Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 10:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2016, 14:28 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Es gibt nur sehr wenige optische Änderungen, die den Bauzeitraum eingrenzen können. Die größte Einzeländerung sind die seit 1981 senkrecht stehenden Heckleuchten. Und ab 1983 bis 1986 gab es analog zum NG II eine andere Schriftart bei der Darstellung der Typenbezeichnung (silberne Plättchen). Was auch oft als angebliches Unterscheidungsmerkmal herangezogen wird, ist der in schwarzes Plastik gehüllte Kühlergrill. Bei dem ist aber tatsächlich kein echtes Änderungsdatum in die Serie eingeflossen. Ansonsten hätte dieser Wagen mit Hochdach, der nach 1981 gebaut wurde, auch einen solchen schwarzen Kühlergrill haben müssen, hat er aber nicht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nein, der VW Transporter war nicht der größte Konkurrent des Düsseldorfer Transporters, schon gar nicht der T1! Wenn überhaupt, dann erst ab 1975 in Form des LT I:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 30. Jul 2016, 14:28 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2016, 14:35 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Wie man sich unschwer vorstellen kann, fehlt da noch so einiges von Mercedes! Aber man merkt schon die Vorliebe des Bundeslandes Niedersachsen für die "kleine Wörther Reihe", die es so im Feuerwehrbereich nur sporadisch in anderen Bundesländern gegeben hat und so sehen wir hier nur einen einzigen Vertreter von dieser Typenreihe und der stammt sogar noch aus der ersten Serie von 1965 bis 1977 (insgesamt ging die Baureihe mit einer optischen Änderung im Jahr 1977 noch bis ins Jahr 1984 und war der Vorgänger des Mercedes LK):

Bild

Bild

Merkwürdigerweise war auch nur ein Vertreter des so genannten "Standardfeuerwehrfahrzeugs bei deutschen Feuerwehren der 70er und 80er Jahre" sprich Mercedes NG auf dieser Veranstaltung vorhanden, aber der hatte es dafür in sich:

Bild

Bild

Bild

Diverse ältere Unimogs aus den 50er und 60er Jahren waren natürlich auch anwesend:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2016, 14:43 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Der größte Konkurrent des Mercedes L 319 war der Opel Weichblitz, der von 1952 bis 1958 gebaut wurde. Nur wg. dem großen Erfolg von Opel in dieser Gewichtsklasse hat Mercedes überhaupt den L 319 entwickelt und hergestellt! Bis auf den Zeitraum 1958 bis 1965 sind auf dieser Veranstaltung alle kleinen Opel Blitz-Varianten vertreten gewesen, auch ein Vorkriegs-Blitz:

Bild

Bild

Hier also der Opel Blitz von 1952 bis 1958:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2016, 14:48 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Wie gesagt, die Kurzhauber-Version, die von 1958 bis 1965 gebaut wurde, war auf dieser Veranstaltung nicht vertreten. Dafür aber um so mehr Varianten von 1965 bis 1975, bevor der glücklose Bedford Blitz aus England importiert wurde:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch ein Opel Rekord E-II mit Dieselmotor 2,3D mit 71 PS (erkennbar an der Ausbuchtung in der Motorhaube) aus dem Zeitraum 1982 bis 1986 war als ELW1 vertreten:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2016, 14:55 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Und was Opel kann, kann Ford schon lange! Allerdings manchmal eine Stufe kleiner ausgefallen als bei Opel! Wir sehen hier zwei FK 1250 bzw. Taunus Transit aus den 50er Jahren und als ELW1 einen Ford Granada Turnier (Kombi) von 1978 bis 1985:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein MAN-Kurzhauber 415 H schön in die Mitte genommen von zwei Ford Transit aus den späten 60er Jahren bzw. frühen 70er Jahren:

Bild

Hier erkennt man auch, dass die Baureihe zwar an der Front immer mal wieder aufgehübscht wurde, aber grundsätzlich hatte sich zwischen 1965 und 1986 nicht wirklich etwas getan! Aber Achtung, mit der jeweils gleich aussehenden Frontgestaltung sind es hier immer wieder andere Fahrzeuge:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tatra Feuerwehr-Oldtimer
Forum: Oldtimer-Einsatzfahrzeuge aller Sorten
Autor: Fotomonster
Antworten: 0
Feuerwehr-Fahrzeuge auf Mercedes Kurzhauber (Oldtimer)
Forum: Oldtimer-Einsatzfahrzeuge aller Sorten
Autor: ManniN.
Antworten: 6
Ford Feuerwehr-Oldtimer
Forum: Oldtimer-Einsatzfahrzeuge aller Sorten
Autor: Fotomonster
Antworten: 2
Nutzfahrzeuge beim Tag der Deutschen Einheit
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 27
Nutzfahrzeug-Oldtimer beim Rockmusik-Festival
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 17

Tags

Erde, Fernsehen, Forum, Foto, NES, RTL

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz