Die erste deutsche Marke im zivilen Bereich soll in diesem Veranstaltungsbericht Ford sein, analog zu den Feuerwehrfahrzeugen! Wie man sich denken kann, beschränkt es sich auf den Ford Transit bzw. seinen Vorgänger, den FK 1000/1250 bzw. hin und wieder später als Taunus Transit genannt. Leider hat uns kein Besitzer eines Ford Cargos oder Transconti auf diesem Treffen beglücken wollen – nun denn, auch der Transit kommt hier mit insgesamt drei Grund-Bauzeiten daher. Fangen wir also mit dem FK aus der Zeit 1952 bis 1965 an und da ist einer schöner und seltener als der andere:
Jetzt also sein Nachfolger, der überwiegend in England entwickelt wurde zum großen Entsetzen der deutschen Ford-Entwickler in Köln! Denn man sieht dieser Baureihe aus dem Zeitraum 1965 bis 1986 doch schon an, dass der englische Geschmack etwas von dem deutschen Geschmack abweicht! Der erste ist auch noch in Quietsche-Grün lackiert worden, aber das hat sein jetziger Besitzer so gewollt. Es ist nicht auszuschließen, dass es sich hierbei um ein ehemaliges Feuerwehrfahrzeug handelt:
Merkwürdigerweise sind mir ansonsten nur Vertreter aus den 80er Jahren, also der Zeitraum 1980 bis 1986, begegnet. Dafür kommt einem beim ersten Fahrzeug (ich fange hier mal bewusst mit dem Heckfoto an, weil man da noch einen Golf 1 in der gleichen Farbe sieht) doch schon 70er Jahre-Feeling auf, auch wenn dieser Wagen wie gesagt erst in den 80er Jahren gebaut wurde (erkennbar am Kühlergrill):
Heutzutage wird fast an jedes „klassische“ Fahrzeug Weißwandreifen ran geklatscht, ob das nun zu Lebzeiten der jeweiligen Baureihe üblich war oder nicht und so wurde auch dieser Wagen entsprechend verziert! Der Wagen ist Baujahr 1983 lt. seiner Besitzer:
Hier auch wieder ein Beispiel dafür, wie zugestellt manche Fahrzeuge waren:
Und noch zwei Wohnmobil-Vertreter aus der Zeit 1986 bis 2000: