Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 03:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2020, 13:34 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Jetzt die restlichen reinen Vorkriegsfahrzeuge und das sind dann fast immer auch größere Klopfer! Aber es gibt halt auch die kleineren Varianten vom Schlage eines Opel Blitz oder das LLG von 1942 (Leichtes Löschgruppenfahrzeug) von Mercedes:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ab hier wird es schwerer von der Gewichtsklasse, jetzt kommen die schweren Brummer von Mercedes und Magirus mit der langen Vorkriegsschnauze:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier gibt es leider nur das Heckfoto:

Bild

Bild

Bild

Wieder in der Farbe der Feuerlöschpolizei gehalten ist dieser Vorkriegs-Büssing! Insgesamt gehen Schätzungen davon aus, dass es nur ca. 90 Feuerwehrfahrzeuge auf Büssing-Basis gegeben hat. Und einige davon sind noch aus normalen LKW oder Bussen umgebaut worden:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 11. Apr 2020, 13:34 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2020, 13:39 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Jetzt wollen wir so langsam aber sicher zu den osteuropäischen Feuerwehr-Baureihen übergehen und was liegt da näher als mit den Phänomen Granit und Garant zu beginnen, denn die sind die Vorgänger vom "Zittauer Glockenspiel" genannten Robur LO! Auch wenn man angesichts der Fahrzeuge der Meinung sein könnte, dass die alle ja nur im Kreis gefahren sind, weil die alle sich so ähnlich sehen - wartet mal ab, wenn im nächsten Beitrag der Robur LO selber rankommt …!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2020, 13:44 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Denn jetzt kommt der Robur LO! Hier können wir aber das Alter deutlich unterscheiden; der größte Unterschied ist das große "Fischmaul", was die früheren Varianten der 60er Jahre tragen. Die aller letzte Variante mit Deutz-Dieselmotor und auch noch einem größeren optischen Facelift fehlt hier allerdings:

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt die "moderneren" Varianten, die noch bis zur Wende 1990 gebaut wurden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das soll es soweit mit dem zweiten Teil der großen Berichterstattung gewesen sein. Ich werde mit den osteuropäischen Feuerwehrfahrzeugen schon morgen weitermachen. Als nächstes folgen also die weiteren DDR-Fahrzeuge, aber auch ganz andere schwere Kaliber - wartet es nur ab!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2020, 11:44 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Hier noch ein Wartburg und jede Mengen Barkassen, die bislang nicht untergegangen sind! Nur hin und wieder müssen sie angeschoben werden!

Bild

Es ist ja eigentlich ein Zweitakter. Von der Front her ab Baujahr 1983, aber die Heckleuchten stammen vom Viertakter-Modell 1.3, welches erst 1988 rauskam:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2020, 11:53 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Von den IFA H3(A) und S 4000-1 gab es naturgemäß deutlich mehr, als sich bislang an diesem Tag in Frankfurt/Oder angefunden hatten. Das lag auch daran, dass der Korso schon lange vorher auf polnischer Seite begonnen hatte, so dass der Sammelplatz individuell angefahren wurde von den Teilnehmern. Es sind so viele geworden, dass ich das auf mehrere Beiträge aufteilen werde:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Diese beiden fallen schon durch ihren individuellen Aufbau in jedem Fall auf:

Bild

Bild

Tja, reingefallen - das ist ein Opel Blitz! Und vermutlich nicht mal das Modell L 701, was von Mercedes im Lohnauftrag unmittelbar nach Kriegsende für Opel gebaut wurde, weil ja bekanntlich 1944 das 1938 neu gebaute Opel-Werk in der Stadt Brandenburg einem Luftangriff komplett zum Opfer fiel und Opel ab 1945 erst mal kein Werk hatte, um den Opel Blitz weiter zu bauen. Nein, dieser Opel Blitz ist mit Sicherheit im damaligen Opel-Werk Brandenburg gebaut worden, aber eben mehr oder weniger schon in der Vorkriegszeit:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Große Polizei- und Rettungsdiensteinsätze
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 17
MAN TGS inkl. Facelift
Forum: MAN
Autor: Fotomonster
Antworten: 13

Tags

Erde, Haus, Polen, USA, Uni, Wetter, Österreich

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz