Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 08:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Große Feuerwehrsternfahrt
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2020, 14:18 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Häh, häh! Na, sind die Ohren noch dran? Einen habe ich noch! Und ich meine damit eine Vorführung! Jetzt werden wir noch einen echten Knalleffekt haben und zwar in Form eines angenommenen Verkehrsunfalls! Um in etwa die Geschwindigkeit von zwei Fahrzeugen zu erreichen, die sich in Ortsgeschwindigkeit (50 km/h) etwas zu dicht gekommen sind und es dadurch zu einem Frontalaufprall gekommen ist, muss man die Fahrzeuge entsprechend hoch per Kran aufhängen und dann per Signal loslassen, so dass sie auf der vorher ausgerechneten Geschwindigkeit auf den Boden prallen, so dass es eben in etwa die Verhältnisse von den Deformierungen der Karossen wie bei einem echten Frontalaufprall aussieht!

Wir sehen hier also den Kran, der die Fahrzeuge hochhievt:

Bild

Ein Fahrzeug steht da schon, in diesem Fall ist es also eher ein Überschlag:

Und da kommt es auch schon angeflogen, das Fahrzeug - im wahrsten Sinne des Wortes eine Momentaufnahme, denn das Auto sah wenige Sekundenbruchteile etwas anders aus ...!

Bild

Nämlich so:

Bild

Und "straz - straz" - da kommt die Feuerwehr aus Polen und kümmert sich um die Bergung der theoretisch Verletzten. Aber selbstverständlich war keiner im Auto, jedenfalls nicht, als es runterfiel:

Bild

Bild

Bild

Bild

Das war es mit den Vorführungen! Aber bevor wir zum großen Korso kommen, hier noch ein paar Impressionen von der Veranstaltung! Das hier z. B. ist keine moderne Kunst, sondern ein von heißen Flammen etwas verunstaltetes Fahrrad:

Bild

Dieser schwere MAN F90 hatte sich zu den Berliner Tanklöschfahrzeugen gesellt, auch wenn da nicht sein Platz war:

Bild

Im übrigen war das Ordnungsamt auch recht helle und vor allem schnell, was falsch parkende Fahrzeuge anging! Denn für den Korso musste die Hauptstraße in Frankfurt/Oder freigeräumt sein und wer das nicht freiwillig gemacht hat, für den wurde es ganz schnell sehr teuer:

Bild

Damit schließe ich den ersten Teil des großen Berichtes über die Feuerwehrsternfahrt nach Frankfurt/Oder vom Juni 2011 soweit ab! Aber es gibt ja noch den großen Feuerwehr-Korso, in dem nicht nur Oldtimer gezeigt werden! Sondern auch jede Menge Fahrzeuge, die in Polen zugelassen sind und auch da gibt es die ein oder andere Überraschung - bis dann! Bleibt dran, es lohnt sich! Denn der nächste Teil wird schon morgen folgen!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 10. Apr 2020, 14:18 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2020, 12:02 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Hier nun der nächste Teil der großen Berichterstattung zur Feuerwehrsternfahrt nach Frankfurt/Oder im Juni 2011! Wie man sich vorstellen kann, sind auch zivile Fahrzeuge mit von der Partie gewesen, auch Schaustellerfahrzeuge und Getränkefahrzeuge! Weil man vor Ort gar nicht wusste, wohin man zuerst hinschauen sollte, weil alle naselang irgendein interessantes Fahrzeug vorbei kam, hat man die parkenden zivilen Fahrzeuge fast übersehen und so sind nur sieben Fotos zu diesem Thema entstanden. Wir sehen einen Magirus MK und einen Mercedes NG:

Bild

Bild

Der Fiat Talento auf Ducato-Basis sieht nach wie vor sehr niedlich aus aufgrund seines kurzen Radstands. Allerdings ist es hier die Peugeot-Variante:

Bild

Aus gleichem Hause hier ein Daily aus der Zeit 2008 bis 2013 als Coca-Cola-Auslieferungsfahrzeug, denn man kann sich ja vorstellen, dass angesichts von 30° C im Schatten die Leute vor Ort sehr durstig waren und auch die Gaststätten und Cafes den Umsatz ihres Lebens an diesem Wochenende in Frankfurt/Oder hatten! Sonst kommt ja keiner hin, jedenfalls nicht als Tourist …!

Bild

Das hier ist kein Feuerwehrfahrzeug, sondern eher ein Promotion- bzw. Verkaufsfahrzeug auf Transporter-Basis, wie es bei uns im Forum heißt:

Bild

Freizeitausführung in Pickup-Form auf Skoda-Favorit-Basis:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2020, 12:14 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Dann wollen wir mal so langsam aber sicher mit dem großen Korso, an dem gefühlt mehrere hundert Fahrzeuge teilgenommen haben, anfangen! Es macht Sinn, das alles aufzuteilen nach verschiedenen Kategorien. Weil im Korso alles wild durcheinander fuhr und manche Abordnung von Feuerwehren nur mit einem Fahrzeug kam, war die Reihenfolge innerhalb des Korsos die große Mischung. Ich habe das damals so aufgeteilt, dass ich nach folgenden Kriterien die Fotos sortiert habe, weil ich ansonsten später (also heute!) gar nichts mehr voneinander hätte trennen können: Aktuelle Fahrzeuge von deutschen Rettungsorganisationen / Oldtimer / Fahrzeuge in polnischem Besitz (das können auch West-Oldtimer sein).

Fangen wir daher mit den aktuellen Fahrzeugen an, denn von Oldtimern werden wir noch eine ganze Menge mehr im Verlauf des großen Korsos sehen! Das sind jetzt also die aktuellen Feuerwehr- und Rettungsdienstfahrzeuge überwiegend deutscher Organisationen. Fangen wir doch ganz einfach auch hier mit den kleinsten Fahrzeugen auf PKW-Basis an. Hier sind allerdings auch ausländische Feuerwehren aus Polen (Ford Focus Turnier), Schweden (VW Passat Variant) und Slowenjien (VW Golf IV) zu sehen:

Bild

Bild

Bild

Mercedes E-Klasse W 124 T-Modell (Kombi):

Bild

BMW X1:

Bild

Ein Polizeimotorrad von Honda:

Bild

VW Iltis, damals immer noch im Einsatz:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2020, 12:20 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Auch dieser VW T3 aus dem Katastrophenschutzdienst war immer noch im Einsatz:

Bild

Der Nachfolger des T3 war logischerweise der T4:

Bild

Da es den VW T6 damals noch nicht gab, ist es logisch, dass das hier ein T5 ist:

Bild

Und noch einer:

Bild

Ich komm' mir vor, als wenn ich am Band einer großen Produktionsfirma stehe - da kommt schon wieder ein T5 …:

Bild

Bild

VW LT II als Vorläufer des ersten VW Crafter, der anschließend kommt (das Facelift gab es noch nicht, also ist es ein Vor-Facelift-Modell):

Bild

Bild

Und ein Ford Transit aus der Bauzeit 1986 bis 2000, hier wirkt er fast schon so, als wäre er in Fehlfarben unterwegs angesichts ansonsten reiner Feuerwehrfahrzeuge …!

Bild

In etwa genauso alt ist dieser MB TN, hier als Pritsche - das ist im Feuerwehrbereich wirklich selten:

Bild

Bild

Sein Nachfolger, ein Sprinter der ersten Generation, aber bereits Facelift:

Bild

Dieser Rettungswagen stammt sogar noch aus der Zeit 1995 bis 2000:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2020, 12:25 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Große Brummer gab es auch, aber da rollen wir das Bankett jetzt mal von hinten auf und bringen die kleinsten Fahrzeuge unter den Großen zuerst:

Bild

Tanklöschfahrzeuge gelten normalerweise immer schon als ein großes Feuerwehrfahrzeug:

Bild

Auch dieser Feuerwehr-Kran ist alles andere als klein, aber noch längst nicht das größte Fahrzeug in diesem Teilbereich des Korsos …!

Bild

Bild

Denn das größte Fahrzeug unter den aktuellen Fahrzeugen war dieses Flughafen-Großtanklöschfahrzeug vom Schlage Rosenbauer Panther (Berliner Flughäfen, in Linz/Österreich gebaut):

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

MAN TGS inkl. Facelift
Forum: MAN
Autor: Fotomonster
Antworten: 13
Große Polizei- und Rettungsdiensteinsätze
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 17

Tags

Erde, Haus, Polen, USA, Uni, Wetter, Österreich

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz