Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 19:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2020, 13:06 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Im weiteren Verlauf des Geländes standen noch zahlreiche unterschiedlich alte Feuerwehr- und Rettungsdienstfahrzeuge, u. a. auch dieser Wagen aus den USA:

Bild

Bild

Hier die VW-Palette:

Bild

Bild

Bild

VW Crafter erste Generation Vor-Facelift:

Bild

Sogar ein Ford Transit war anwesend:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 1. Mai 2020, 13:06 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2020, 13:12 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Der Sonderfahrzeugbereich ist natürlich auch eng mit den Nutzfahrzeugen verbunden, aber direkt nach dem Zweiten Weltkrieg hatte Mercedes noch nicht die große Typenpalette im Programm, wie man das vielleicht heutzutage kennt! Und so hat es zahlreiche Karosseriebetriebe gegeben, die Transporterausbauten auf PKW-Basis selbst durchgeführt haben, denn selbst profane Kombis gab es bei Mercedes in den frühen 50er Jahren noch nicht - da konnten sich die externen Betriebe so richtig austoben und zum Glück sind bis heute einige dieser Exemplare bis heute erhalten geblieben:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Etwas ganz Verwegenes hat sich der Besitzer dieses Wagens einfallen lassen - er hat ein Sportcoupe (190 SL) mit der Kombivariante des W 123 sprich dem ersten T-Modell kombiniert:

Bild

Er nennt sich deshalb auch zu Recht "190 SLT"! Wie man sich denken kann, handelt es sich hierbei um ein Einzelstück:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2020, 13:17 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Jetzt geht es noch verwegener zu, denn wir bewegen uns jetzt auf Rallye-Pfaden und auch da wird die ganze Palette angefasst - egal ob Ponton- oder Heckflossen-Mercedes oder auch ein Vito oder Sprinter! Jetzt bleibt kein Auge mehr trocken:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2020, 13:20 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Auch Langvarianten auf Basis des Mittelklasse-PKW hat es bei Mercedes gegeben:

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine S-Klasse von 1991 als Taxi - ziemlich dekadent, denn da war nicht immer der 350 SD-Motor drin, sondern der V12 mit 408 PS!

Bild

Und das hier ist nicht etwa ein heftigst umgebautes Custom-Car, sondern ein frühzeitiger Versuch, die PKW-Insassen vor Unfällen besser zu schützen:

Bild

Bild

Bild

Das soll es bis hierher fürs Erste gewesen sein, der zweite Teil folgt schon morgen - bis dann!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2020, 13:10 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Wenn wir schon bei den PKW jetzt angekommen sind, wollen wir uns sie auch mal genauer ansehen. Gerade bei Mercedes trifft es sich ganz gut, dass zahlreiche Vorkriegsfahrzeuge erhalten geblieben sind, denn es handelt sich um eine der wenigen Vorkriegs-Marken, die im Luxusbereich in diesem Zeitraum tätig waren und trotzdem nach dem Zweiten Weltkrieg erhalten geblieben sind. Das haben zahlreiche andere Luxus-Vorkriegs-Marken nicht geschafft!

Aus diesem Bereich habe ich 13 Fotos vorbereitet, los geht es mit dem Mercedes Simplex, der eine ganze Baureihe von verschiedenen Fahrzeugen beinhaltet hat, die von 1902 bis 1910 gebaut wurden. Auch wenn der Name etwas Einfaches suggeriert, hatte diese Baureihe für damalige Verhältnisse sehr enorme bis zu 90 PS zu bieten, was bei diesem hier allerdings nicht zutrifft, da sind es eher nur etwas mehr als die Hälfte. Die PS-Zahl ging immer in 5 PS gestaffelt bei 40 PS los:

Bild

Bild

Man wird in diesem Beitrag auch sehr schnell bemerken, dass die so genannten unteren Klassen vom Design der Oberklasse deutlich hinterher gehinkt haben, denn hier haben wir einen Vertreter des Mercedes 170, während alle anderen die oberen Klassen abdeckten und deutlich eleganter daher kamen:

Bild

Bild

Es gab natürlich von jeder Baureihe, also auch vom 170er, jeweils Cabrios und Sonderanfertigungen bis hin zur Pullmanlimousine. Aber trotzdem war es schon damals in der Vorkriegszeit so, dass Eleganz sich vor allem aus der schieren Länge zusammengesetzt hat, wie man bei den folgenden Fahrzeugen eindeutig feststellen kann:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

60 Jahre VW-Werk Hannover-Stöcken
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 37

Tags

Bau, Berlin, Essen, Flug, Mercedes, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz