Wagen hat noch einen Zweitaktmotor:
Später dann ist daraus ein Mercedes geworden und zwar am noch heute existierenden Produktionsort Vitoria in Spanien (Na klingelt es bei Euch? Richtig, der Name Vito ist die Kurzform vom Produktionsort):
Der hat dann schon recht viel Ähnlichkeit mit dem MB 100 D, wie er 1988 nach Deutschland das erste Mal auf den Markt kam! Aber der hier ist noch die letzte spanische eigenständige Version gewesen:
So, und nun schließt sich wieder der Kreis mit der Mercedes-Veranstaltung in Berlin mit dem MB 100 D, hier allerdings bereits in der Faceliftversion: