Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8733
Denn wir haben ja nicht nur den MB LK bzw. LN2 gesehen, auf den logischerweise später der Atego gefolgt ist. Nein, wir haben auch den MB NG II gesehen, auf den später (nach dem SK 88 und 94) dann der erste Actros gekommen ist! Allerdings war von diesen Fahrzeugen (MB NG I und II) hier noch nichts zu sehen, das dürfte auf heutigen Veranstaltungen gänzlich anders ablaufen – da würde man sie nur noch sehen und ein L 6600 wäre in der absoluten Einzahl unterwegs!
Und auch Mercedes selbst als Ausrichter des Treffens hat sich nicht lumpen lassen, plumpe Werbung zu platzieren mit diesen beiden Gesellen in Form von Axor MP2 und Actros MP3, die plakativ auf die Vergangenheit aufmerksam gemacht haben:
Man ahnt, was auf der Seitenlinie zu sehen ist:
Ein Mercedes Kurzhauber – möglicherweise der, der ein paar Beiträge zuvor zu sehen war als Vorbild:
Er hier treibt es noch viel wilder mit Fotos von alten Mercedes-LKW:
Ein weiterer Actros MP2 diente als Trägerfahrzeug für einen LKW-Oldtimer, wobei der schon runtergebracht wurde, als ich dieses Foto aufgenommen hatte:
Und dieser Axor MP2-Vierachser diente wohl auch eher Werbezwecken; denn eine Baustelle auf dem Vor-Gelände konnte ich nicht erkennen:
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Da fehlt ja eigentlich nur noch der Unimog und richtig – auch der präsentierte sich in allen möglichen Baujahren und Ausführungen. Es erinnerte ein wenig an eine Rasselbande, was sich da auf dem ersten Bild so abspielte beim Ankommen der Fahrzeuge:
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Wir haben aber immer noch etwas vergessen und das betrifft die Ahnengalerie der letzten MB-Baureihe, die wir noch nicht gebracht haben! Wir reden vom MB L 206 / L 207D:
Denn das waren ja schließlich die Hanomag-Typen F 25 und F35 und noch früher der Tempo Wiking und Matador E:
Und davor waren es die dreirädrigen Eierfeilen genannten Tempo Hanseat und Konsorten, auch wenn das hier die liebe Konkurrenz in Form des Goliath Goli ist:
Naja, und auch aus der Frühzeit von Hanomag war eine extem kurze Zugmaschine vom Typ SS 20 anwesend:
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Wenn wir schon bei den kleineren Fahrzeugen in Größenordnung der Transporter sind, dürften Opel mit den diversen Blitz-Varianten und auch Ford nicht all zu weit davon entfernt sein und siehe da – wir haben auch welche vor Ort angertroffen!
Der hellblaue Opel Blitz war der so genannte „Weichblitz“ aus dem Bauzeitraum 1952 bis 1958. Der jetzt folgende Doppelschlag ist die letzte echte Opel-Nutzfahrzeug-Generation des Blitz von 1965 bis 1975. Die Zeit dazwischen ist leider nicht auf diesem Treffen dokumentiert worden:
Der größte Konkurrent vom Opel Blitz war der Düsseldorfer Transporter und Mercedes ist es auch vortrefflich gelungen, die Vorherrschaft vom Opel Blitz zu schlagen. Der größte Fehler kam von Opel selbst, nämlich nicht rechtzeitig einen brauchbaren Dieselmotor zu bringen:
Kein Foto von 1970, sondern von 2010:
Die grüne Minna – Mannschaftstransportwagen der Polizei:
Frage an die ehrenwerte Foren-Gemeinschaft: Was haben die beiden folgenden Fahrzeuge gemeinsam?
Richtig! Es sind Ford – beide! Der rot-weiße allerdings ein fremdkarossierter Busaufbau auf Basis des Frontlenker-Fahrgestell G 790B – superselten und eine echte Rarität:
Dass das hier ein Ford Transit aus dem Gesamtbauzeitraum 1965 bis 1986 ist, muss man hingegen Niemanden hier erzählen oder gar erklären:
Schade, dass ich übersehen habe, von diesem Llyod LT 600 ein Frontfoto zu machen:
Den einzigen älteren VW Transporter habe ich auch erst auf meinen Rundgang durch Kassel angetroffen. Aber ich habe ja gerade erst einen größeren Bericht zu einem aktuellen VW-Bulli-Treffen hier gebracht, von daher können wir in diesem Fall mit dieser kleinen Ausbeute gut leben!
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Die meisten DDR-Nutzfahrzeuge waren ja kaum größer als ein Transporter, darum fügen wir diese jetzt als nächste Kategorie ein. Allerdings sind die Fahrzeuge schnell größer geworden und so sehen wir hier den Robur Garant und seinen Nachfolger den LO 2000/3000(02) und anschließend diverse IFA W 50:
Dieser Robur LO war schon mit Facelift versehen – die erste Variante hatte noch ein großes Kußmaul zu bieten:
Dieser Kamaz-Rallyetruck passt da ganz gut thematisch ins Bild, auch wenn Kamaz-Fahrzeuge schon allgemein betrachtet in Westdeutschland eher so häufig anzutreffen sind wie Kühlschränke am Nordpol und für Rallyetrucks auf Kamaz-Basis gilt das erst recht! Zugelassen ist er übrigens direkt in Russland!
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