Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8733
Auch der Iveco-Konzern trumpfte groß auf, denn die Nähe nach Italien ist von München nicht zu leugnen und außerdem hat man neben den Straßenfahrzeugen ja auch noch die Marke Astra bei sich im Konzern untergebracht! Neben meiner knapp 12tägigen Reise durch den Balkan im Mai 2018 (also vor genau zwei Jahren - Tourbericht hier bei uns vorhanden!) habe ich nur auf der Bauma-Messe im April 2010 so viele Astra-Schwerlaster auf einem Platz gesehen:
Auch Perlini gehört mit dazu in diesem Sektor:
Ich bin sicher, dass sich im Laufe des Veranstaltungsberichts noch der ein oder andere Astra zeigen wird, jetzt kommen aber erst mal die "normalen" Iveco-Baufahrzeuge dran:
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8733
DAF war zumindest im Jahr 2010 noch nicht so stark im Bausektor international vertreten, so dass auf dem Stand von DAF nur ein einziges interessantes Baufahrzeug von mir aufgenommen werden konnte:
Da das THW auch Wechselladerfahrzeuge im Programm hat, war auf dem Stand von HIAB-Kran auch dort ein solches Fahrzeug zu sehen:
Hier schaut man echt in die Röhre:
Die "normalen" Aufbauarten im Baustellensektor standen hingegen an jeder Ecke, wie dieser kleine DAF CF:
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8733
Nämlich eine kleine Kipper-Präsentation auf Basis des Volvo FMX, der damals gerade neu herauskam und der mit Hilfe von imposanten Radladern befüllt wurde und die kommen - wen wunderts - auch von Volvo (ach was!)! Aber zuerst macht sich der Volvo FMX ganz klein im Gegensatz zu den Radladern:
Aber jetzt: Hoch die Tür, äh, die Mulde!
Das geht natürlich auch erst recht mit einem Vierachser:
Und jetzt die Radlader und Knicklenker allein im Bild:
#
Um das mal klarzustellen - da wird richtig Geld in die Hand genommen, nur um die Leute zu bespaßen bzw. um den potentiellen Kunden zu zeigen, was denn die eigenen Geräte so drauf haben! Und das bei allen Herstellern, die zur Bauma gekommen sind!
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8733
Da geht es nämlich gleich weiter mit den Fahrzeugen von Bobcat und Doosan auf einer Gemeinschaftspräsentation nur ein paar Meter weiter. Allerdings sieht es nur am Anfang so aus, als wenn noch alles normal ist:
O sole mio - i' heb ab!
"Hicks - was bin ich heute wieder besoffen!" könnte der Fahrer von diesem Gefährt sagen, aber ganz im Gegenteil, er hat das Gerät durchaus unter Kontrolle:
Na, dann lieber wieder Normalbetrieb, aber da wird der Mund doch noch recht voll genommen:
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8733
Jetzt kommt der kleine Bobcat und der große Doosan. Wer sich unter Bobcat nichts vorstellen kann - das ist die amerikanische Bezeichnung für den Luchs, aber es sind auch die kleinen Baustellen-Radlader, die gerne mal von den Baustellen des Nachts geklaut werden …!
Neigungswinkel an Böschungen sind offensichtlich kein Problem für die kleinen Dinger:
Der Eine zeigt mir nur das Heck, aber trotzdem frage ich mich beim zweiten Fahrzeug, wo denn hier bitte schön die Frontansicht ist?
Jetzt ist klar - das hier ist sein Heck:
Die Präsentation benötigt den ganzen zur Verfügung stehenden Raum auf dem Ausstellungsgelände:
Das muss man schon sagen - eine große Klappe hat er ja und es ist auch viel dahinter!
Offensichtlich hat der Bobcat eine durchaus überzeugende Handbremse zu bieten:
Hm, also nach EUR6 sieht das noch nicht wirklich aus, aber diese Abgasnorm gab es damals ja auch noch nicht! Glück gehabt, puh …!
Treten wir also dezent zurück:
Allerdings zieht der Entladevorgang aus der anderen Richtung betrachtet die neugierigen Leute wiederum magisch an:
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.