Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8728
Hier folgt noch ein bisschen nach im Bereich abgewandelter Kranaufbauten auf Basis von Iveco und Astra:
Und ein osteuropäischer Hersteller in Form von Kamaz hat dann auch den Weg nach München zur Bauma im April 2010 geschafft und das auch mit einem beeindruckenden Kranfahrzeug-Aufbau:
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8728
Ja und jetzt die große Mercedes-Kranfahrzeug-Schwemme! Glaubt Ihr mir nicht? Das sind so viele, dass ich den Beitrag aufteilen muss in zwei Hälften! Zur Verdeutlichung bringe ich im ersten Teil nur die Fahrzeuge, die in der Farbe Blau gehalten sind …! Das ist natürlich keine Einteilung nach Gewichtsklassen, denn da geht es ganz schnell steil nach oben:
Das hier ist ein ähnlich großer Klopper! Man sieht schon, dass es ein Mehrachser ist - auch deutlich mehr als fünf Achsen, nur so nebenbei bemerkt ...!:
Leider war das Fahrzeug so eng aufgestellt, dass man es einfach nicht besser fotografieren konnte. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass meine damalige (einzige) Kamera nur 36 mm Weitwinkel hatte, das ist nicht besonders gut. Mein aktuell bestes Objektiv hat 24 mm zu bieten, da wäre ich damals schon deutlich weiter mit gekommen:
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8728
Jetzt zur Unterscheidung die anderen Farben bei den Kranfahrzeug-Aufbauten auf Actros-Basis:
Wie Euch vielleicht auch schon beim Betrachten einiger Bilder aufgefallen ist, sind einige Fahrzeuge auch schon in Kunden-Aufmachung (Lackierung) vorhanden gewesen auf der Messe. Damit kann man publikumswirksam eine Übergabe der Fahrzeuge an den Kunden gestalten, das ist auch schon auf der Interschutz-Messe bzw. der Nutzfahrzeug-IAA so gewesen. Hier also ein Fahrzeug des Kran-Unternehmens Mammoet aus den Niederlanden:
Das war es mit dem ersten Streich und der zweite - folgt Morgen! Bis dann!
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8728
Hier also der zweite Teil und da sollen die Kipper, die Absetzkipper und die Teer-Transporter folgen. Man merkt schon beim ersten Fahrzeug, dass die Zulassung nicht in Deutschland, sondern in Italien erfolgt ist. Denn auch die Auswahl des Fahrgestells (Volvo FM) lässt diesen Schluss zu. In Deutschland hätte man eher MAN oder Mercedes und dann auch nur in reinweiß lackiert genommen:
Die anderen Aufbauten kommen aus diesem Beitrag alle vom Aufbautenhersteller Meiller:
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8728
Den Dreck, der auf den Baustellen hinterlassen wird, muss man natürlich auch wieder beseitigen - das geht dann mit den Saug- und Spülwagen bzw. den Kehrmaschinen. Der Mercedes-Anteil ist wieder unverhältnismäßig hoch, deswegen bringe ich sie separat. Hier tauchen dann auch wieder Axor und Atego mit auf. Die anderen Marken und Baureihen folgen dann im nächsten Beitrag:
Beim Axor und Atego verfügten die Aufbautenhersteller sogar nur über die jeweiligen MP2-Varianten, zumindest überwiegend:
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.