Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 11:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Große Feuerwehrsternfahrt
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2020, 13:16 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Da ist es dann auch nicht weiter verwunderlich, wenn die "übrigen" DDR-Nutzfahrzeuge hier auftauchen und zwar die Baureihen IFA H3(A) und S 4000-1 und Konsorten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 10. Apr 2020, 13:16 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Große Feuerwehrsternfahrt
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2020, 13:22 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Wenn Ihr dieses Fahrzeug seht, dann ist klar: Das ist ein Magirus!

Bild

Aber das ist nicht der erste (nein, ich meine nicht den Iveco Eurofire auf Eurocargo-Basis!)! Der eigentlich Gemeinte war das 30er-Jahre Löschfahrzeug für die größeren Städte Deutschlands zwei Beiträge zuvor!

Aber auch hier könnte man ins Grübeln kommen, was es denn sein könnte (es ist ein Laffly soviel sei verraten!) Denn unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg ist vielfach einfach das genommen worden, was im Lande verfügbar war und das konnte dann auch mal etwas sein, was die Franzosen übrig gelassen hatten bzw. mitgebracht haben!

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir leisten uns mal eben einen Hänger:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Große Feuerwehrsternfahrt
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2020, 13:42 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Die Oldtimer, die sich nicht am Korso beteiligt haben, sind jetzt also auch schon soweit hier gezeigt! Ja, da hoffe ich doch, dass keiner Kopf steht:

Bild

Ups, sieht irgendwie merkwürdig aus, wenn die Decke einem auf den Kopp fällt! Aber ich gebe zu, dass das Foto ursprünglich so ausgesehen hat:

Bild

Es ging darum, wie man sich aus einem verunfallten PKW von selbst befreien kann!

Das war also eine Vorführung! Hm, so weit, so gut! Aber diese vielen Tanklöschfahrzeuge der Berliner Feuerwehr, die stehen da so verdächtig ruhig herum, die führen doch was im Schilde …!

Bild

Bild

Bild

Bild

Und die schon vorher angesprochenen vielen Schläuche sehen wir hier auch wieder, aber noch ein paar mehr als vorher:

Bild

Man ahnt es schon - das ist die Heckansicht der oben gezeigten Tanklöschfahrzeuge:

Bild

Bild

Bild

Und das entsprechende Bedienpersonal für die vielen Pumpen, die gleich in Gang gesetzt werden:

Bild

Bild

Ich empfehle jetzt jedem Zuschauer Gummistiefel anzuziehen, bevor das ganze Wasser über Euren Bildschirm in Eure Wohnung schwappt! Ich sag Euch eins - Ihr werdet Euren 3D-Bildschirm schon in Kürze verfluchen …!!

Bild

Na bitte, der Marktplatz von Frankfurt/Oder befindet sich jetzt fast schon "in der Oder", aber nein, dann wäre es ja Brackwasser! Das Wasser hier kommt aus den Tanklöschfahrzeugen! Und was das für einen Sinn macht, sehen wir im nächsten Beitrag …!

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Große Feuerwehrsternfahrt
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2020, 13:50 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Denn jetzt heißt es "Wasser marsch!"

Die Berliner Feuerwehr wird jetzt mittels "etwas erhöhtem" Wasserdruck aus den gezeigten Tanklöschfahrzeugen diesen auf einer Spezialvorrichtung arretierten PKW (Nissan Micra 1. Serie) hochheben lassen - er schwebt und wird allein vom Wasserdruck gehalten:

Bild

Bild

Los gehts:

Bild

Bild

Oh, oh, Schräglage!

Bild

"Ach was - alles stabil"! Ich gehe einfach mal davon aus, dass die BF Berlin vorher einen Probelauf in Berlin durchgeführt hat ...!

"Und er fliegt ja doch von ganz alleine!"

Bild

Bild

Ist schon beeindruckend - alles nur mit Wasserdruck:

Bild

Hier ist alles wieder vorbei - die ganze Vorführung hat ca. 2 Minuten in Anspruch genommen! Und der Marktplatz war für längere Zeit etwas feucht …!

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Große Feuerwehrsternfahrt
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2020, 14:06 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Wer jetzt schon zu Herztropfen greifen musste, sollte sich die nächste Vorführung lieber mit Ohrenschutz ansehen! Denn wenn es bislang nur etwas auf die Augen gab, so sind jetzt die Ohren vermutlich etwas überfordert! Zumindest für diejenigen, die direkt vor Ort waren! Ich gebe zu, dass ich ein paar Minuten lang danach nichts mehr so richtig gehört habe! Im Hintergrund der letzten Vorführung war ja ein MAN M90 mit einem zugegebenermaßen etwas merkwürdigen Aufbau zu sehen! Das war der Turbolöscher einer ostdeutschen Raffinerie-Werkfeuerwehr! Damit kann das Löschwasser ganz fein und ganz gezielt über deutlich längere Strecken verteilt werden als mit normalem Wasserdruck! Das ganze geht mit einer Jet-Turbine eines Düsenflugzeugs über die Bühne und die macht Krach - so ca. 130 dB (A)! Ja, da sollte man nicht zu dicht dran stehen! Meine Entfernung war eigentlich ausreichend - dumm nur, wenn man gleichzeitig noch filmen und fotografieren will! Da bleibt dann keine Hand mehr frei, um sich die Ohren zuzuhalten …! Dumm gelaufen, sag ich da nur!

Also dann, auch hier mögen die Spiele beginnen:

Bild

Bild

Sieht schon beeindruckend aus, wenn die Turbine gar nicht in Betrieb geht - und wenn sie in Betrieb geht, sollte man tunlichst ihr nicht zu nahe kommen:

Bild

Bild

Bild

Lange Vorbereitungen:

Bild

Bild

Bild

Hier wird die Turbine aufgeheizt:

Bild

Wenn man sich das Bild genauer ansieht, dann erkennt man das Flimmern des Hintergrunds, weil die Turbine so heiß ist:

Bild

Ja, in der Tat, man sollte sich jetzt die Ohren zuhalten, denn es wird jetzt wirklich laut!

Bild

Das erste Wasser wird beigefügt:

Bild

Aber es ist halt kein Strahl, sondern extrem fein versprüht, um auch wirklich in alle Ecken des potentiellen Brandherds reinzukommen:

Bild

Das nennt man dann (im Normalfall, hier wurde einfach alles in die Luft geblasen!) Effektivität!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und aus die Maus:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

MAN TGS inkl. Facelift
Forum: MAN
Autor: Fotomonster
Antworten: 13
Große Polizei- und Rettungsdiensteinsätze
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 17

Tags

Erde, Haus, Polen, USA, Uni, Wetter, Österreich

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz