Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8733
Der rundliche L 319 von Mercedes war der Einstieg von Mercedes in diese Größenklasse, vorher hatten sie nämlich dem Opel Blitz bzw. den diversen Ford-Modellen den Platz einfach so überlassen:
Der Nachfolger davon war ab 1968 (bis 1986) der klassische Düsseldorfer Transporter. Er zieht hier ebenfalls eine Handdruckspritze hinter sich her:
Und auch die kleine Wörther Reihe von Mercedes L 608 bis 1013 ist hier vertreten. Das ist echt erstaunlich, ist diese Baureihe im Gegensatz zum Nachfolger LN2 recht selten vertreten im Feuerwehrgeschäft:
Aber bei dem Stichwort Feuerwehr und Mercedes dürfen wir bloß nicht die Kurzhauber aus der Zeit 1958 bis 1996 vergessen - hier sind drei davon zu sehen. Der Wasserwerfer WaWe 5000 stammt ursprünglich von der Polizei und damals in seiner ersten Zeit Demonstranten in der Zeit der Studentenunruhen 1968 vertrieben:
Mit dieser Aufbauart outet sich dieser Wagen bereits als Vertreter der 70er bzw. 80er Jahre:
In den 70er Jahren bis in die frühen 80er Jahre hinein sind die Frontlenker von Mercedes parallel zu den Kurzhaubern gebaut worden (auch wenn es eigentlich anders war - die Kurzhauber liefen eigentlich schon frühzeitig aus, wurden aber für bestimmte Kunden gerade im Feuerwehrbereich noch sehr lange gebaut). Wir sehen hier einen Vertreter des NG II (Bauzeitraum 1981 bis 88):
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Kommen wir nun zu den Magirus-Fahrzeugen, die am versuchen Oldtimer-Korso teilgenommen haben. Und mit Anfang ist hier 1945 zu verstehen, als von Magirus nur der S 3000 im Programm war:
Das ging aber ziemlich schnell zum S 3500 ab, wie wir hier an der Drehleiter der FF Gütersloh sehen:
Von den Rundhaubern war naturgemäß deutlich mehr zu sehen - ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Oldtimer-Feuerwehr-Veranstaltung ohne die Rund- bzw. Eckhauber auskommen wird (es sei denn, es ist eine reine Mercedes-Veranstaltung ...). Hier kommt (bis auf das erste Fahrzeug) der Braunschweiger Oldtimer-Löschzug:
Die Teilnehmer kamen überwiegend aus Niedersachsen, aber auch aus angrenzenden Bundesländern:
Von wegen immer wieder das gleiche Bild! Aber ich gebe zu, dass es sich nur um kleine optische Unterschiede handelt!
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Selbstverständlich gab es von den Magirus-Rundhaubern auch Drehleitern:
Die Anzahl der Magirus-Eckhauber hat die der Rundhauber noch bei weitem übertroffen - und der erste ist sogar wiederum einer der letzten Eckhauber auf Basis der ersten Eckhauber-Generation! Denn er hat übergangsweise die Scheinwerfer nicht mehr freistehend, sondern eingebaut in der Stoßstange:
Den Beweis dafür sehen wir beim nächsten Fahrzeug, was älter ist:
Schwelgt einfach in dieser unglaublichen Vielfalt an Magirus-Eckhaubern! Dieser hier hat einen fast schon offenen Aufbau am Heck - ist offenbar amerikanischen Modellen abgeschaut worden:
Die meisten Eckhauber waren relative Leichtfüßer, auch bei Magirus! Will sagen, es waren kleine Ausgaben:
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Borgward war auch vertreten. Diese robusten Fahrzeuge waren selbst 1975 noch im Einsatz beim großen Waldbrand in der Lüneburger Heide. Da war Borgward selbst schon seit 14 Jahren Geschichte:
Aber interessant für die Fotografen sind sie immer noch alle mal:
Der Opel Blitz sowie der Hanomag A(L) 28 gehören ebenfalls in die gleiche Größenordnung hinein:
Und auch VW war vertreten - hier mit zwei T2b (leider nur von hinten):
Und ein VW T3:
Auf Basis der ersten Kabine des VW LT (1975 bis 1996) entstand bei MAN 1979 die Gemeinschaftsbaureihe:
Und ein obligatorischer Lösch-Trabbi lässt sich wohl auch nicht vermeiden!
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