Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 05:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 28. Dez 2021, 11:34 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Und nun die großen L 4500, L 5000 und L 6600. Bei dem ersten Kandidaten ist noch die erste Abwandlung beim Fahrerhaus zu erkennen, was noch viel Ähnlichkeit mit dem Weltkriegs-Einheitsfahrerhaus hatte, obwohl die ersten Rundungen schon vorhanden waren:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Helmut Hoffmanns Kracher aus Oberhausen:

Bild

Bild

Bild

Ein Brekina-Modell im Maßstab 87 : 1 (!):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 28. Dez 2021, 11:34 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 28. Dez 2021, 11:35 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Und ab 1956 bzw. 1958 folgte dann die für längere Zeit letzte Generation an Haubern von Mercedes, die sogenannten Kurzhauber. Obwohl die Bezeichnung nur zum Teil stimmt, denn die größeren Hauber aus dieser Generation waren alles andere als „Kurzhauber“, wie wir im direkten Vergleich noch deutlich sehen werden. Aus dieser Formulierung heraus sehen wir schon, dass wir auch hier mit den kleineren Modellen anfangen werden. Bei den anderen Marken werden wir diese Unterscheidung nicht mehr brauchen, weil sich diese Marken-Anhänger nicht unbedingt angesprochen fühlten bei dieser Veranstaltung und so werden wir sehen, dass es von Krupp oder Magirus oder auch von MAN und Büssing kaum Vertreter in nennenswerten Zahlen gab. Das größte Teilnehmerfeld bestand auch hauptsächlich von Henschel und Mercedes. Aber mal so dahin gestellt – welcher Zustand gefällt Euch am besten? Mit Patina und vom harten Arbeitsleben gezeichnet (wohlgemerkt auf LKW-Basis betrachtet!) oder im restaurierten Neuzustand gesichtet:

Bild

Bild

Bild

Evtl. ex Deutsche Bundespost Fernmeldetechnik:

Bild

Es sammelte sich immer wieder was Neues an, was die Fotografen-Herzen sehr stark erwärmte:

Bild

Auch aus dem Feuerwehr- und Rettungsdienstbereich waren einige Exemplare gekommen, wobei ich den ersten auf meinem Rundgang anschließend mitten in Kassel angetroffen habe. Ob er auch zu der Veranstaltung wollte, kann ich nicht sagen:

Bild

Bild

Der zweite hat sich es sehr einfach gemacht – er ließ sich auf einem Hänger zur Veranstaltung fahren:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zum Wohnmobil umgebautes Militärfahrzeug:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Dez 2021, 11:35 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Und jetzt die großen „Kurzhauber“ mit ihrer Blütezeit zwischen 1960 und 1980:

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine wirklich seltene Kombination, aber warum nicht?

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Dez 2021, 11:36 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Die zu dieser Generation gehörenden Frontlenker wollen wir selbstverständlich nicht ignorieren, sondern auch hier bringen. Da gab es insgesamt zwei verschiedene von, wobei die erste noch sehr viel Ähnlichkeit hatte mit der Vorgängergeneration, die wiederum fast nur von den Ausbauern wie Wackenhut z. B. karossiert wurden. Hier hingegen war es schon überwiegend eine werks-karossierte Kabine, auch bei der noch rundlichen Generation:

Bild

Ein Stelldichein mit einem Actros MP3, dem damals neuesten Streich von Mercedes:

Bild

Bild

Bild

Und nun die eckigen Fronlenker aus der Zeit 1963 bis 1977, von denen es ebenfalls eine kleine und große Ausführung gab.

Im nächsten Bildpaar sehen wir die Unterschiede zwischen klein (zuerst) und groß sehr deutlich – achtet bitte auf die Kühlergrillgestaltung bzw. wo die Scheinwerfer sich befinden:

Bild

Bild

Mit dieser kleinen Hilfe (die man auch auf die Kurzhauber ausweiten kann) ist es jetzt sehr einfach zu erkennen, welche Ausführung es jeweils ist:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Dez 2021, 11:36 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Jetzt wird es zunehmend schwieriger für mich, hier noch einen roten Faden erkennen zu lassen beim Vorsortieren der Bilder! Denn der Übergang bei den Fahrzeugen ab den späten 60er Jahren bzw. frühen 70er Jahren bis hinein in die späten 80er Jahre macht es für mich nicht wirklich einfacher! Ich versuche es trotzdem und präsentiere Euch hiermit den Mitt-Siebziger bis Ende 80er-Jahre Querschnitt bei Mercedes mit dem Düsseldorfer Transporter, dem LK bzw. LN2 sowie einem einzelnen Mercedes NG II. Wir rollen das Buffet von hinten auf und präsentieren zuerst die Ahnengalerie des Sprinters, zumindest was den Mercedes-Stern trägt und sehen hier den MB TN:

Bild

Bild

Warum ich zu diesem Mittel gegriffen habe, liegt schlicht und einfach daran, dass der Vorgänger des Düsseldorfer Transporters, der L 319, auf einem MB Sprinter der zweiten Generation ins Werk hineingetragen wurde und das sehen wir hier:

Bild

Bild

Auch diese beiden Sprinter erste Generation Facelift trugen zum Gelingen auf dem Gelände bei; hier sind sie ebenfalls auf dem Feld vor dem Einlaß zu sehen:

Bild

Bild

Und jetzt die Ahnengalerie des Düsseldorfer Transporters. Allerdings überwiegend die luxuriöseren Varianten in Form eines Wohnmobils oder sogar als externer Ausbau von Kowex oder Ernst Auwärter aus Steinenbronn. Den ersten z. B. habe ich in Kassels Innenstadt angetroffen auf einem späteren Rundgang, weil ich ja mit der Veranstaltung schnell durch war und noch Zeit war bis mein Zug zurück nach Hannover fuhr:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das ist eigentlich noch ein MB TN, aber wg. der Wohnmobil-Thematik hier gebracht und nicht ein paar Fotos früher:

Bild

Bild

Bild

Drei Mercedes G, von denen einer als superseltene Pritsche unterwegs ist – diesen habe ich bislang nur auf Messen oder eben solchen Veranstaltungen antreffen können:

Bild

Bild

Bild

Und diverse MB LK bzw. LN2, die mit dazu beigetragen haben, dass diese Veranstaltung fehlerfrei über die Bühne geht. Anhand der Beschriftung bzw. des Aufbaus kann man erkennen, auf welche Weise das jeweils geschehen ist:

Bild

Mit Inhalt aufs Gelände raufgefahren …

Bild

Bild

… und leer wieder runtergefahren:

Bild

Bild

Und ein einzelner Mercedes NG II:

Bild

Und der ist das Stichwort und Übergang zum nächsten Beitrag!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

60 Jahre VW-Werk Hannover-Stöcken
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 37
Sehr großes Tatra-LKW-Treffen
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 19
LKW-Oldtimertreffen Uslar 05/2010 plus großer Bonus
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 20

Tags

Bau, Foto, Mercedes, VW, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz