Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8733
Und jetzt kommen die Rundhauber - im Feuerwehrbereich haben sie noch lange eine Rolle bei Magirus gespielt. Auch hier wieder eine unglaubliche Vielfalt:
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8733
Weitere Gast-Feuerwehr-Oldtimer auf Rundhauber-Basis, hier ein TLF in Omnibusform auf Rundhauber-Basis:
Je weiter ich in den Gassen der Altstadt von Celle entlang ging, desto mehr Feuerwehr-Oldtimer traf ich an und so ist nicht verwunderlich, dass noch genug weitere Magirus-Eckhauber aus der Zeit 1955 bis 1970 aufgetaucht sind:
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8733
Die nachfolgende Generation bei den Magirus-Frontlenkern war das Saturn-TE-Fahrerhaus. Am schönsten ist so ein Fahrzeuge, wenn der luftgekühlte Deutz-Dieselmotor zu hören ist, wie bei diesem anfahrenden Fahrzeug:
Bei den älteren Varianten war der Kühlergrill noch anders gestaltet:
Hier wurde ein Blick in die Geräteräume eingeräumt:
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8733
Auch der recht seltene ehemalige Eicher-Magirus war mit von der Partie:
Von MAN war übrigens kein einziger Oldtimer anwesend - eigentlich merkwürdig. Aber offenbar sind die von den einschlägig bekannten MAN-Hochburgen eingesetzten damaligen MAN-Feuerwehr-Fahrzeuge so sehr weiter verkauft worden, dass der Ruf dieser Veranstaltung sie nicht erreicht hat!
Aber dafür war noch von den anderen typischen Herstellern aus den 50er bis 70er Jahren was zu sehen, natürlich auch von Mercedes, hier auch ein TLF in Omnibus-Form auf Basis des L 3500:
Ein einziger klassischer Mercedes-Kurzhauber war anwesend:
Und der Düsseldorfer Transporter aus der Zeit von 1968 bis 86 darf dabei auch nicht fehlen. Hier haben wir ihn als größeren Einsatzleitwagen auf Basis der Omnibus-Version O 309:
Sein Enkel ist der Vario, er gehört wiederum zur FF Celle:
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8733
Zahlreiche Feuerwehren hatten sozusagen als "Begleitschutz" für ihre alten Schätzchen deutlich modernere Fahrzeuge mit dabei, wobei "modern" bei diesem MB 100 D aus der zweiten Serie als Vorgänger des ersten Mercedes Vito schon recht verwegen klingt:
Die für Mercedes damals große Konkurrenz im LF8- bzw. TSF-Bereich war Opel mit seinen diversen Blitz-Varianten. Eins der noch bis zuletzt im Einsatz befindlichen Vorkriegsfahrzeuge gehört sogar zum Celler Fuhrpark, es ist ein kleiner Opel Blitz von 1939 als Drehleiter:
Dann kam die Weich-Blitz-Variante von 1952 bis 58:
Und ein Vertreter aus der Zeit der letzten echten Opel-Blitz-Serie, von 1965 bis 75:
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.