Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 19:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beuster Blaulichttage Juli 2023
BeitragVerfasst: Sa 7. Okt 2023, 09:49 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Heute soll es den nächsten Veranstaltungsbericht geben. Aber keine Bange, so lang wie der vorherige Veranstaltungsbericht (Bulli Sommer-Festival direkt davor) wird er nicht, das ist schon mal garantiert! Denn selbst von der Brutto-Anzahl der Fotos her macht es weniger als 1/3 von der Anzahl der im VW-Veranstaltungsbericht gebrachten Fotos aus! Also bitte keine Panik gleich am Anfang! Und rausgestrichen werden einige Fotos sowieso noch!

Wovon handelt es denn? Ja, liebe Leut‘, wer sich vor einiger Zeit oder auch kürzer den von mir vor rd. zwei Jahren reaktivierten Bericht „Tatra-Treffen Seehausen“ schon angesehen hat, dem könnte die Ortsbezeichnung „Beuster“ vielleicht bekannt vorkommen. Denn von Seehausen aus gab es damals einen Oldtimer-Transferbus ins ca. 10 km entfernt liegende Beuster, auch damals schon zum Blaulichtmuseum. Auch diesen Abschnitt hatte ich im damaligen Veranstaltungsbericht gebracht. Und wer sich ganz genau erinnert, der kann auch noch die Bilder vom nachgestellten DDR-Konsum-Laden (sprich: Discounter in DDR-Aufmachung) nachvollziehen. Ich gebe ganz offen zu, dass ich bei der diesjährigen Veranstaltung im Juli 2023 gar nicht mehr dazu gekommen bin, den nachgestellten Konsum-Laden aufzusuchen, weil das Programm vor Ort erstaunlich groß und vielfältig war. Hätte ich so am Anfang gar nicht gedacht! Nun gut, die vielen Tatras gab es diesmal nicht, auch wenn ein Offroad-Parcours aufgebaut war. Der wurde aber von den Teilnehmern nicht angenommen, warum auch immer.

Dafür war das aktuelle Veranstaltungsgelände erstaunlich groß und auch auf vier verschiedene Flächen aufgeteilt. Aber nicht nur das reine Veranstaltungsgelände hat interessante Fahrzeuge angezogen bzw. gezeigt, sondern auch unter den Besucherfahrzeugen war so manche Perle mit dabei, selbst seltene West-Oldtimer-PKW waren anwesend. Oder wann habt Ihr das letzte Mal einen Opel Kadett Baureihe D (Bauzeitraum 1979 bis 1984) bzw. einen VW Passat Variant Bauzeitraum 1977 bis 1980 im Alltagsverkehr gesehen? Siehste, und so ging das den ganzen Tag, obwohl auch hier die Nutzfahrzeug-Oldtimer im Feuerwehr- und Militärbereich naturgemäß den Hauptanteil hatten. Und schlussendlich deshalb wird dieser Bericht auch geschrieben.

Ich werde den Bericht jeweils so darstellen, dass zuerst die Ostfahrzeuge rankommen und dann direkt danach in der gleichen Kategorie die westlichen Fahrzeuge. Denn da das Treffen in Ostdeutschland stattgefunden hat und vor allem die DDR-Historie geradezu mustergültig bedient wurde, macht es durchaus Sinn, so vorzugehen. Ich denke, dann ist es auch besser nachvollziehbar, wie die Veranstaltung vor Ort sich abgespielt hat.

Aber es gibt (wie auch beim darauffolgenden Veranstaltungsbericht, der vermutlich in der zweiten November-Hälfte kommen wird) auch vom Ambiente der Veranstaltung so einiges zu berichten und selbst Personen, die ehemaliges DDR-Militär perfekt darstellen konnten, sollen hier gezeigt werden. Mir ist z. B. ein Original-Major der DDR-Grenztruppen in seiner damaligen Dienstkleidung begegnet und er hat sie mit Stolz getragen, soviel lässt sich schon mal sagen! Hätte ich den Herrn zu DDR-Zeiten direkt angesprochen, hätte wohl nicht viel gefehlt, dass man mich direkt verhaftet hätte! Und auch bei einer anderen Begegnung mit scheinbar russischem Militär wäre es in Verbindung mit Fotos von diesen Herrschaften zu DDR-Zeiten auch deutlich weniger glimpflich abgegangen! An diesen Formulierungen erkennt man schon frühzeitig, dass diese Veranstaltung wirklich viel zu bieten hatte und vor allem sehr authentisch war. Manchmal sind die versteckten Veranstaltungen die am interessantesten!

