Mal abgesehen davon, dass es sich hierbei um einen Büssing mit Ludewig-Ausbau handelt und das zweite Anderthalbdecker-Exemplar, das hier zu sehen ist, ein Mercedes O 317 ist, würde der Büssing so aussehen, wenn er fertig ist. Da der Mercedes-Bus ursprünglich aus Essen ist, ist anzunehmen, dass auch der Aufbau von Ludewig ist. Auch wenn es noch die Firma Vetter in Fellbach gab, die überwiegend die Mercedes-Stadtbusse in Anderthalbdecker umgebaut hat:
Hier sehen wir, wie schnell die Zeit vergänglich ist! Denn der Neoplan Centroliner der zweiten Generation ist von der Technik her nur noch ein anders karossierter MAN Lions City und es gibt ihn nur auf ausdrücklichen Wunsch des Käufers in Neoplan-Ausführung. Neoplan verkauft nämlich keine Stadtbusse mehr (zumindest offiziell eben nicht!):
Hier sehen wir eine Zustiegsszene, die sich auch in den 60er Jahren so hätte abspielen können:
Fahrgäste aufgenommen, kann die Fahrt also weiter gehen!
Aber auf dem Foto mit dem Büssing-Anderthalbdecker hat man doch noch weitere historische Busse gesehen, nämlich dieses Büssing- und MAN-Trio, alles aus vergangenen Osnabrücker Zeiten:
Solche Busse sind durchaus in Osnabrück im Stadtverkehr im Einsatz gewesen. Allerdings wurde dieser Bus aus dem Baujahr 1955 aus einer anderen Stadt geholt, weil ansonsten nicht allzuviele Busse aus Osnabrück rechtzeitig aufgehoben wurden:
Und so sieht es innen aus: