Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8733
Und auch bei Drehleitern waren Vorkriegs- wie auch unmittelbar aus der Nachkriegszeit Fahrzeuge von Mercedes mit von der Partie - im Grunde genommen ist es schon erstaunlich, wie viele davon bis in die heutige Zeit überlebt haben:
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Wie man sich vielleicht denken kann, kommt jetzt die Schwemme der Mercedes-Kurzhauber! Dazu muss man sagen, dass es sich bei dieser Baureihe um die wahrscheinlich zahlenmäßig größte Gruppe bei deutschen Feuerwehren neben den Rund- und Eckhaubern von Magirus handelt und das hat man auch dieser Veranstaltung angemerkt! Aber tatsächlich ist jeder Aufbau individuell gefertigt worden und auch über die lange Bauzeit bis in die frühen 90er Jahre hinein erkennt man deutliche Unterschiede! Auf dem ersten Foto sieht man schon allein drei Kurzhauber, von denen einer sogar der "lange Kurzhauber" ist:
Davon abgesehen, wurde er auch bei allen möglichen Rettungsorganisationen eingesetzt, zum Teil aber erst als Gebrauchtfahrzeug, aber dazu später mehr!
Hier vielleicht mal die beiden Extreme beim so genannten Kurzhauber, was die Größenverhältnisse angeht:
Und auch dieser ehemalige Wasserwerfer des Bundesgrenzschutzes WaWe 5000 ist alles andere als uninteressant:
Auch beim generell rundlich gehaltenen Kurzhauber waren eckige Aufbauten möglich, diese waren dann schon die letzten Ausgaben. Da wird dann der Unterschied zu den älteren Ausgaben sehr deutlich. Sie wirken dann wesentlich moderner. Davon abgesehen handelt es sich um ein Allradfahrgestell, wenn der Kühlergrill sehr schmal ausfällt und die Scheinwerfer sich außerhalb davon befinden:
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Bevor ich euch jetzt auf die große Mercedes-Kurzhauber-Parade loslasse, vielleicht noch zwei Hinweise. Die Baujahre lassen sich leicht aufschlüsseln, wenn man weiß, dass ab 1967 die große Windschutzscheibe kam und 1981 die mittlere Chromspange wegfiel:
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Den Düsseldorfer Transporter aus der Zeit von 1968 bis 1986 dürfen wir natürlich auch nicht vergessen. Vorher kommt allerdings noch sein Vorgänger, das wäre in diesem Fall der L 319 aus der Zeit bis 1968:
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