Um die Leser mit ins Boot zu nehmen, die sich den Tatra-Treffen-Bericht aus Seehausen bislang nicht angeschaut haben, damit auch sie wissen, wo Beuster denn nun liegt, hier ein paar Erläuterungen. Seehausen liegt in der Altmark im nördlichen Sachsen-Anhalt und Beuster wiederum liegt nochmals rd. 10 km nordöstlich davon direkt südlich angrenzend an dem sehr kurvenreichen Elbe-Verlauf und damit fast schon im Dreiländer-Eck Sachsen-Anhalt/Brandenburg/Mecklenburg-Vorpommern! Selbst der Google-Kamerawagen, der Aufnahmen jetzt von ganz Deutschland für Street-View aufgenommen hat, hat Beuster schon aufgesucht. Leider hat er das Blaulichtmuseum um ca. 150 m verfehlt! Der Rest vom Ort ist aber zu sehen! So, nun weiß jeder, wo Beuster liegt und jetzt wollen wir uns endlich ansehen, was es da alles gab!

Um und das alles noch viel besser einzusortieren, soll hier ein Überblick über das gesamte Gelände erfolgen, man könnte auch sagen, ich versuche Euch, das Ambiente zu vermitteln! Ich denke, dass man das durchaus so sagen kann, denn Oldtimertreffen in ostdeutschen Gebieten beziehen sich immer auf die DDR-Vergangenheit, selbst wenn westliche Oldtimer dort auftauchen. Diese sind dann aber trotz aller Gleichberechtigung und der Freude über selbst für westliche Verhältnisse seltene Fahrzeuge fast immer deplaziert wirkend, meine persönliche Meinung. Hier hingegen wurde echtes DDR-Feeling vermittelt. Das hier ist die Straße, auf der der Google Kamerawagen NICHT langgefahren ist, dabei ist das doch das Einfallstor von der westlich davon gelegenen B 189 gewesen, über die viele Besucher und auch ich gekommen sind:

Bild

Nach ca. 50 Metern rechts war die Einfahrt für den Gelände-Parcours, aber auch für die Leute, die dort übernachten wollten per zum Wohnmobil umgebauten Militär-LKW:

Bild

Bild

Dort standen dann schon rd. 50 Fahrzeuge aller möglichen Kategorien, von denen wir im weiteren Verlauf dieses Berichts noch deutlich mehr sehen werden:

Bild

Das hier war der Gelände-Parcours, von dem aber so gut wie kein Gebrauch gemacht wurde von den Teilnehmern:

Bild

Auf der so genannten „Hauptstraße“ fand im letzten Jahr wohl noch die ein oder andere Feuerwehr-Aktivität statt. Das ging aber aus den hier erkennbaren Gründen nicht:

Bild

Ein zweites ähnliches Gelände, das aber deutlich kleiner war, aber auch immer noch nicht das Hauptgelände darstellt, war das hier, was genau gegenüber dem Blaulichtmuseum liegt und wo auch schon einige Fahrzeuge bzw. Teilnehmer mit ihrem sehr interessanten Fuhrpark standen:

Bild

Dieses Gelände hatte zwei Einfahrten und so musste man genauer hinschauen, weil immer mal jemand von neuen Teilnehmern die Hintereinfahrt genommen hatte. Jedes Mal, wenn man diesen Platz erneut abgeschritten hat, hat man dem entsprechend auch immer wieder neue Teilnehmer angefunden. Hier ist es ein IFA W50, deutlich später hat sich dann noch ein ganz anderes Kaliber seinen Weg dorthin gebannt:

Bild

Das hier ist das Eingangsschild:

Bild

Und dort liegt auch der Haupteingang vom Blaulichtmuseum:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 7. Okt 2023, 09:49 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beuster Blaulichttage Juli 2023
BeitragVerfasst: Sa 7. Okt 2023, 09:49 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Aber um nochmal auf den Passus des echten unverfälschten DDR-Feelings zurück zu kommen, hier eine kleine Bilderserie, die für sich spricht. Denn das Fahrzeug, was wir hier sehen, war kein Teilnehmer des Treffens, sondern ist durch Zufall dort langgefahren. Vermutlich ein Einwohner dieses recht abgeschiedenen Gebietes. Man kann also sagen, dass die ausgesuchte Umgebung auch ihren Teil dazu beigetragen hat, authentisch zu wirken auf den Betrachter:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn man sich diese ganze Kreuzung so ansieht, könnte man das Gefühl haben, wir haben 1988 oder noch viel früher, aber auf keinen Fall 2023!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Ort Beuster selbst sieht es ganz normal aus, das passt also schon in die heutige Zeit hinein:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beuster Blaulichttage Juli 2023
BeitragVerfasst: Sa 7. Okt 2023, 09:50 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Und wie sieht es auf dem Gelände des Blaulichtmuseums aus, wenn theoretisch keine Veranstaltungen dort stattfinden? So wie es auch am frühen Morgen vor offiziellem Beginn der Veranstaltung dort aussah. Denn später hat sich das Gelände noch ganz gut mit den Tages-Teilnehmern gefüllt:

Bild

Historische Tankstellen gibt es nicht nur in Hamburg, sondern auch auf dem Gelände des Blaulichtmuseums Beuster!

Bild

Bild

Das Gelände war früher mal eine LPG (Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft, auf der sich mehrere Bauern damals zusammen geschlossen hatten zu DDR-Zeiten):

Bild

Bild

Was sich hier hinter der Absperrung verbirgt, werden wir später noch sehen:

Bild

Schuss und Gegenschuss aus Fotosicht:

Bild

Bild

Zum Teil sind die Devotionalien aus den gesamten östlichen Bundesländern mühsam zusammen getragen worden. Denn nach dem Ende der DDR wurde vieles einfach verschrottet oder weggeschmissen und heute würde man so etwas nicht mal mehr bei Ebay finden:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beuster Blaulichttage Juli 2023
BeitragVerfasst: Sa 7. Okt 2023, 09:50 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Weitere Eindrücke vom Hauptgelände. Es war wirklich sehr stark DDR-lastig, aber das war ja auch gut, denn nur so kann es authentisch wirken. Man konnte praktisch in die damalige Zeit regelrecht abtauchen und sich sehr gut die damalige Zeit vorstellen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ja, auch solche Ecken gab es – bei dem Einen oder Anderen von Euch könnte allerdings der Eindruck entstehen, dass alles irgendwie nach Hinterhof-Atmosphäre wirkt …!

Bild

Bild

Bild

Den nachgestellten Konsum kann ich Euch leider nicht mehr zeigen, aber dafür hier eine Amtsstube aus DDR-Zeiten, die original mit den entsprechenden Ausstattungsdetails von früher versehen wurde:

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beuster Blaulichttage Juli 2023
BeitragVerfasst: Sa 7. Okt 2023, 09:51 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Auch die Hinweisschilder haben etwas vom DDR-Feeling abbekommen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und nicht vergessen – hier der nächste Termin im Jahr 2024, also schon mal vormerken, wer vor hat, dort hin zu fahren zur nächsten Veranstaltung:

Bild

Inzwischen ist auch eine „sozialistische Wartegemeinschaft“ auf gut deutsch eine Menschenschlange entstanden an der Kasse:

Bild

Na gut, so lang wie in Bockhorn 2022 zwar nicht, aber immerhin. Die Veranstaltung ist über die lokalen Grenzen hin zumindest den Fachleuchten und mit dieser Thematik vertrauten Personen soweit bekannt, das hier ist der Beweis:

Bild

Da rückt die ganze ehemalige DDR zusammen:

Bild

„Deutsch-sowjetische Freundschaft“, auch wenn das Skoda Felicia Cabrio aus Tschechien stammt:

Bild

Drum aufgepasst, was hier langfährt! Hinschauen lohnt sich, denn die Vielfalt ist gegeben:

Bild

Für Abwechslung ist gesorgt:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bulli Festival Hannover Juni 2023: 6000 Teilnehmer
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 188
Düsseldorf Greenpark Classic-Days August 2023
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 80

Tags

Bau, Bild, Deutschland, Erde, Foto, Haus, Liebe, Programm

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz