Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8733
Die anderen Marken aus Ost und West wollen wir dabei aber auch nicht vergessen oder sogar übersehen – allerdings zugegeben ist da schon ein etwas größerer Unterschied zwischen einem IFA S4000-1 gegenüber einem US-Ami vorhanden:
Multicar M25 und Robur LO, wobei dem Multicar etwas Vergleichbares aus dem Westen direkt folgt (Hersteller allerdings unbekannt). Den MAN F8 im Hintergrund konnte ich aufgrund eines fehlenden echten Weitwinkelobjektivs leider nicht richtig aufnehmen:
Lada Niva:
Feuerwehr- und Bundeswehr-Fahrzeuge bleiben bei so einer großen Zusammenstellung auch nicht unberücksichtigt. Das hier ist die Ausstellungshalle bei Gassmann in Bovenden im Mai 2010. Die Renault-Drehleiter links stammt aus Belgien:
Saurer aus der Schweiz und Magirus-Eckhauber, den es allerdings auch mal als Feuerwehrfahrzeug, aber auch als Militärausführung bei diesem Treffen zu sehen gab:
Auf der Rückfahrt konnte ich bei einem deutlich kleineren Gebraucht-LKW-Händler ca. 50 km nördlich von Göttingen diese Fahrzeuge erblicken – das nimmt schon einiges vorweg, besonders den orangefarbenen Düsseldorfer Transporter:
Denn davon gab es noch ein weiteres Exemplar beim Oldtimertreffen zu sehen als Ruthmann Steiger:
Hier wieder der externe LKW-Händler ein paar Kilometer außerhalb. Wir sehen einen VW LT I nach dem ersten Facelift von 1985 bis 1993, einen Unimog mit der Kabine ab 1977 sowie einen Iveco der 80er Jahre und einen MAN-Standard-Überlandlinienbus der zweiten Generation ab 1988 bis ca. Mitte der 90er Jahre:
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Aber keine Bange, wir sind noch lange nicht fertig mit diesem Oldtimertreffen – jetzt kommen die Mercedes-Oldtimer-LKW ran und da fangen wir auch direkt mit den Haubern aus den 50er Jahren an und sehen u. a. einen L 6600:
Im krassen Gegensatz dazu der L 3500 am anderen Ende der damaligen Leistungspalette von Mercedes:
Denn erst relativ spät kam Mercedes auf den Trichter, dass man dem Opel Blitz vielleicht Paroli bieten sollte und dann erst kam der L 319 mit seinem Dieselmotor heraus:
Auch der LP 608 bis 1013 aus der kleinen Wörther Reihe kam erst 1965 heraus und hat sich bis heute in Osteuropa bewährt:
Aber ohne die typischen Mercedes Kurzhauber geht halt gar nichts, wobei es da zwei unterschiedliche Hauben gab. Eine für die kleine Ausführung und eine für die größere:
Passend dazu die Frontlenker-Generation, die von 1963 bis 1977 gebaut wurde und der Vorgänger vom Mercedes NG ist. Auch da gibt es eine kleine und eine große Ausführung:
Man könnte meinen, das hier ist dasselbe Fahrzeug, nur mit Auflieger:
Und jetzt die große Ausführung:
Damit wären wir mit dem eigentlichen LKW-Oldtimer-Treffen soweit durch:
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Ja, und jetzt geht es los mit den vielen Mercedes NG und SK, die entweder beim Oldtimertreffen dabei waren oder zum damaligen (Mai 2010) Besitzstand der Firma Gassmann gehörten und jeder sie sich gebraucht kaufen konnte:
Hiervon habe ich leider nur das Heckfoto zu bieten:
Jetzt kommen die SK 88 und 94 dran und das sind deutlich mehr:
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Selbst für damalige Verhältnisse (im Jahr 2010) gab es noch recht viele Actros I zu sehen:
Weiter als bis zum Actros MP2 reichte das damalige Angebot nicht aus. Es ist bei Fa. Gassmann immer eine gewisse Zeitreise in die Vergangenheit üblich, wenn man bei denen auf dem Hof ist:
Vom kleinen Mercedes LN2 bzw. LK gab es auch eine gar nicht mal so kleine Menge zu bestaunen bei Gassmann:
Auch vom Atego der ersten Generation von Mai 1998 bis September 2004 waren einige anwesend:
Hier einer der wenigen gebauten schweren Atego, der später vom Axor MP2 abgelöst wurde:
Unimogs gab es auch im Angebot bei Gassmann damals, von ganz alt bis relativ neu für damalige Verhältnisse:
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Machen wir mit MAN weiter und da sehen wir die Typen ab 1986 in Form von F/M90 bis F/ME 2000 in allen möglichen Formen und Farben sowie Größen und Aufbauarten. Allerdings gibt es da auch noch kurz vorher die L 2000 zu sehen, die es in großer Vielfalt dort noch gab zur damaligen Zeit:
Hier als spezielles Müllfahrzeug mit niedrigerer Kabine:
Und hier die MAN ME 90 bzw. F 2000. Erst mal die, die von 1994 bis 1998 gebaut wurden. Man erkennt sie daran, dass sie zwar Doppelscheinwerfer haben, aber der Kühlergrill ist noch mit Chrom verziert. Der erste allerdings ist ein echter F90 von 1986 bis 1994:
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