Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: HO22
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2022, 11:07 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Aber es waren tatsächlich genug Leute anwesend als Publikum, man kam kaum noch dazu zu fotografieren, so voll war es manchmal, auch und vor allem auf dem Teilemarkt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alles zum Thema VW – ich bin sicher, dass man mit den dort angebotenen Teilen wieder ganze Fahrzeuge zusammenstellen kann:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein besonderer Service der Stadt (oder von wem auch immer!) – diese Brücke im Teilemarkt-Bereich war temporär und wurde nur für diese Veranstaltung gebaut:

Bild

Ansonsten wurde das Gelände im Teilemarkt-Bereich großzügig abgesperrt, weil dort zahlreiche kleine gut mit Wasser gefüllte Kanäle vorhanden sind, in die man hätte reinfallen können, wenn man vor lauter Teilen nicht mehr auf den Weg achtet:

Bild

Bild

Bild

Trotz Tageslicht war es im Teilemarkt-Bereich sehr dunkel:

Bild

Darum – dieses Foto, welches mit der gleichen Verschlusszeit wie die anderen Fotos in Hessisch Oldendorf auch angefertigt wurde (1/1250 sec.), konnte nicht gelingen:

Bild

Da musste ich schon auf 1/125 sec. hochgehen, damit es hell genug war auf dem Foto:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 31. Jul 2022, 11:07 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HO22
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2022, 11:08 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Man muss dazu sagen, dass die ganze Altstadt von den Baureihen her aufgeteilt wurde. D. h., jede einzelne VW-Baureihe hatte ihren eigenen Platz innerhalb der Altstadt von Hessisch Oldendorf. Das zentrale Mittelstück war dabei die „Lange Straße“ innerhalb der Altstadt, das ist nämlich eine reine Durchmesser-Straße gewesen, die von Ost nach West ging. Westlich des Innenstadt-Kreisels begann also die Aufstellung der Brezel-Käfer und am westlichen Ende der „Lange Straße“ standen dann die jüngsten Ovali-Käfer. Wer es noch nicht wissen sollte: Die Brezel-Käfer wurden von 1938 bis Mitte März 1953 gebaut. Danach wurde umgestellt auf das Ovali-Heck-Fenster. Es gab damals sogar Umrüstsätze vom Brezel-Heckfenster auf Ovali. Das hatte man damals schon aus Sichtgründen so angeboten! Dadurch sind natürlich solche Brezel-Käfer gar keine mehr. Wie viele umgerüstet wurden, weiß man nicht. Es gab zwischenzeitlich sogar wieder Rück-Umbausätze, um aus einem Ovali-Käfer, der ja vom Bauzeitraum her eigentlich eine Brezel darstellt, auch wieder zu einer solchen zu machen! Ist ja besser, als jemanden zur Minna zu machen, aber wirklich originalgetreu sind halt nur die Fahrzeuge, die gar nicht erst umgebaut wurden – egal wann!

Lange Rede – kurzer Sinn, hier ein kurzer Ausschnitt, wie die Fahrzeuge in der angesprochenen Straße standen:

Bild

Teilweise gefühlt bis in die Schaufenster hinein, damit man noch eine Durchfahrtgasse bilden konnte:

Bild

Man muss dazu sagen, dass das bis in die 70er Jahre hinein keine Fußgängerzone so wie heute gewesen ist – da wird es nicht erst eng, wenn sich damals in den 50er Jahren zwei Büssing 8000 begegnet sind …!

Bild

Die Farben waren eher im Pastellbereich angesiedelt, da man damals noch echte Probleme mit dem Lack hatte! Die allerersten VWs, die nach dem Zweiten Weltkrieg gebaut wurden, standen also auf dem Auslieferungsparkplatz in Wolfsburg und in der kurzen Zeit, bis sie abgeholt wurden, bildeten sich unter ihnen Pfützen mit Farbe! Jawohl, ob man es nun glaubt oder nicht, die Farbe tropfte, weil die Sonne drauf schien! Soviel zur damaligen Lackqualität! Man hat also von vornherein keine knallbunten Farben angeboten, weil sie sowieso nicht darstellbar gewesen wären damals – dieses Gelb ist also erst später aufgetragen worden:

Bild

Bild

Das hier ist leider ein Tiefflieger, noch dazu mit einer subtilen Botschaft:

Bild

Bild

Bild

Trotzdem kann so manche dunkle Farbe auch sehr edel wirken:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HO22
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2022, 11:08 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Da ist es dann schon bemerkenswert, wenn ein blauer Wagen am Straßenrand parkt und ein fast gleiches Fahrzeug vorbei fährt:

Bild

Das geht aber auch mit der Farbe Grün und jetzt darf man nicht betrunken sein, denn dann findet man sein Auto garantiert nicht wieder!

Bild

So, und jetzt machen wir höhere Mathematik – zumindest verlange ich von Euch, dass Ihr mitzählen könnt! Also, wir sehen hier einen pastellgrünen Käfer. Die Betonung liegt auf der Anzahl, die bislang bekannt ist:

Bild

… zwei pastellgrüne Käfer …

Bild

… drei pastellgrüne Käfer …

Bild

Und was kommt jetzt? Natürlich vier pastellgrüne Käfer! Und das alles auf nur einem Foto direkt nebeneinander:

Bild

Dazu die passenden Heckansichten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HO22
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2022, 11:09 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Hier weitere Variationen an Grün:

Bild

Bild

Bild

Nur zur Klarstellung – wir sprechen immer noch nur vom Brezel-Käfer:

Bild

Bild

Bild

Bild

Das dürfte eine Behördenversion sein:

Bild

Bild

Sand-Beige für einen Privatkunden:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HO22
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2022, 11:09 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Durch die scharfen Schatten waren die meisten Fahrzeuge, die ihre Schnauze in südliche Richtung geparkt hatten, kaum zu fotografieren:

Bild

Da ging eher nur die Heckansicht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das ist ein zweites mausgraues Fahrzeug:

Bild

Durchfahrende Käfer, die aus der Altstadt raus wollten, mussten das natürlich im Kriechtempo machen, da ja zahlreiche Besucher um die Käfer herumstanden:

Bild

Bild

Das ist ein Brezel-Käfer, der jemand aus dem Orga-Team gehört:

Bild

In den 50er Jahren bekamen PKW eine 100.000 km-Plakette, wenn sie diese Anzahl an Kilometern geschafft hatten – das war damals noch etwas ganz Besonderes:

Bild

Das Logo der Veranstaltung prangt auch auf diesem Fahrzeug:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Erde, Forum, Foto, Laufen, Liebe, NES, ORF, Reifen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz