Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8733
Und jetzt könnte man meinen, holt bei so manch Einem die Vergangenheit ein - hier kommt das MFS! Aber es ist nicht irgendeine Krake aus DDR-Zeiten (Ministerium für Staatssicherheit - Stasi), sondern es ist tatsächlich ein Rettungsdienst (jaja, das sagen sie alle ...!):
Sogar mit einem Motorrad, um schneller einzugreifen:
Und noch was anderes:
Man wundert sich eigentlich über gar nichts mehr, was auch immer hier einem aufgetischt wird:
Und noch eine Rettungsorganisation, diesmal aus dem Ausland:
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Iveco Eurocargo mit Aufbau von Emergency One:
Noch ein neuer Ford Transit:
Und was steht hier so einsam und verlassen in der Nähe des Messebahnhofes (ca. 500 Meter vom Interschutzgelände herum?
Es ist ein etwas außerhalb gelegenes freies Feld, auf dem auch nochmal diverse Vorführungen stattgefunden haben. Hier sind einige Fahrzeuge von Gimaex-Schmitz und Metz/MAN zu sehen (ELW3 der BF Nienburg/Weser und Metz-Vorführleiter):
Auch andere deutsche Feuerwehren haben sich auf den Weg zur Interschutz gemacht, um mit ihren Spezialfahrzeugen einen Stand aufzubauen, hier die FF Oberndorf:
Und zum Abschluß der aktuellen Fahrzeuge noch ein großer Klopfer der WF BASF Münster/Westfalen:
Ich hoffe, dass euch der Bericht bislang gefallen hat!
Was jetzt noch fehlt, sind die Oldtimer. Die werden in Kürze aber auch noch von mir gezeigt werden!
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Und da sind also die Oldtimer - nach rd. einer Woche stelle ich diese jetzt auch noch rein. Fangen wir wieder mit den kleinsten Fahrzeugen an. Wer sich noch erinnert, weiß, dass die Augsburger Puppenkiste mit einem Piaggio-Löschzug mit dabei war. Und dieser Käfer VW 1200 L aus der Zeit 1972-74 gehört ebenfalls dazu:
Der Förderverein Celle tönte schon lange vor der Interschutz herum, dass er mit einem größeren Stand auf der Interschutz vertreten sein wird. Aber wie es so kommt, von den mehr als 1 Dutzend Exponaten, über die der Förderverein verfügt, kamen nur diese beiden wirklich zur Interschutz:
Der Stand des Feuerwehrmuseums Hannover war dann schon deutlich größer:
Viele Handdruckspritzen wurden im Oldtimerbereich auf der Interschutz gezeigt. Diese hier gehört zu Hannover ebenso wie der Hanomag Matador als Nachfolger des L 28 bzw. Vorgänger des F 45:
Und auch diese Mercedes-Drehleiter auf Basis des L 4500 gehört zur Hannover:
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Auch die dänische Falck-Organisation war mit einem Feuerwehr-Oldtimer vertreten:
Der Feuerwehr-Schuh-Hersteller Haix hatte ebenfalls einen Oldtimer aufzubieten:
Der vfdb (das ist der bundesdeutsche Feuerwehrverband) war mal so richtig mit alten Feuerwehrfahrzeugen dabei. Diese Handdruckspritze hat aber auch wirklich alles zu bieten, was das Auge begehrt:
Ein Unimog aus der Frühzeit des Katastrophenschutzes:
Und auch der daneben angesiedelte DFV konnte mit einigen interessanten Exponaten aus der Vergangenheit aufwarten:
Eine alte Magirus-Spritze aus den frühen 20er Jahren. Sie trägt noch das alte Kennzeichen für den Landkreis Rehau (REH). Das ist allerdings kein reaktiviertes aktuelles Kennzeichen, wie es seit Herbst 2011 wieder möglich ist - das hier trägt das Fahrzeug bereits seit 1956 ...! Und selbst da war das Fahrzeug schon über 30 Jahre alt:
Und hier haben wir einen schon vorher genannten Hanomag (A) L 28:
Zur DDR-Geschichte gehört u. a. auch der Barkas B 1000:
Hier ist er bereits bei der Vorbereitung zur Abreise:
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Der Name des Ausstellers, der für diesen schweren KW15 auf Magirus-Eckhauber-Basis verantwortlich zeichnet, ist so lang, da zeige ich lieber das im Bild:
Er stammt von der BF Wattenscheid, wie am Kennzeichen zu sehen ist. Auch hier gilt wieder, was schon an dem Magirus-Fahrzeug aus den 20er Jahren aus Rehau gesagt wurde zum Kennzeichen:
Und nun kommen wir zu dem, was sich außerhalb des Geländes tat. Denn da sollten sich ursprünglich in Zusammenarbeit mit dem Straßenbahnmuseum in Sehnde (ca. 20 km südöstlich vom hannoverschen Messegelände entfernt) ca. 100 Feuerwehr-Oldtimer treffen und geschlossen zum Nord-Eingang fahren. Aber damit war es wohl nichts - denn die Fahrzeuge trudelten alle einzeln ein und wurden von den Einweisern schon sehr früh auf das Messegelände gelotst. Wenn man mal 5 Fahrzeuge auf einmal sehen konnte, war das schon mit sehr viel Glück verbunden! Das erste Fahrzeug war auf Mercedes L 315-Basis und dann auch gleich noch mit Anhänger:
Bleiben wir bei den Mercedes-Typen und da sehen wir zwei sehr ähnliche Unimog. So weit ich das einschätzen kann, ist das die Baureihe S 404 (wer er besser weiß, möge mich bitte korrigieren!):
Das LLG leichtes Löschgruppenfahrzeug von Mercedes aus der Zeit 1937 bis 1942. Normalerweise waren die dann im Krieg auch grün lackiert (Feuerlöschpolizei). Aber viele der Fahrzeuge wurden natürlich auch noch nach dem Krieg genutzt und dann bekamen sie wieder die eigentliche Feuerwehrfarbe zurück:
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