Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 01:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 60 Jahre VW-Werk Hannover-Stöcken
BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2016, 13:09 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Nach langer Zeit mal wieder ein Veranstaltungsbericht, nicht nur immer Tourberichte! Dieses Mal soll es um die offiziellen Feierlichkeiten zum 60. Jahrestag der Produktionsaufnahme im hannoverschen VW-Werk in Stöcken gehen, welches am 03.04.2016 vor dem "Neuen Rathaus" und in der angrenzenden Altstadt in Hannover stattgefunden hat. Insgesamt sind rd. 170 VW Bullis aller Sorten und unterschiedlichen Alters dem Aufruf gefolgt und so hat man lange Zeit kaum was anderes auf der Straße "Friedrichswall" gesehen als ständig irgendwelche Bullis - insgesamt ein sehr schöner Anblick! Es sind aber an diesem erstaunlich sonnigen und warmen Sonntag auch noch zahlreiche andere Oldtimer zu sehen gewesen, überwiegend PKW-Oldtimer. Diese werde ich in absehbarer Zeit (wahrscheinlich in rd. einer Woche) im Thread "Straße als Museum" unter den Oldtimer-Threads bringen.

Aber nun wollen wir doch mal sehen, wie denn die vielen Bullis ausgesehen haben - die ersten sind mir übrigens schon auf der in meinen diversen Beiträgen berühmt-berüchtigten Marienstraße begegnet. Denn früh losgehen, heißt auch früh ankommen, dann stehen noch nicht so viele Personen um die ausgestellten Fahrzeuge herum. Hier sehen wir sie also zum Veranstaltungsort fahrend kurz vor der Ankunft:

Bild

Bild

Bild

Der Frühling kommt dieses Jahr aus Hannover oder auch "Verstecken muss sich niemand, nicht mal die Bulllis selbst!":

Bild

Das offizielle Plakat mit den Hinweisen, wo die Fahrzeuge nach Thema sortiert (immer rd. 10 bis 15 Fahrzeuge pro Thema) in der Altstadt stehen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Und sofort wird das Plakat umringt von Besuchern:

Bild

Original und Fälschung könnte man hier glatt sagen, nämlich das Foto auf dem Plakat und eine Szene, die auch aus den 70er Jahren stammen könnte, die aber tatsächlich im Laufe der Veranstaltung entstanden ist:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 9. Apr 2016, 13:09 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2016, 13:24 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Es gab vor rd. 8,5 Jahren im Oktober 2007 schon mal eine Veranstaltung, die sich mit dem 60jährigen Jubiläum zum VW Bulli beschäftigt hat - übrigens auch in Hannover und da mal wieder auf dem Messegelände! Damals ging es allerdings um das absolute Alter des Bullis, der eben genau 60 Jahre vorher aus dem Plattenwagen heraus entwickelt wurde. Das war insgesamt eine Größenordnung von offiziell 3.500 Bullis, gekommen sind allerdings zusammen mit den nicht angekündigten Teilnehmern tatsächlich 5.000 Bullis! Das damalige Treffen scheint auf die Teilnehmer immer noch zu wirken, sonst hätte ich nicht den folgenden Herrn angetroffen:

Bild

Hier geht es hingegen darum, dass die Produktionskapazitäten im Zeitraum von 1949 bis 1955 in Wolfsburg durch den Käfer komplett ausgeschöpft waren und nur 80 Bullis statt geplant 300 jeden Tag gebaut werden konnten. Darum hatte sich VW dann entschieden, die Produktion der Nutzfahrzeuge nach Hannover zu verlegen und das ist jetzt genau 60 Jahre her!

Als ich dann endlich vor dem "Neuen Rathaus" stand, konnte ich also in aller Ruhe die Ankunft der Fahrzeuge aufnehmen und da sind dann durchaus tolle Vergleiche innerhalb der ankommenden Fahrzeuge entstanden, die euch natürlich nicht vorenthalten möchte - seht selbst:

Bild

Bild

Aber Achtung - Querverkehr:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Anblick wie auch beim Maikäfer-Treffen, welches jedes Jahr am 1. Mai auf den Messe-Ost-Parkplätzen in Hannover stattfindet:

Bild

Trari, trara - die Post ist auch schon da:

Bild

Schade, der Käfer ist zu alt (Brezelkäfer) und der T3 und zu jung, sonst hätte diese Szene auch schon aus den 70er Jahren sein können!

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2016, 13:28 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Auch die T3-Flotte war bei diesem Treffen sehr groß:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Man hatte auch keine Angst vor großen Tieren:

Bild

Kurzum: Man hat sie überall gesehen, man konnte ihnen gar nicht aus dem Weg gehen:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2016, 13:36 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Man muss sich aber trotzdem mit dem Fotografieren beeilen, denn ansonsten sind sie auch ganz schnell wieder weg!

Bild

Aber erst mal sind sie jetzt ja auf dem Veranstaltungsgelände vor dem "Neuen Rathaus" in Hannover angekommen und so langsam füllt es sich:

Bild

Bild

Bild

Allerdings ist der Platz vor dem "Neuen Rathaus" auch nicht mehr ausreichend gewesen und so wurde von vornherein der Platz westlich daneben für die Camping-Varianten des Bulli gewidmet als erster Themen-Standort:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Für die Wohnmobilisten unter den Bulli-Besitzern ist das alles schon eine im wahrsten Sinne des Wortes "gewohnte" Angelegenheit, seinen Wagen in der Öffentlichkeit zu zeigen, da wird schnell ein großes Happening draus:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2016, 13:41 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Und es gab auch einen so genannten "Überlauf-Parkplatz" für die vielen nicht angemeldeten Teilnehmer, also alle die, die spontan aufgrund des guten Wetters losgefahren sind und ihren Wagen ja auch irgendwo abstellen mussten, ohne Gefahr zu laufen, abgeschleppt zu werden! Diese Flotte hat man dann auch schon von der Rückseite des Rathauses gesehen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch direkt vor dem "Neuen Rathaus" am ehemaligen Hotel Maritim parkten die Fahrzeuge:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

125 Jahre Mercedes in Berlin-Tempelhof
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 34
Großes LKW-Oldtimertreffen vor dem Mercedes-Werk in Kassel
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 21

Tags

Erde, Haus, Tour, VW

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz