Tja, liebe Leut' - eigentlich bin ich seit Wochen damit beschäftigt, die Fotos von der Balkan-Reise von der 2. Mai-Hälfte 2018 vorzubereiten! Ein paar Fotos habe ich davon auch schon vorbereitet, aber eben längst noch nicht alles! Und wie das so ist, immer kommt etwas dazu und vor allem dazwischen! In diesem Fall auch das Büssing-Treffen auf dem Hof der Spedition Wandt in Braunschweig vom 30.06.2018! Und so wird der Bericht von der Balkan-Tour mit wirklich hunderten von MAN F8 / F 90, Mercedes NG I + II, SK 88 + 94, alten DAF und Scania aus der Zeit vor 1987 und vor allem zahlreichen osteuropäischen Lizenzbauten usw. noch etwas dauern, ich rechne da mit Beginn der 2. Juli-Hälfte!
Edit vom 24.07.2018: Der Tourbericht vom Balkan liegt jetzt vor und kann unter "Tourberichte" eingesehen werden.Aber damit wollen wir uns nicht zufrieden geben - hier soll jetzt über das Büssing-Treffen berichtet werden! Es gab ja inzwischen fast schon jährlich ein Büssing-Treffen auf dem Motopark Oschersleben, ca. 70 km östlich von Braunschweig gelegen. Aufgrund begrenzter Platzverhältnisse und vielleicht auch, weil eben der jährliche Turnus in Oschersleben viele Fahrzeuge vorzeitig bekannt gemacht hat in der Szene, hatte das erstmalige Treffen auf dem Gelände der Spedition Wandt in Braunschweig auch "nur" 40 Fahrzeuge angelockt! Es geht hier um den 175. Geburtstag von Heinrich Büssing. Der Ein oder Andere von Euch erinnert sich vielleicht noch an die große Sause vor genau 25 Jahren, also 1993, auf dem Harz- und Heidegelände in Braunschweig, als nahezu 100 Büssing-LKW sich auf einem Platz versammelt hatten! Da waren die zuletzt gebauten Büssings weniger als halb so alt wie jetzt, man mag es kaum glauben! Die zuletzt gebauten mit echter Büssing-Kabine waren zum damaligen Zeitpunkt 19 Jahre alt! Die hätten nach damaliger Lesart sogar noch nicht mal mit dem 07er Kennzeichen fahren dürfen, weil das damals nur Fahrzeuge tragen durften, die mindestens 20 Jahre alt sind ...! So ändern sich die Zeiten, inzwischen darf man das rote 07er Kennzeichen erst mit 30 Jahren tragen, obwohl das für alle Büssings inzwischen kein K.O.-Kriterium mehr ist!
So, genug gelabert, wo sind die Bilder?
Dieses Bild war nur die Einleitung dafür, dass selbst historische Fahrzeuge heute nur noch in elektronischer Form erfasst werden, auch alles, was irgendwie damit zusammenhängt!
Das Speditionsgelände von Wandt ist auf den ersten Blick gar nicht zu erkennen - es versteckt sich geradezu perfekt hinter einer ARAL-Tankstelle! Hätten dort nicht die zwei bekannten Büssing-Oldtimer in den Wandt-Farben gestanden, hätte man das Veranstaltungsgelände überhaupt nicht erkannt:
Diese Ansichten hat man z. B. erst dann, wenn man schon lange auf dem Hof drauf ist:
Keine Bange, diese Vespa ist nicht das einzige historische Fahrzeug in diesem Thread!
Die südliche Zufahrt wurde von den aktuellen Fahrzeugen zugestellt:
Wenn man genauer hinsieht, dann erkennt man schon ein paar Oldtimer, zumindest von hinten:
Da immer wieder einzelne Zugmaschinen von Wandt im Laufe des Vormittags auf dem Gelände ankamen, konnte man interessante Vergleiche mit den Oldtimern von Wandt anstellen:
Wollen wir uns die beiden Fahrzeuge doch mal genauer ansehen. Es handelt sich um die letzte Hauben-Generation von Büssing und um die letzte echte Frontlenker- bzw. Unterflur-Variante, bevor das MAN-Logo dazukam: