Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8733
Es gibt nur sehr wenige optische Änderungen, die den Bauzeitraum eingrenzen können. Die größte Einzeländerung sind die seit 1981 senkrecht stehenden Heckleuchten. Und ab 1983 bis 1986 gab es analog zum NG II eine andere Schriftart bei der Darstellung der Typenbezeichnung (silberne Plättchen). Was auch oft als angebliches Unterscheidungsmerkmal herangezogen wird, ist der in schwarzes Plastik gehüllte Kühlergrill. Bei dem ist aber tatsächlich kein echtes Änderungsdatum in die Serie eingeflossen. Ansonsten hätte dieser Wagen mit Hochdach, der nach 1981 gebaut wurde, auch einen solchen schwarzen Kühlergrill haben müssen, hat er aber nicht:
Nein, der VW Transporter war nicht der größte Konkurrent des Düsseldorfer Transporters, schon gar nicht der T1! Wenn überhaupt, dann erst ab 1975 in Form des LT I:
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Wie man sich unschwer vorstellen kann, fehlt da noch so einiges von Mercedes! Aber man merkt schon die Vorliebe des Bundeslandes Niedersachsen für die "kleine Wörther Reihe", die es so im Feuerwehrbereich nur sporadisch in anderen Bundesländern gegeben hat und so sehen wir hier nur einen einzigen Vertreter von dieser Typenreihe und der stammt sogar noch aus der ersten Serie von 1965 bis 1977 (insgesamt ging die Baureihe mit einer optischen Änderung im Jahr 1977 noch bis ins Jahr 1984 und war der Vorgänger des Mercedes LK):
Merkwürdigerweise war auch nur ein Vertreter des so genannten "Standardfeuerwehrfahrzeugs bei deutschen Feuerwehren der 70er und 80er Jahre" sprich Mercedes NG auf dieser Veranstaltung vorhanden, aber der hatte es dafür in sich:
Diverse ältere Unimogs aus den 50er und 60er Jahren waren natürlich auch anwesend:
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Der größte Konkurrent des Mercedes L 319 war der Opel Weichblitz, der von 1952 bis 1958 gebaut wurde. Nur wg. dem großen Erfolg von Opel in dieser Gewichtsklasse hat Mercedes überhaupt den L 319 entwickelt und hergestellt! Bis auf den Zeitraum 1958 bis 1965 sind auf dieser Veranstaltung alle kleinen Opel Blitz-Varianten vertreten gewesen, auch ein Vorkriegs-Blitz:
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Wie gesagt, die Kurzhauber-Version, die von 1958 bis 1965 gebaut wurde, war auf dieser Veranstaltung nicht vertreten. Dafür aber um so mehr Varianten von 1965 bis 1975, bevor der glücklose Bedford Blitz aus England importiert wurde:
Auch ein Opel Rekord E-II mit Dieselmotor 2,3D mit 71 PS (erkennbar an der Ausbuchtung in der Motorhaube) aus dem Zeitraum 1982 bis 1986 war als ELW1 vertreten:
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Und was Opel kann, kann Ford schon lange! Allerdings manchmal eine Stufe kleiner ausgefallen als bei Opel! Wir sehen hier zwei FK 1250 bzw. Taunus Transit aus den 50er Jahren und als ELW1 einen Ford Granada Turnier (Kombi) von 1978 bis 1985:
Ein MAN-Kurzhauber 415 H schön in die Mitte genommen von zwei Ford Transit aus den späten 60er Jahren bzw. frühen 70er Jahren:
Hier erkennt man auch, dass die Baureihe zwar an der Front immer mal wieder aufgehübscht wurde, aber grundsätzlich hatte sich zwischen 1965 und 1986 nicht wirklich etwas getan! Aber Achtung, mit der jeweils gleich aussehenden Frontgestaltung sind es hier immer wieder andere Fahrzeuge:
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