Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
Fotomonster
|
Verfasst: Fr 10. Apr 2020, 14:18 |
|
|
Administrator |
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8728
|
Häh, häh! Na, sind die Ohren noch dran? Einen habe ich noch! Und ich meine damit eine Vorführung! Jetzt werden wir noch einen echten Knalleffekt haben und zwar in Form eines angenommenen Verkehrsunfalls! Um in etwa die Geschwindigkeit von zwei Fahrzeugen zu erreichen, die sich in Ortsgeschwindigkeit (50 km/h) etwas zu dicht gekommen sind und es dadurch zu einem Frontalaufprall gekommen ist, muss man die Fahrzeuge entsprechend hoch per Kran aufhängen und dann per Signal loslassen, so dass sie auf der vorher ausgerechneten Geschwindigkeit auf den Boden prallen, so dass es eben in etwa die Verhältnisse von den Deformierungen der Karossen wie bei einem echten Frontalaufprall aussieht! Wir sehen hier also den Kran, der die Fahrzeuge hochhievt: Ein Fahrzeug steht da schon, in diesem Fall ist es also eher ein Überschlag: Und da kommt es auch schon angeflogen, das Fahrzeug - im wahrsten Sinne des Wortes eine Momentaufnahme, denn das Auto sah wenige Sekundenbruchteile etwas anders aus ...! Nämlich so: Und "straz - straz" - da kommt die Feuerwehr aus Polen und kümmert sich um die Bergung der theoretisch Verletzten. Aber selbstverständlich war keiner im Auto, jedenfalls nicht, als es runterfiel: Das war es mit den Vorführungen! Aber bevor wir zum großen Korso kommen, hier noch ein paar Impressionen von der Veranstaltung! Das hier z. B. ist keine moderne Kunst, sondern ein von heißen Flammen etwas verunstaltetes Fahrrad: Dieser schwere MAN F90 hatte sich zu den Berliner Tanklöschfahrzeugen gesellt, auch wenn da nicht sein Platz war: Im übrigen war das Ordnungsamt auch recht helle und vor allem schnell, was falsch parkende Fahrzeuge anging! Denn für den Korso musste die Hauptstraße in Frankfurt/Oder freigeräumt sein und wer das nicht freiwillig gemacht hat, für den wurde es ganz schnell sehr teuer: Damit schließe ich den ersten Teil des großen Berichtes über die Feuerwehrsternfahrt nach Frankfurt/Oder vom Juni 2011 soweit ab! Aber es gibt ja noch den großen Feuerwehr-Korso, in dem nicht nur Oldtimer gezeigt werden! Sondern auch jede Menge Fahrzeuge, die in Polen zugelassen sind und auch da gibt es die ein oder andere Überraschung - bis dann! Bleibt dran, es lohnt sich! Denn der nächste Teil wird schon morgen folgen!
_________________ Bis dann
Clemens
|
|
Nach oben |
|
|
Anzeige
|
Verfasst: Fr 10. Apr 2020, 14:18 |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Fotomonster
|
Verfasst: Sa 11. Apr 2020, 12:02 |
|
|
Administrator |
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8728
|
Hier nun der nächste Teil der großen Berichterstattung zur Feuerwehrsternfahrt nach Frankfurt/Oder im Juni 2011! Wie man sich vorstellen kann, sind auch zivile Fahrzeuge mit von der Partie gewesen, auch Schaustellerfahrzeuge und Getränkefahrzeuge! Weil man vor Ort gar nicht wusste, wohin man zuerst hinschauen sollte, weil alle naselang irgendein interessantes Fahrzeug vorbei kam, hat man die parkenden zivilen Fahrzeuge fast übersehen und so sind nur sieben Fotos zu diesem Thema entstanden. Wir sehen einen Magirus MK und einen Mercedes NG: Der Fiat Talento auf Ducato-Basis sieht nach wie vor sehr niedlich aus aufgrund seines kurzen Radstands. Allerdings ist es hier die Peugeot-Variante: Aus gleichem Hause hier ein Daily aus der Zeit 2008 bis 2013 als Coca-Cola-Auslieferungsfahrzeug, denn man kann sich ja vorstellen, dass angesichts von 30° C im Schatten die Leute vor Ort sehr durstig waren und auch die Gaststätten und Cafes den Umsatz ihres Lebens an diesem Wochenende in Frankfurt/Oder hatten! Sonst kommt ja keiner hin, jedenfalls nicht als Tourist …! Das hier ist kein Feuerwehrfahrzeug, sondern eher ein Promotion- bzw. Verkaufsfahrzeug auf Transporter-Basis, wie es bei uns im Forum heißt: Freizeitausführung in Pickup-Form auf Skoda-Favorit-Basis:
_________________ Bis dann
Clemens
|
|
Nach oben |
|
|
Fotomonster
|
Verfasst: Sa 11. Apr 2020, 12:14 |
|
|
Administrator |
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8728
|
Dann wollen wir mal so langsam aber sicher mit dem großen Korso, an dem gefühlt mehrere hundert Fahrzeuge teilgenommen haben, anfangen! Es macht Sinn, das alles aufzuteilen nach verschiedenen Kategorien. Weil im Korso alles wild durcheinander fuhr und manche Abordnung von Feuerwehren nur mit einem Fahrzeug kam, war die Reihenfolge innerhalb des Korsos die große Mischung. Ich habe das damals so aufgeteilt, dass ich nach folgenden Kriterien die Fotos sortiert habe, weil ich ansonsten später (also heute!) gar nichts mehr voneinander hätte trennen können: Aktuelle Fahrzeuge von deutschen Rettungsorganisationen / Oldtimer / Fahrzeuge in polnischem Besitz (das können auch West-Oldtimer sein). Fangen wir daher mit den aktuellen Fahrzeugen an, denn von Oldtimern werden wir noch eine ganze Menge mehr im Verlauf des großen Korsos sehen! Das sind jetzt also die aktuellen Feuerwehr- und Rettungsdienstfahrzeuge überwiegend deutscher Organisationen. Fangen wir doch ganz einfach auch hier mit den kleinsten Fahrzeugen auf PKW-Basis an. Hier sind allerdings auch ausländische Feuerwehren aus Polen (Ford Focus Turnier), Schweden (VW Passat Variant) und Slowenjien (VW Golf IV) zu sehen: Mercedes E-Klasse W 124 T-Modell (Kombi): BMW X1: Ein Polizeimotorrad von Honda: VW Iltis, damals immer noch im Einsatz:
_________________ Bis dann
Clemens
|
|
Nach oben |
|
|
Fotomonster
|
Verfasst: Sa 11. Apr 2020, 12:20 |
|
|
Administrator |
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8728
|
Auch dieser VW T3 aus dem Katastrophenschutzdienst war immer noch im Einsatz: Der Nachfolger des T3 war logischerweise der T4: Da es den VW T6 damals noch nicht gab, ist es logisch, dass das hier ein T5 ist: Und noch einer: Ich komm' mir vor, als wenn ich am Band einer großen Produktionsfirma stehe - da kommt schon wieder ein T5 …: VW LT II als Vorläufer des ersten VW Crafter, der anschließend kommt (das Facelift gab es noch nicht, also ist es ein Vor-Facelift-Modell): Und ein Ford Transit aus der Bauzeit 1986 bis 2000, hier wirkt er fast schon so, als wäre er in Fehlfarben unterwegs angesichts ansonsten reiner Feuerwehrfahrzeuge …! In etwa genauso alt ist dieser MB TN, hier als Pritsche - das ist im Feuerwehrbereich wirklich selten: Sein Nachfolger, ein Sprinter der ersten Generation, aber bereits Facelift: Dieser Rettungswagen stammt sogar noch aus der Zeit 1995 bis 2000:
_________________ Bis dann
Clemens
|
|
Nach oben |
|
|
Fotomonster
|
Verfasst: Sa 11. Apr 2020, 12:25 |
|
|
Administrator |
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8728
|
_________________ Bis dann
Clemens
|
|
Nach oben |
|
|
Wer ist online? |
0 Mitglieder |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
|
|