Da könnte man sich ja glatt fragen, was denn von Mercedes überhaupt noch im Feuerwehrbereich so alles kommen könnte – oh, das ist eine ganze Menge! Die wahre Vielfalt bei Mercedes fängt ja erst an! Das kann ich mir erlauben, so zu sprechen, denn ich habe es ja schließlich auch vor Ort live und in Farbe gesehen! Und selbst in den späten 50er Jahren, als Mercedes noch lange davon entfernt war, eigene Kombis auf Basis des Ponton-Mercedes zu bauen, gab es die Firmen Binz und Miesen, die das dann durchgeführt haben. Wir werden jetzt also die Feuerwehr-Vertreter sehen und später, kurz vor Schluß, auch noch die zivilen Varianten. Hier also ein Vertreter auf Ponton-Basis 1955 bis ca. 1959/61:
Im Hintergrund sieht man schon einen Volvo der 140er bis 265er Reihe, der später auch noch rankommen wird:
Na, ist das nicht eine Pracht – sagt selbst:
Super selten ist er alle mal:
Die nachfolgende Generation (Heckflosse 1961 bis 1968) fehlt hier im Feuerwehrbereich. Aber keine Bange, davon wird es noch ziemlich zum Schluß im Bereich der umgebauten PKW (ab Werk wie auch später erst erfolgt) welche geben oder wann habt Ihr das letzte Mal eine Heckflossen-S-Klasse als Pickup gesehen? Siehste woll, aber das kommt wie gesagt etwas später. Hier kommt jedenfalls ein ehemaliger Rettungswagen auf /8-Basis von 1968 bis 1976:
Mit passendem Anhänger. Das ist der Einlaßbereich gewesen, nachdem die Oldtimer den Eingangsbereich verlassen haben und jetzt auf die einzelnen Flächen verteilt werden:
Das war gar nicht so einfach für die Fahrer – nicht nur dieser /8-Fahrer hat da seine Probleme bekommen, sondern auch die Fahrer der großen Nutzfahrzeug-Oldtimer, wenn die so abbiegen sollten:
Der Nachfolger davon war wiederum der W 123:
Den Mercedes G wollen wir dabei im Feuerwehrbereich auch nicht vergessen: