Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 09:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2020, 13:35 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Also, jetzt wird es langsam aber sicher lächerlich - ob sich die Fahrer hier wohl besonders bescheuert vorkamen, wie sie den Boden aufbereitet haben auf diese Art? Obwohl ich dazu sagen muss, dass man sich damit natürlich die Arbeit im täglichen Leben durchaus sehr angenehm gestalten kann! Falls es nicht jedem klar ist - es geht hier um die Betonfeinverteilung:

Bild

Bild

Irgendwie erinnern die Dinger an um 90° nach unten verdrehte Florida-Windräder, mit denen z. B. Terence Hill in so manchen Film durch die Mangroven gerast ist!

Bild

Bild

Aha, Handarbeit gibt es also immer noch trotz allem anderen Gerät:

Bild

Wurde hiermit vielleicht die Villa Kunterbunt erbaut - man weiß es nicht, aber was man erkennen kann, dass es sich um einen DAF handelt, der für diesen Kranaufbau Pate stand! Ja, und genau das ist falsch, denn dieser Aufbau wurde auf einem GINAF aufgebaut, das ist die Schwerlast-Abteilung für DAF, in etwa vergleichbar wie Terberg zu Volvo steht:

Bild

Bild

Bei diesen Kranwagen hat man sich vom LKW-Fahrgestell jedoch verabschiedet, weil die Gewichtsklassen einfach zu hoch waren für ein normales Fahrgestell:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Aber man sieht, dass der Übergang fließend ist, zumindest ist der Aufbauhersteller auf diesem Scania der gleiche wie für die Fahrzeuge, die unmittelbar zuvor gezeigt wurden:

Bild

Bild

Und hier haben wir einen weiteren fließenden Übergang hin zu den Betongelenkmasten, die entweder selbständig oder mit Hilfe eines externen Betonmischers arbeiten können:

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 31. Mai 2020, 13:35 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2020, 13:48 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Ich gebe zu, dass es für mich aktuell nicht immer auf den Fotos erkennbar ist, ob es jetzt ein Betongelenkmast oder ein normaler Kran ist! Ich zeige jetzt erst mal die Fahrzeuge, die ich halbwegs als Betongelenkmast einordnen kann:

Bild

Bild

Bild

Bild

Dieser chinesische Hersteller (Sany) hat eigene Kranfahrzeuge auf dem Markt, deren Fahrerhäuser vom Scania Vierer abgekupfert sind, aber auch Kranfahrzeuge auf europäischen LKW-Fahrgestellen aufbaut:

Bild

Bild

Bild

Bild

Nur so zum Vergleich - das sind die eigenen LKW von Sany, die irgendwie nach einer Mischung aus DAF CF (alt) und Scania Vierer aussehen:

Bild

Und das sind die Kranfahrzeuge, die wiederum von der Kabine her auch dem Scania Vierer ähnlich sehen:

Bild

Bild

Das ist wahrscheinlich eher ein Bohrbrunnengerät als ein Betongelenkmast:

Bild

Wir erkennen, dass es sich um einen Zetros Haubenwagen von Mercedes handelt:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2020, 13:55 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Auf dem Putzmeister-Stand in einer der vielen Messehallen habe ich weitere Betongelenkmasten antreffen können:

Bild

Bild

Bild

Bild

Selbst im Jahr 2010 hat man noch auf MAN TGA aufgebaut, sieh mal einer an:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2020, 13:58 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Und hier die große Betonmischer-Riege - ohne Gelenkmasten!

Bild

Bild

Hab ich doch gesagt, dass uns noch ein weiterer Astra im Schwerlasterbereich begegnen wird:

Bild

Bild

Da ist dann natürlich auch ein normaler Iveco nicht allzu weit davon entfernt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2020, 14:11 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Es gibt natürlich auch noch jede Menge weitere Kranfahrzeuge im kleineren Bereich auf LKW-Fahrgestell, von denen hier die Marken MAN, Scania und Volvo kommen sollen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wer genauer hinschaut, erkennt so noch gerade eben die ehemalige MAN-Kabine für diesen im April 2010 neuen Weltrekord mit 104 Meter Ausleger-Höhe! Denn nur zwei Monate später zur Interschutz 2010 im Juni wurde der neue Rekord auf 112 Meter angehoben …!

Bild

Bild

Bild

Hier sieht es zwar so aus, als wenn ein Volvo das Trägerfahrzeug ist, das Fahrzeug im Hintergrund ist aber noch immer der Kranausleger mit dem MAN-Fahrerhaus:

Bild

Aber da Scania (zumindest seit einigen Jahren) zu MAN gehört und wie Volvo zu den nordischen Marken zählt, kommen jetzt diese Marken hier ran mit den Kranfahrzeugen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

MAN Trucknology Days München März 2015
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 33

Tags

Ball, Bau, Erde, Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz