Damit wären wir mit den VW-Nutzfahrzeugen schon durch. Aber es gibt da noch ein Thema, was selbst jetzt schon interessante Züge annimmt und das auch im Oldtimer-Bereich – die Elektromobilität! Nicht nur, dass aktuelle Oldtimer (was für ein Paradoxum von der Bezeichnung her!) nachträglich auf E-Antrieb umgerüstet werden, mir fällt da z. B. das Käfer-Cabrio ein. Nein, es hat auch schon in der Vergangenheit solche Fahrzeuge gegeben, die ab Werk mit E-Antrieb ausgerüstet wurden, das geht zurück bis in die 20er Jahre des vorherigen Jahrhunderts! Als ich diesen Wagen z. B. gesehen hatte (er stand übrigens auf dem Audi-Stand), dachte ich erst, dass jetzt Audi in den Transporter-Bereich mittels vom ID Buzz abgeleiteter Version unterwegs ist! Nein, dieser Wagen ist ein Prototyp von VW aus dem Jahr 2013, man höre und staune! Ehrlich gesagt, halte ich die Akzeptanz bei diesem Design für deutlich besser als beim ID Buzz. Denn hier wird ein für 2013 durchaus immer noch attraktives Design geboten und es wird nicht einfach mal so eben die Retro-Schiene bedient, die eh keiner mehr haben will:
Er steht hier übrigens direkt neben einem DKW nicht mit einem Zweitaktmotor, sondern dieser Wagen wurde schon in den frühen 50er Jahren mit einem Elektro-Motor ausgerüstet ab Werk. Es sind nur wenige davon verkauft worden, aber immerhin! Ein Anfang war schon damals gemacht worden:
Hier kommt die Batterie rein:
Ansonsten ein ganz normales damaliges Serien-Aussehen. Warum müssen Elektro-Fahrzeuge heutzutage immer eine eigene Baureihe darstellen? Ich sage mir immer, wenn ein aktueller Hersteller seine Elektro-Fahrzeuge als separate Baureihe präsentiert, ist es für ihn noch lange keine Selbstverständlichkeit, Elektrofahrzeuge anzubieten. Denn erst, wenn normale Großserienfahrzeuge als Elektrofahrzeuge unterwegs sind, dann hat der jeweilige Hersteller die gesamte Tragweite für sich verstanden und keinen Tag vorher! VW ist aus diesem Grund heutzutage weiter hinterher hinkend in der Denke als es DKW damals in den 50er Jahren war:
Den ID Buzz hatte VW natürlich auch mitgebracht und direkt neben einem T2b aus den 70er Jahren, der auch schon damals mit Serien-Karosse in Elektroform herausgebracht wurde. Die Stückzahlen waren aber ähnlich wie die damaligen vom DKW:
Und selbst vom Golf (schon ab Version I, hier wurden nur Golf II und III gezeigt) gab es Elektro-Versionen, City-Stromer genannt: