Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8733
Von den Haubern auf Scania Vierer-Basis haben wir noch nichts gesehen, daher bitte, hier sind sie! Und auch hier wieder in großer unterschiedlicher Vielfalt! Der erste zeigt sich selbst als überdimensionales Foto auf der Seite:
Hier kann man sich entscheiden, was man lieber mag - den Frontlenker oder den Hauber! Beide stammen von der gleichen Spedition:
Und hier kommen wir nun so langsam zum Oldtimer-Bereich von Scania. Dieser 143M-Hauber wird von einem Frontlenker gezogen:
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8733
Dann sollen die weiteren Scania-Hauber auf Basis der Zweier- und Dreier-Serie auch nicht fehlen:
Tja, Haubentruck ist nicht gleich Haubentruck - das sehen wir hier besonders eindrucksvoll im direkten Vergleich mit einem Nachkriegs-US-Hauber auf PKW-Basis:
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8733
Mit dem Hauber auf Basis der Zweier-Serie hat die Hauber-Tätigkeit bei Scania aber nun wirklich nicht angefangen. Direkt davor kamen die Serie "1" und davor die Serie "0":
Und es gibt noch ältere Hauber von Scania, hier sehen wir einen 111 und einen 55, soweit ich das erkennen kann:
Dann sollten wir uns auch um die dazu gehörigen Frontlenker-Reihen kümmern, die schon damals in den 50er und 60er Jahren parallel dazu gebaut wurden. Der älteste in den Reihen, die ich bei der Anreise sehen konnte, ist allerdings kein Scania, sondern eher etwas englisches, das von einem Scania Frontlenker der Baureihe 143M-Streamline gezogen wird (das ist auch schon etwas älteres und vor allem auch schon recht selten geworden):
Hier nun also die Scania-Frontlenker-Oldtimer der Baureihen 0 und 1:
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8733
Wo wir schon vorher von einem Scania 3er Streamline sprachen - hier sind noch mehr:
Dieser 143E machte später beim Contest "lautester Truck" mit, auch das war eher eine reine Scania-Angelegenheit, nur so nebenbei bemerkt ...!
Dann können wir uns auch gleich um die anderen Oldtimer-Trucks kümmern, die mir bei der Anreise aufgefallen sind - allen voran die von DAF! Und das erste Fahrzeug stammt auch von DAF, den kennt allerdings keiner! Es handelt sich dabei um das Pony von DAF und ist eher in die Kategorie "äußerst selten" einzustufen:
Bekannter sind da eher die Frontlenker, die auf den ersten Blick unverändert über eine längere Zeit gebaut wurden:
Hier ein DAF auf Viererclub-Basis:
Die englische Firma FTF gibt es nicht mehr (wie so viele andere englische Firmen ebenfalls nicht mehr!). Das Design sieht aber gar nicht mal so alt aus, sondern wirkt eher zeitlos:
Zwei kleine Mercedes-Typen, zum einen der Düsseldorfer Transporter und ein Wohnmobil auf TN-Basis sind mir bei der Anfahrt der Teilnehmer auch begegnet:
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8733
Man könnte sich vielleicht vorstellen, dass auch der ein oder andere US-Hauber mit von der Partie war, den ersten haben wir ja schon im direkten Vergleich mit einem 3er Scania-Hauber gesehen, daher hier auch der Ford-Pickup aus der frühen Nachkriegszeit der USA alleine auf einem Foto:
Aber auch die großen US-Trucks gibt es schon längere Zeit, auch wenn dort die optische Weiterentwicklung lange Zeit auf den ersten Blick stehen geblieben ist. Man könnte auch sagen, dass die US-Hauber zeitlos sind bis heute oder sieht man diesem Truck an, dass er schon etwas älter ist? Denn es gibt auch heute noch kantige US-Hauber:
Hier sehen wir z. B. einen deutlich jüngeren US-Hauber, der einen älteren Kollegen mitbringt:
Die Frontlenker sind in den USA übrigens im Fernverkehr überhaupt nicht beliebt, von daher ist es erstaunlich, wenn doch noch einige den Weg nach Europa gefunden haben:
Irgendwie fehlt dann da doch die Nase bei den Frontlenkern, kümmern wir uns also doch lieber um die klassischen US-Hauber von der ganz heftigen Sorte:
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.