Weitere Marken aus den 50er und 60er Jahren aus Deutschland (Henschel und Opel) und dem Rest der Welt (Schweden u. a. mit einem Scania-Hauber):
Hinter dieser etwas verwirrenden Bezeichnung (hat schon jemand jemals Kenntnis von einem Henschel F 500 gehabt?!) ...
... steckt ein echter Klopfer! Denn es ist ein Vierachs-Fahrgestell, der wohl eindeutig ein damaliges Exportmodell gewesen sein muss:
Das ungeliebte Kind: Dieser Opel Blitz aus der unmittelbaren Nachkriegszeit musste von Mercedes (Typ L 701) nachgebaut werden, weil das Opel-Werk in Brandenburg 1944 zerstört war und nicht mehr zur Verfügung stand:
Nein, das ist nicht die Villa Kunterbunt - dieser Opel Blitz ist der Nachfolger des Weichblitz und wurde von 1958 bis 1965 gebaut:
Ein Krupp aus der Sammlung Höhlschen aus Wuppertal. Was mit den anderen Oldtimer-LKW geschehen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Meiner Meinung nach müsste es noch zwei weitere in dieser Aufmachung geben:
Auch diesen Fiat-Vierachser aus den 60er Jahren habe ich schon auf der Retro-Classics im Jahr 2009 angetroffen. Er war damals aber noch in Privatbesitz und muss erst deutlich später zu dieser Sammlung hinzugefügt worden sein:
Zwei Ford 2500 bzw. 3500, die aber mit dem falschen Motorenkonzept das Image von Ford im höheren Gewichtssegment zunichte gemacht haben:
Und der angesprochene Scania-Hauber: